Aokiji, 06. Februar 2014, um 23:35
Ich kenne ja eure vielen Diskussionen aus dem Forum und das "Für und Wider" eines Herzanspiels bei oder besser gesagt gegen Hochzeiten. Wie verhält es sich mit den Extremblättern?
(unabhängig vom Spielausgang)
Spiel#33.788.451
a) ich spiele Herz As/König an, denn wenn der Hochzeiter in Herz frei ist, übersticht er in der Regel und spielt gar nicht so selten als nächsten sein Kreuz-As an. Schon bin ich selbst dabei!
b) ich spiele Pik-König an und gehe mit der Hochzeit in noch weniger Fällen mit, habe aber meinen eigenen Partner "nicht durch Herz hereingelegt", wie in meinem Spiel
c) ich mache ein Trumpfanspiel, aber nicht ernsthaft, oder?
Daher meine Frage an euch, welche Karte spielt ihr zu einer Hochzeit an Postion 4 hiermit an und warum? Danke!
Ossi, 06. Februar 2014, um 23:49
Definitiv b.) oder willst du das Spiel schonmal mit einen verlorenen Fuchs starten. Weiterhin besteht die Gefahr, dass der Hochzeiter auf den Herzstecher abwirft (ich würde es an seiner Stelle an manchen Situationen machen).
Ex-Füchse #16890, 07. Februar 2014, um 02:03
Alternativlos b) für mich.
Fufa, 07. Februar 2014, um 06:52
Es kommt nur b) in Frage - mal abgesehen von der Herzproblematik (wie von Ossi geschildert) ist hier die Chance ja gar nicht so schlecht, in einigen Fällen doch noch mitzugehen.
Tront, 07. Februar 2014, um 16:41
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2014, um 16:42
Weil bisher so niemand für das Herz-Anspiel wirklich Verständnis hat, melde ich mich als grundsätzlicher "Befürworter" der Herz-Philosophie einmal wieder zu Wort.
Ich kann den Gedankengang von Aokiji schon gut nachvollziehen. Zumal ich ähnliche Überlegungen oft anstelle. Nur, weil der Partner vielleicht einmal einen Fuchs verliert, darf ich doch zu "10% egoistisch" sein und mir die bessere Möglichkeit zum selbst mitgehen offenhalten, ohne mich gleich selbst eines möglichen "Konventionsbetruges" schuldig zu machen.
Ossis Argument auf den Herzstecher abzuwerfen, kann ich nur sehr eingeschränkt zustimmen. Einen vorgestochenen Fuchs wird der Hochzeiter als Extrapunkt schon mitnehmen wollen und die übrigen anderen Spiele zur Verlängerung des Ansagezeitpunkt wohl meistens auch.
Andersfalls wäre ja durch "unser" Herzanspiel ja auch nichts Schlimmes passiert.
Gibt es noch weitere Fürsprecher für Herz?
Ich würde sie gern hören wollen. Falls nicht, ist es auch okay, aber für mich dennoch nicht ganz nachvollziehbar.
Ich bin ja ohnehin nicht in allen gängigen Konventionsauslegungen der Mehrheitstyp.^^
Wobei in diesem Falle nicht einmal eine Konvention im landläufigen Sinne vorliegt.
Zockerine, 08. Februar 2014, um 10:57
Also ich finde das Herzanspiel aus einem weiteren Grund nicht so schlecht: bei dem Verlauf wie hier hat sich jemand auf den Herz-Überstecher eingeheiratet (unschön zwar, weil gleich Fux weg), aber die Chance, auf Kreuz-Stecher selber ranzukommen (wie hier) ist ja da ... und nun hat man die schöne Möglichkeit, den P auf Pik anzuschieben (wie hier) ... unglücklicherweise hat er aber das Ass nicht ... Pech ...
Die Alternative: man spielt Pik aus und ein Gegner klinkt sich (wahrscheinlich problemlos) in die Hochzeit auch noch mit einer schwarzen Ass ein (igitt). Okay, jetzt kommt Kreuz Ass, ich hacke, und nun? Jetzt Herz ... das geht gar nicht! Trumpf ... nein, ich möchte nicht gern von der Pik Dame wegspielen ... also nochmal Pik ... das finde ich auch nicht attraktiv ... insofern ist der Pik-Anschub bei der von Aokiji gewählten Variante so eine Art Aussteigekarte, die ich ganz gut finde.
akaSilberfux, 08. Februar 2014, um 16:27
klar b) für mich. Nachdem man den Kreuz abgestochen hat, kann man durchaus über
nachdenken. Der Partner sollte dann wissen, daß es nicht gangbar ist und sich lang machen, z.B. durch einen Pikabwurf. Bei günstigem Verlauf kann er auch überstechen.