akaSilberfux, 16. Februar 2014, um 21:28
An Pos. 4 mit noch offenem Pflichtsolo in Spiel Nr. 5 erhalte ich:
oder
Wie schätzt ihr es ein?
Ex-Füchse #84348, 16. Februar 2014, um 21:47
Hat einer 3 oder 4 Buben verliert mans sonst gewinnt mans.
Southern, 16. Februar 2014, um 22:04
Ich würde das Bubensolo in Spiel 5 wohl noch nicht in Erwägung ziehen.
Dafür ist mir die Rekarte zu schick.
Das Solo gewinnt man wohl auch nicht unter 90. Und sitzen gar 3 Buben auf einer Hand ist der ja nicht mal sicher gewonnen.
Jm2c.
Desaster, 16. Februar 2014, um 22:15
Dieses schöne Reblatt tausche ich nicht in Spiel 5! Grosse Abfrage vor Ausspiel wäre eine Variante, um bei entsprechendem Partnerblatt in Tiefabsagenbereiche zu kommen. Der eigene Erwartungswert dürfte schon bei ca. 120 Augen liegen. Mit dem Reblatt sollten immer 5 Punkte + X drin sein - das Bubensolo gewinnt man wohl nur zu ca. 60%, bei schlechtem Bubensitz könnten da von -9 bis - 18 alles drin sein, ein gut Sitzendes mit eigenen k90 scheint wohl utopisch und ein gewonnenes Kontraresolo dürfte auch sehr selten eintreten - also gebe ich dem Bubensolo einen Erwartungswert von 4 und spiele die Rekarte.
Tront, 16. Februar 2014, um 22:22
Der Tauschkurs "Normalspiel gegen Pflichtsolo" was bedeutet, dieses gute Re-Blatt schon in Spiel 5 herzugeben, fällt mir sicherlich auch schwer.
Aber das Pflichtsolo erfüllt zu haben, bewerte ich fast als noch stärker. Zumal man das Bubensolo bei 4 gefallenen Buben im ersten Stich mit eigenem Re spielen und gewinnen wird. Nicht auf jedes noch folgende Solo in dieser Runde hat man diese Option.
Und gegen 3 Buben hat man das Solo auch noch nicht sicher verloren.
Vom reinen Erwartungswert halte ich das Re-Blatt für erfolgsversprechender, aber da man andernfalls das Pflichtsolo ja erfüllt hat, gleicht sich diese EW-Differenz in meinen Augen aus.
Ich halte beide Entscheidungen für oder gegen das (vorzeitige) Buben-Solo für gleichwertig.
Ich sehe sogar Ansätze für ein mögliches Kreuz-Solo ohne echten Fehlverlierer, aber das Bubensolo wird man wohl häufiger mit sichererer eigener Ansage spielen können als das unberechenbare Farbsolo.
Tront, 16. Februar 2014, um 22:24
Desaster, beim Re-Blatt hat man aber dieses Spiel kein eigenes Ausspiel! Man sitzt an Postion 4.
Desaster, 16. Februar 2014, um 22:27
Ok, das macht das Reblatt allerdings nicht schlechter. Kommt schwarzes Fehl im 1. Stich hat man ja immer ein sofortiges Re.
Desaster, 16. Februar 2014, um 22:36
Schwarzseher!^^ Das eigene Re habe ich mit dem Blatt aber noch immer.
Ex-Füchse #16890, 16. Februar 2014, um 22:47
Ich würde das Solo spielen und freue mich dann, wenn sich die Gegner auf eine 2-2-0 Verteilung das Kontra rausquälen und ich mich mit Re gegenschießen kann.
Tront, 16. Februar 2014, um 22:48
Das Re hat man natürlich schon immer noch, aber der Erwartungswert nimmt halt ein wenig ab.
Tront, 16. Februar 2014, um 22:51
@ Bildchenwerfer
Zumal sich aus taktischen Gründen ein "guter Gegensspieler" sich mit 3 Buben aus demselben Grunde das Re "herausquält". Mit Erfolg!
Ex-Füchse #16890, 16. Februar 2014, um 22:58
Es gibt eine Vielzahl von Fällen bei denen aus dem Spielverlauf recht schnell klar wird, dass die Buben verteilt sind.
z.B.
Postion 1 zögert.
Position 2 zögert.
Position 3 (ohne Buben) sagt Kontra.
Tront, 16. Februar 2014, um 23:12
Christian, du wirst schon die richtigen Spiele mit +15 Punkten für dich entscheiden.
Ich meinte mehr die unbekannten Fälle, ob jemand 2 oder 3 Buben gegen dein mögliches Solo auf der Hand hält.
Stoni, 17. Februar 2014, um 07:10
Das Solo sehe ich wie Tront im EW schlechter als das Normalspiel, mit 4 Abgeber über 90. Sollte ein 5. dazukommen, 3 Buben und/oder Kreuz10 zu 4. wird der wohl verloren (ca. 25-30%)... EW daher für mich nur ca. +4 ...
Einen Vorführer bewerte ich mit -10,
pro Listen-Spiel 0,5; im 5. Spiel einer Runde also +2,5
bello19963, 17. Februar 2014, um 11:03
ich würde das kr solo spielen bei lauf von karo ass mit re
Capitano_em, 17. Februar 2014, um 11:14
Normalspiel.
In Spiel 5 sehe ich eher einen Vorteil im behaltenen Soloaufspielrecht.
Goldmurks, 17. Februar 2014, um 11:36
Ich bin Pessimist!
Mein persönlicher EW für ein besseres Solo in der Runde ist deutlich negativ; daher wird das Teil wegsoliert.
Kvothe, 17. Februar 2014, um 11:51
Ein besseres Solo ist fraglich, ein wackliger Fleischloser bei bescheidenem Normalblatt aber gut möglich.
akaSilberfux, 17. Februar 2014, um 12:31
Am Normalspiel haben mich die fehlenden Optionen geärgert, da ich keinen Charly, dafür aber einen Fuchs habe. Die große Re-Abfrage auf
Für mich lebt das Normalspiel vom Kreuzsitz.
Ich habe beide Spiele mit etwa +5 bewertet, weil ich am Tisch zu 70% Gewinnchance für die Buben kam und hatte damit auch mein Pflichtsolo erschlagen. Die Buben sitzen brav 1 - 1 - 2 und die Gegner bleiben unter 90.
Danke für eure Einschätzungen!