Doppelkopf-Strategien: Grausames Kontra

zwiebelmett, 28. Januar 2014, um 16:37

Tach zusammen,

ist ein Kontra in diesem Spiel mit meinem Blatt wirklich grausam gegeben oder sitzt es nur ungünstig. Ich würde es eigentlich jederzeit wieder geben.

https://www.fuchstreff.de/spiele/33443471-nor...

Epica, 28. Januar 2014, um 16:40

ich als eher ansageschwacher Spieler würde das auch immer geben!

Dass da ein Re-"Mann" sitzt, der genauso trumpflang ist, war einfach Pech!

fritz9000, 28. Januar 2014, um 20:29

sollten am Tisch alle mit Abfrage spielen,und nach dem zweitem zögern kommt immer noch keine Antwort hätt ich mirs verkniffen.Hast ja wenns gut läuft nur 3-4 Stiche die du bekommst.

Goldmurks, 28. Januar 2014, um 21:44

Von mir ein Kontra - schon aus Prinzip!
Wer mit neun Trumpf incl. DD und Blauer sowie einer Farbe frei die Ansage nicht findet, der kann es wohl nicht besser ...

Merke: wer jede Ansage gewinnt, der trifft zu wenige.

fritz9000, 28. Januar 2014, um 21:59

das unterschreibe ich,...stimmt auch wieder

JonnyTopside, 28. Januar 2014, um 22:02

mein Anwalt sagt: ich sag nüscht! ;)

zwiebelmett, 28. Januar 2014, um 22:42

danke für eure einschätzungen

Tront, 29. Januar 2014, um 02:07

Das Kontra lasse ich grundsätzlich auch nur sehr selten weg. Aber ich gebe es nicht schon im 2. Stich vorzeitig. Ich möchte doch gar nicht ans Anspiel und nehme gern die Option mit, dass Spieler 4 mir noch mit Kontra antworten kann, in dem ich zunächst im 2.Stich still nach hinten abfrage. Dadurch nehme ich zumindest eine zusätzliche Chance zum Spielgewinn wahr.

Wenn Spielerin Blumilotta jetzt noch im 2. Stich auf dein Kontra gegenfragt, wird es noch teurer und ihr Fuchs ist bereits zu Hause. Ohnehin darf sie von einem trumpfstärkeren Partner als einen 4-Trümpfer ausgehen und dennoch gewinnt man jetzt das Spiel schon haushoch.

Das Einstechen mit der Dulle im 8. Stich gefällt mir ebensowenig, jetzt muss man selbst wieder antreten und die Re-Partei gewinnt noch höher und bekommt den Fuchs doch noch ganz bequem nach Hause.

Der Partner sticht sogar noch den 2. Piklauf ein und man selbst bekommt nur 65 Augen mit dieser "Traumkarte". Sicherlich auch Pech mit dabei, aber auch nicht optimales Spiel aus meiner Sicht von dem ansagenden Kontraspieler.

Gewinnen wird man dieses Spiel bei der vorliegenden Kartenverteilung natürlich trotzdem nie. Dafür kann man wiederum nichts.

Orbart, 31. Januar 2014, um 14:16
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2014, um 14:17

Ich hätte auch mal eine Frage zu einem Kontra-Blatt.
Ich sitze an Pos. 1 mit folgendem Blatt:
Pik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-König
Kreuz-Ass lief im 1. Stich mit 25. Ich habe nun das Kontra gegeben und wurde in der Folge (von nem 5-Sterner) angepampt, dass die Ansage unglaublich sei usw.
Ich frage mich nun natürlich, ob das Kontra berechtigt ist, ohne eigene Dulle. Oder ob das Blatt maximal ne Abfrage hergibt.
Schönen Dank für die Rückmeldungen.

Ex-Füchse #365, 31. Januar 2014, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2014, um 14:32

Also, ich gäbe das Ko - ohne lange zu überlegen.
Aber ich hab ja auch keine 5 Sterne. ;-)
Lass mich raten - Pik wurde gehackt und danach kam Herz, das der RE-Spieler hinter Dir auch nicht hatte. Wenn man dann u9 verliert sieht man immer blöd aus, aber was solls, ich denke, dass man mit solchen Blättern eigentlich meist gewinnt.

Friedrich, 31. Januar 2014, um 15:01

Das Kontra kann man geben Obart, allerdings Frage ich nach dem Kreuzdurchlauf zuvor ab. Falls Spieler 2 antwortet, könnte ich dann nämlich, statt selbst das Ass zu bringen, nun meinen Pikkönig schieben, um meinen Partner direkt ins Anspiel für sein eventuelles Herzass zu bringen.

Goldmurks, 31. Januar 2014, um 15:19

5 Sterne bedeuten nicht zwingend, dass die Person auch tatsächlich Ahnung von dem hat, was sie verbal absondert ...

Tront, 31. Januar 2014, um 15:27

Zunächst eine stille Abfrage vornehmen, gefällt mir aus den von Friedrich aufgeführten Gründen persönlich auch besser.

Spieler, die ungern verraten wollen, bei welchem Kontraspieler sich welche Stärken verbergen, um der Re-Partei diese Zusatzinformationenn ebenfalls nicht zukommen zu lassen, geben auch selbst gern das eigene Kontra.

Und normal ansagefreudige Spieler, die jedoch generell ohne stille Abfrage spielen, müssen das Kontra hier sogar selbst geben.^^

Orbart, 01. Februar 2014, um 02:43

Also ein kontra immer? Auch ohne Antwort?
Weil eine Antwort an Pos 4 mit folgendem Blatt wäre nicht gekommen..
Herz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-Neun

Es gab dann auf mein Ko ein Re. Mein Herz-Stecher wurde übernommen und insgesammt gabs 102 Augen.

Ich würde das Kontra immer wieder geben, aber wie Ihr schon sagt sollte ich vor dem Zweiten auf Stärken(gleich welcher Art) abfragen, um sicherer zu sein.

Ach, und danke an den Herrn Murks für die Blumen, die er in einem anderen Threat überreicht hat!!! Is ja auch ein Göttinger, kennt sich aus!!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite