Doppelkopf-Strategien: K9 berechtigt?

Seb1904, 11. Februar 2014, um 01:29

#33.934.121

"Warum k9?" wurde ich erbost gefragt und mit Tischflucht meines P belegt. Höchststrafe oder Erlösung?
Also ab in die Runde mit der Frage: darf man da die 9 geben?
Und wo sind in dem Spiel die Fehler?

Capitano_em, 11. Februar 2014, um 01:35

naja, der Fux war halt schon blöde von deinem Partner. Das solltest du von einem echten Deppen ausgehen und die 90 vielleicht weglassen...

Ex-Füchse #82175, 11. Februar 2014, um 06:44

den fux kann ich noch verstehen, denn das kr as ist sein laufas. spielbar, denn für weitere absagen sollte er wissen, ob es läuft.
kann man aber auch diskutieren.
die karte, die schlussendlich zum verlust führt, scheint mir die kreuz 9 zu sein die vengadj im 6. stich bringt. bei eigener k60 nicht trumpf bringen, führt ganz oft zur niederlage.
mir gefällt nicht, wenn hier im forum aufgrund eines spiels eines users von einem "echten deppen" die rede ist. was soll sowas? ich spiele oft schlecht. kann mir auch passieren, aber weder ich noch so ein venga sind deshalb deppen.

Ex-Füchse #71029, 11. Februar 2014, um 07:22

ich suche gerne mal nach einer solch netten tischrunde den nächsten baum zum dran aufhängen tun.
eigentlich war das hier mein begrüßungshallo: dumm wie brot! leider viel zu dumm.
wobei mich das "leider"interessiert hätte.
allerdings würde ich dann auch mal jemanden als deppen benennen, wenn er vom tisch aufspringt und mir vorher eklige fragezeichen vor den latz knallt.
zum spiel selbst kann ich leider nichts sagen. ist klar.

schwarzlicht, 11. Februar 2014, um 07:37

Denke auch - natürlich aus meiner weibichen Intuition heraus^^ - dass die k90 berechtigt sind. Hätte sie bei dem Spielverlauf auch gegeben. Unberechtigt sind eher die k60. Und ich würde hier selten jemanden als Deppen bezeichnen, wäre allerdings u.U. bei einem solchen Spielverlauf auch mäßig bis mittelmäßig irritiert über die Frage, "worauf die k90". Wer im Spiel nicht aufpassen kann, sollte sich evtl. erstmal das Spiel nochmal anschauen, bevor er rhetorische Fragen stellt, die andere dazu veranlassen könnten, über IQs zu mutmaßen. Und vor allem wäre es echt hübsch, wenn so einige Zeitgenossen einfach mal verstehen könnten, dass zum Doko auch eine Risikobereitschaft dazu gehören kann und Spiele anders laufen können, als man nach den ersten vier Stichen vermuten würde. Weils halt ein Spiel ist und das der Witz daran ist... oh Mann...

Tront, 11. Februar 2014, um 15:46

Die keine 90 geht noch vollkommen in Ordnung. Zunächst sagt der eigene Partner die theoretisch mögliche keine 90 nicht selbst und einen Stich später glaubt er plötzlich an die keine 60-Absage. Welch ein Unsinn vom Hochzeiter! Entweder sagt er selbst auf ein Partner-Re die keine 90 ab oder er schweigt für immer in diesem Spiel. Über die unsinnige keine 60-Absage würde ich mich zumindest als Partner ebenso zurecht ärgern.

Seb hätte daher allen Grund den Tisch fluchtartig zu verlassen, sein Mitspieler sollte sich bei ihm für die herausgerutsche und ziemlich sinnbefreite keine 60-Absage besser entschuldigen als seinen Partner noch selbst zu beleidigen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite