Doppelkopf-Strategien: Kontrakarte oder Bubensolo?

RUserious, 16. Februar 2014, um 19:56

Jeweils mit Ausspiel:
Pik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKreuz-NeunPik-AssHerz-AssHerz-Ass

Karo-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-Ass

Wer nimmt das Solo, wer die Kontrakarte?
Wie behandelt ihr insbesondere die erste Karte, wenn ihr euch gegen das Solo entscheidet?

Seb1904, 16. Februar 2014, um 20:15

a) Normalspiel: Pik Ass, Contra, Kreuz B
b) Solo. Charly, und dann auf Stechen, Gegenstechen.

Tront, 16. Februar 2014, um 21:05

Ich spiele in beiden Fällen die jeweilige Kontrakarte.

Im ersten Spiel frage ich nach gelaufenem Pik-As still ab und setzte entsprechend bei Antwort mit Kreuz 9 oder mit Trumpf fort.

Antwortet niemand folgt von mir ein nochmaliges Zögern nebst Herz-As-Ausspiel geradeso noch ohne eigenes Kontra. Mein Partner weiss um meine ungefähren Stärken Bescheid. Ich möchte ungern nach einem möglichen Herz-As-Abstich gegen 4 - 5 wahrscheinliche Trümpfe von oben bei der Gegenpartei mit bei eigener Ansage antreten.

Wer (warum auch immer) ohne Abfrage spielt, sollte Sebs Spielplan folgen, es sei denn Spieler 2 hat im ersten Pik-Stich alleinig geschmiert. Dann sollte man den etwas wahrscheinlicheren Partner besser auf Fehl anspielen.

Wenn ich im 2. Spiel das Solo auf Stechen-Gegenstechen nach 4 gefallenene Buben aufbauen würde, gebe ich aber sehr häufig 5 Stiche ab, die meistens zu viele Augen für die Gegner beinhalten. Deshalb spiele ich dieses Solo auch nicht.

Ex-Füchse #16890, 16. Februar 2014, um 22:38

Dito, zweimal Normalspiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite