Doppelkopf-Strategien: Informationsübermittlung

wurschtel81, 16. Februar 2014, um 02:58

wie teile ich wann was (prioritätensetzung) dem partner mit?

man sitz an 3:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-BubeKaro-Ass Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun Pik-AssPik-AssPik-König Herz-König

1. stich:
Kreuz-NeunKreuz-Zehn Kreuz-Ass Kreuz-König

wie weiter?
was ist wichtig als informationsmitteilung?

Tront, 16. Februar 2014, um 03:05

Man fragt kurz ab. Für ein eigenes Kontra ist man meiner Meinung nach gerade soeben noch zu schwach, aber der Partner soll schon von meinen Zusatzstärken (egal welcher Art) zum Ansagezeitpunkt rechtzeitig zwecks möglicher Ansage informiert werden.

Er würde das Kontra ja ohnehin nur mit Trumpflänge oder einer Farbfreiheit jetzt meist erwägen, deshalb sehe ich auch kein großes Risiko bei einer hier vorgenommenen kurztrümpfigen Abfrage. Bei bestmöglichem Spielverlauf macht man ja fast 100 Augen alleine damit.

Also zunächst einmal Pik-Doppel-As vor und sehen, ob und wer sich gemeldet hat zwecks weiterem eigenem (Nach)-Spielaufbau.

wurschtel81, 16. Februar 2014, um 03:06

ähm, hab vergessen zu erwähnen, dass an 4 ne hz is :)

Capitano_em, 16. Februar 2014, um 03:07

Kurzes Zögern, dann Fux von mir.

Tront, 16. Februar 2014, um 03:13

Bei einer Hochzeit wird mit einer blanken Kreuz 9 der Partner gesucht. Da wäre ich auch vorsichtig.^^

Normalerweise verantworte ich noch ein knappes Re, weil ich beide Dullen nebst einem unbekannten Doppel-As halte.

Bei absagestärkeren Spielern belasse ich es beim Zögern nebst dem Fuchsvorspiel, der ja zumindest auch beide Dullen anzeigt.

Mein Partner müsste ja trumpflang sein, weil er auf einer kurzen Farbe den Partner sucht. Passt alles nicht so richtig zusammen.

Gibt es eine Auflösung zu diesem Spiel?
Die hätte ich wirklich gerne gewusst.

Capitano_em, 16. Februar 2014, um 03:14
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2014, um 03:14

Hochzeit an der ursprünglichen Pos 4!

Tront, 16. Februar 2014, um 03:20

Dritter Anlauf^^

Jetzt bin ich schon wieder eher beim knappen eigenen Re.

Ich persönlich vermute zwar nun einen herzfreien Gegner, aber den Fuchs spiele ich zunächst zum Partner hin an. Pik-Doppel-As läuft mir nicht weg. Er wird sein kritisches Herz-As (falls vorhanden) jetzt aufspielen und eine Mehrabsage werde ich nach vorgenommenem Re ohne einen weiteren Stärkehinweis von ihm ohnehin nicht vornehmen.

Makabe, 16. Februar 2014, um 12:12

Ich würde aufs Re verzichten, lang abfragen und Karo-Ass.

bello19963, 16. Februar 2014, um 14:16

ich würde fuchs ausspielen mit eigenen re

Kvothe, 16. Februar 2014, um 14:22

Mit angezögertem Fuchs als Nachspiel hab ich mein Blatt doch brauchbar erläutert. Doppeldulle und noch eine unbekannte Stärke.

akaSilberfux, 16. Februar 2014, um 21:14

Was braucht ihr noch für ein eigenes Re?
Von mir Karo-Ass mit Re.

Capitano_em, 16. Februar 2014, um 22:26

Welche Stärken kennt denn der Partner nicht, die ein Re verantworten? Sagen wird er es ja immer...

Topspin, 16. Februar 2014, um 22:39

Pik-AssPik-Ass
von mir auch Karo-Ass mit Re.

Capitano_em, 17. Februar 2014, um 08:42

Mit dem Blatt gebt ihr also auch ein Re, nach dem ihr mit Kreuz-Assder Dulle eingeheiratet habt:
Kreuz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-Neun
Sind ja die selben unbekannten Stärken...

Auf bekannte Stärken darf bei mir der hinten sitzende ansagen.

Ex-Füchse #16890, 17. Februar 2014, um 11:01

kurzes Zögern und Fuchs von mir.

Anschließend darf ich mir wieder allerlei dumme Kommentare anhören...

Capitano_em, 17. Februar 2014, um 11:09

nochmal zum genießen:
Kreuz-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-KönigHerz-König
Sind die Karten, die der Partner nicht kennt.
Die vielen eigenen Re´s kann ich kaum fassen.

Ex-Füchse #42585, 17. Februar 2014, um 11:59

Ich schließe mich Kvothe und BW an. Zögern und Fux. Doppelpikass zu dritt ist mir bei der Trumpfkürze keine eigene Ansage wert.

Ex-Füchse #42585, 17. Februar 2014, um 12:03

Wenn ich mich für eine Re-Möglichkeit entscheiden müsste, dann würde ich Pik-Ass mit Re spielen, dann eine Dulle (als Stopper) und dann Fux. Das wäre für mich noch eine Möglichkeit, um meinem Partner alles zu zeigen und ihm im Falle eines Monsterblattes noch die Absagen zu ermöglichen.....

akaSilberfux, 17. Februar 2014, um 12:25

Das technische Problem liegt darin, daß das Zögern anderweitig gebunden ist. Man fragt zu diesem Zeitpunkt entweder auf Herz-Zehn oder Pik-Ass (s. diverse andere Freds).
Wir versetzen uns in Partners Situation: Spieler 1 hat weder As, noch Dulle und schiebt zu Spieler 3. Spieler fragt nun auf (?) und spielt dann Karo-Ass. Was soll er nun für eine Hand halten?

Spielt er dagegen Karo-Ass mit Re, ist seine Karte erklärt. Die unbekannte Stärke ist Pikkontrolle. Mit dem ersten Stich, mindestens vier Trumpfstichen von oben und Pikkontrolle ist der Spielgewinn nicht mehr das Problem, um das man sich sorgen sollte.

Ex-Füchse #16890, 17. Februar 2014, um 12:30

Ich wurde am Samstag auch als "unzuverlässig", "verquere Logik" … bezeichnet, weil ich mit großer RE-Abfrage startete, wo ich selbst DD hielt.
Nach PikAss spielte ich dann Karo10 und der Kontramann an 2 legt nun den Fuchs. Selbst Schuld sage ich da nur…

Ähnlich ist es doch hier. Nach dem Fuchs wird offenbar, dass die Dullenfrage/AssAbfrage nur eine rhetorische (Antwort: NEIN) Frage zur Spielsteuerung gewesen sein kann, die damit eigene Zusatzstärke anzeigen muss.
Da habe ich bei der Variante Karo-Ass mit Re eher Angst, dass ein Partner ohne Fehlverlierer unhaltbare Tiefabsagen trifft.

Capitano_em, 17. Februar 2014, um 12:33

Naja, mit eigenem Re beschreibe ich mMn deutlich mehr Stärken.
Einen 4 Trumpflappen erwarte ich als Partner dann nich unbedingt.
Antwortet Pos 2 mit Pikkontrolle macht mir das SPiel auch wenig Kopfschmerzen ;).
Für mich ist hier das Zögern als Stärkeanzeige und -limitierung wichtiger, als der Nachspielvorteil, über den sich auch kaum jemand einig ist.
Für mich führt das Re nur zum überreizen.
6-7 sichere Stiche kenn der Partner, da hat er das Re nicht wegzulassen.

Capitano_em, 17. Februar 2014, um 12:34

überschnitten...

akaSilberfux, 17. Februar 2014, um 12:39

Logelei korrekt gelöst, BW, aber wer ist der Hochzeiter in concreto? Wie viel Denkarbeit mutest du ihm zu? Wieso soll er zwar den von dir vorgestellten Zweischritt machen, aber bei mir planlos erhöhen? Er muß dann ja auch mitdenken, daß ich mit Herz-ZehnHerz-Zehn diese zuerst zeige und noch Fehlwerte haben kann, z.B. beide Asse oder ein As und Piksingle, die ihm nichts nutzen.
Ich denke, daß sich viele am Re mit vier Trumpf stoßen; ich habe schon Res mit weniger Trumpf gegeben und oft genug gewonnen..
Da kann man jede fragen: die Länge ist nicht entscheidend, auf die Dicke kommt es an.

zur Übersichtzum Anfang der Seite