Doppelkopf-Strategien: Wie ist das zu verstehen?

Benderloin, 14. Februar 2014, um 23:13

Pos. 1 sagt Re und wartet.
Pos 3 hat Dulle und sagt 90.
Pos 1 spielt jetzt Herz-Dame.

Kann man schon irgendwelche Aussagen zum Blatt von Pos 1 machen?

Southern, 14. Februar 2014, um 23:26

Normalerweise hält Position 1 nun noch Herz-ZehnPik-DamePik-Dame. Wenn nicht, würde ich meinen Partner würgen ^^

Tront, 14. Februar 2014, um 23:28

Der Aufspieler wird wohl vier geschlossene Damen anzeigen wollen. Unabhängig, ob er die fehlende Dulle selbst hält, würde ich zumindest an Postion 3 diese Dame nicht mit meiner Dulle herausnehmen, um ggf. kurze eigene Asse selbst zu spielen.

Orbart, 15. Februar 2014, um 00:46
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2014, um 00:47

Rausnehmen würd ich die Dame auch auf keinen Fall. Ich hätte im ersten Moment auf ein nahezu 0 Fehlverlierer mit Doppel Pik-Dame getippt (zb ein Doppel-Pik-Ass zu viert oder so). Die Dulle wird wohl fehlen denk ich.

Southern, 15. Februar 2014, um 00:57

Stimmt. Dulle muss nicht unbedingt sein. Zumindest sagt mir die Herzdame aber, das ich sie nicht rausnehmen soll.

EvilNephew, 15. Februar 2014, um 01:49

Ich würde "Null Fehlverlierer" durch "sehr wenige Fehlverlierer" ersetzen. Kann auch sein, dass er eine Lusche hat und sich denkt, den einen Fehl wird er schon rechtzeitig im Ansagezeitraum entsorgen können. Für ihn sind dann Trumpfspitzen wichtig. Die Rote zeigt an, dass ich eine eigene Rote auf das Trumpfnachspiel setzen kann.

akaSilberfux, 15. Februar 2014, um 09:34

Warum soll er nun nicht relativ viele Fehlabgeber haben?
Durch die vorgezogene Dame beschreibt er seine Karte und läßt die Chance aus, daß sein Partner die Asse zum Ansagezeitpunkt für weiterführende Absagen schon durchgebracht hat. Mehr als ein As kann er nun nicht mehr vor dem Absagezeitpunkt sehen. Daraus folgt, daß er nicht zwei Fehlabgeber haben darf. Er hat daher entweder 0, 1 oder 3 Fehlabgeber. Mehr als 3 Fehlabgeber und eine ausstehende Dulle dürfte er für die große Abfrage nicht haben.
Kommt man nun im nächsten Stich ans Spiel und hat drei Stehkarten und eine gute Länge, kann man die Trümpfe klären. Hat man nur eine Stehkarte (und erhöht der Partner nun nicht vorzeitig), sollte man diese spielen.

Benderloin, 15. Februar 2014, um 15:25

Das Ausgangsblatt war:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnHerz-Ass

Angenommen der Partner nimmt die Herz-Dame nicht raus, wie vermittelt man am besten, dass man kein Interesse an Fehl hat?
Karo-Ass mit 60 oder weiter Fragen.
Wie würde eine weitere Frage verstanden?
Nach Trumpflänge oder Herz-Dame oder?

EvilNephew, 15. Februar 2014, um 15:31

Und da spielt man nicht die Ladies?

Benderloin, 15. Februar 2014, um 16:52

3-4 Abgeber, also nur Re.
Außerdem gebe ich gerne ab.^^

Ex-Füchse #42585, 15. Februar 2014, um 21:29

Die erste Frage zielt immer auf den nächst höheren Trumpf: also Herzdame, bei längerem Fragen auf Länge

Ex-Füchse #16890, 15. Februar 2014, um 22:33

Ist zwar im Nachhinein leicht gesagt, aber eigentlich ist es doch ziemlich klar, dass der Aufspieler keine Fehlverlierer hält.

zur Übersichtzum Anfang der Seite