Doppelkopf-Strategien: 8+1 oder das 3er-Bildersolo ?

makri, 17. Februar 2014, um 14:03

Ein Spiel eines Mannschaftskollegen vom Wochenende. Ähnliche Konstellationen kommen ja nicht selten vor. Was hat auf Dauer wohl den höheren Erwartungswert?

Kreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKaro-BubeKaro-NeunPik-AssHerz-König

Trotz schöner Hochzeit, bei noch ausstehendem Pflichtsolo oder sonst mit Aufspiel wohl eindeutig ein Solo. Aber welches?

8+1 ist ja sicher gewonnen mit nem EW von knapp unter 10.

Jedoch hat man im Damensolo selbst bei 3 Damen gegen wohl sichere 15-18 und bei 2-2-1 sichere 21 mit der Chance sich den Pik-König mal anzuschauen für mögliche 27.

Im vorliegenden Fall saßen 4 Damen dagegen und es wurden -24. Aber was hat wohl insgesamt den höheren Wert?

Und macht man nen Unterschied, ob man in nem Mannschaftswettbewerb antritt oder alleine?

Goldmurks, 17. Februar 2014, um 14:21

Puh - damit 24 Nasse?
Das ist ein Tritt in die Weichteile :(

Ich bevorzöge immer die Damen, wohingegen der Fleischlose ja unkaputtbar ist und man den auch mal zu unter 90 gewinnen sollte.

Im Schnitt nimmt es sich bei der Punkteausbeute wahrscheinlich nicht viel ...

Southern, 17. Februar 2014, um 14:22

Ich würde ebenfalls die Damen spielen.

Selbst bei 3 Damen dagegen auf einer Hand gibst du doch nur 2 Stiche ab und hast die sichere K90 Absage.

Bei einem 2-2-1 Sitz die sichere K60. Chance auf unter 30 zu gewinnen.

Wie hoch ist denn echt die Wahrscheinlichkeit, das 4 Damen dagegen sitzen? Würde ich gerne mal wissen. Vlt schwenke ich dann ja doch zum sicheren Assesolo über.

Goldmurks, 17. Februar 2014, um 14:23

Für die Mannschaftswertung sollte man wohl die sichere Variante wählen.
Wenn man einzeln vorne mitmischen will, dann wahrscheinlich die nicht risikolosen Ladies.

Southern, 17. Februar 2014, um 14:26

Ich denke auch, das es darauf ankommt, wie man im laufenden Wettbewerb steht.

Angenommen man führt eh, wähle ich sicherlich eher das sichere Solo.

Ist man 4. und muss noch angreifen, dann mit Sicherheit die Damen.

Spiele ich ein RLT dann immer die Damen.

RUserious, 17. Februar 2014, um 14:40

EW Damensolo: 0,35*22+0,55*16-0,1*24=14
EW Fleischlos: ca. 9,5

Also klar pro Damen, wenn ich nicht gerade kurz vor Schluss bin und einen Vorsprung konservieren muss...

Ex-Füchse #16890, 17. Februar 2014, um 14:40

Ohne Rechnen…

der EW bei den Damen ist deutlich höher.

Ex-Füchse #16890, 17. Februar 2014, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2014, um 14:56

Weiß nicht was Serious da rechnet, bei mir ist das Damensolo fast doppelt so gut…

Was die Ausgangsfrage angeht, so möchte ich nicht so weit gehen, zu sagen, dass jemand der hier die Asse spielt aus der Mannschaft fliegen schollte, aber, schüttel, brrr … :-)

Übrigens sehe ich den EW des Fleischlosen bei knapp über 9…. wie müssen denn die Vollen sitzen?

Tront, 17. Februar 2014, um 17:10

Es galt ja einmal lange Zeit der Satz: "Unverlierbare Soli soll man nicht gegen Soli ungewissen Ausgangs eintauschen". Immerhin hält ein Gegenspieler zu knapp über 10% zusammenaddiert 4 bzw. sogar 5 Damen.

Aber das ist ja bei den Erwartungswerten schon berücksichtigt. Ich wähle also auch das Damensolo.
Wie schon erwähnt, kann man bei leichten Vorsprung in Runde 4 auch einmal im Mannschaftswettbewerb das "sicher gewonnene Solo" bevorzugen, nur rechnet sich dieser Spielplan langfristig nicht.

Und dann soll es ja auch noch Spieler geben, die gern auf die Einzelwertung spielen, die m ü s s e n sich ja zwangsläufig für das sehr gute Damensolo "ohne Rücksicht auf Verluste" entscheiden.^^

Das As-Solo eignet sich höchstens noch zum Zocken.
Einige (eher bessere) Spieler vermuten nun ein 8+0 Fleischlosen, wenn man diesen ohne eigene Ansage spielt und denken zurecht über ein mögliches Kontra nach und geben es sogar.

Und dann kann man bequem mit Re zurückschlagen. Gut, das ist nicht der Normalfall, erhöht aber den EW von 9 aber vielleicht auf mindestens 10 Punkte im As-Solo.^^ Die Niete wären dann aber eben +3.

Dazu müsste man eben noch wissen, zu welchem Zeitpunkt der Runde dieses Spiel stattfand. Das wäre nicht völlig unwichtig.

RUserious, 17. Februar 2014, um 18:10

Ok, ich hatte die WSK, alle Damen zu ziehen bei ca. 35% im Kopf, sind allerdings 41,6% - diese Spiele gewinnt man mit sicherer k6 Absage, einige ganz wenige sogar mit k3 Ansage, wenn man den Herz K zu unter 30 Augen los wird...21 wären die sichere k6, 1 hab ich noch oben drauf gerechnet, wegen den 6 Punkten mehr, falls der König mal unter 30 bleibt.

Die Spiele, wo 3 Damen dagegen sitzen, gewinnt man mit sicherer k9 Absage, einige werden noch u6 ausgehen, daher die 16...
Spiele gegen 4 Damen wird man mit Re/Kontra verlieren - hier hatte ich die 24 Miesen von oben einfach übernommen - 21 darf man aber wohl auch kalkulieren - ich denke die WSK für 5 Damen gegen kann man vernachlässigen, sodass ich immer noch bei unter 15 Punkten durchschnittlich beim Damensolo bin.

Ex-Füchse #42585, 17. Februar 2014, um 18:32

-24 finde ich interessant. Das geht ja nur mit Doppelschuss. Wenn bei mir im ersten Stich einer keine Dame bedient, lasse ich das re weg. Ich habe dann bei 2-3 sitzt immer noch die Möglichkeit eines Doppelschusses.

Capitano_em, 17. Februar 2014, um 18:36

ernsthaft?

makri, 17. Februar 2014, um 18:53

Ja, war Doppelschuss. Das Kuriose war noch, dass der Solist dann hingeworfen hat, bevor ihm auffiel, dass ja ggf. noch Absagen möglich waren. Dem Gegenspieler, der die 4 Damen hatte und das blanke Pik As (kann auch Kr gewesen sein) abstach fiel dann auf, dass er nicht umgesteckt hatte und nicht sicher war, ob er evt. nen Pik Buben hatte^^ Ließ sich aber nicht mehr nachvollziehen und man beließ es bei 24.

Ex-Füchse #16890, 17. Februar 2014, um 21:09

Auch dann wenn ein Gegenspieler nicht bedient, sage ich immer das Re.
Bei 4 Damen gegen mich finden sie ohnehin das Kontra…bei 3 Damen gegen werden sich die Gegner gegen eine HZ schwerer tun.

Tront, 17. Februar 2014, um 21:30

Da bin einmal näher an Bodos Spiel- bzw. Ansageverhaltensweise.

Weil ich bei 3 gegnerischen Damen das Kontra in geschätzt 80% der Fälle (es bleibt schließlich sogar eine stehende Dame beim Gegner über) bekommen werde. Vielen Spieler erwägen schon ein Kontra bei 3 kleineren Damen. Und oft genug ist es auch richtig.

Vielleicht sollte ich nicht zu sehr von mir auf andere schließen.^^ Aber das Horror-Szenario gegen 4 Damen jetzt antreten zu müssen, gefällt mir bei eigener Re-Ansage wirklich nicht. Mag sein, dass ich den hohen Punkteverlust auch nicht so gut verkrafte.
Innere Psychologie, oder wie auch immer.

Meine sog. "Erstansagefreudigkeit" gilt auch nicht zwingend für Soli. Bei einigen Kontraspielen frage ich auch häufig lieber selbst ab und lasse meinen Partner die Ansage treffen, so bleiben für mich nur die "paar halbseidenen Re-Spiele" übrig, in denen ich "mutig" bin, um meine Ansagequote von 0,25/0,26 pro Spiel überhaupt aufrecht erhalten zu können.

Aber auch hier sehe ich, dass ansagehäufigkeitstechnisch, wenn man es überhaupt so nennen kann, von anderen Spieler noch einiges mehr an "Ansagevolumen" geleistet wird.

niveauflexibel, 17. Februar 2014, um 21:45

In meinen Augen ein Pflicht-Re, wenn zumindest 2 gegnerische Damen fallen, da man ansonsten zu oft die 90 Ansage nicht geben kann

Fuxexperte, 17. Februar 2014, um 22:00

Jo, ich kann das auch überhaupt nicht verstehen…Es gibt drei gute Gründe für das Re, wobei mir schon einer reichen würde:

1) Chancen auf Absage
2) In den guten Fällen möchte man das Re gesagt haben, weil in den schlechten Fällen ohnehin das Kontra kommt.
3) Wird nichtsignifikant (es fällt keine Pikdame) von zwei Gegenspieler bedient, so ist die Wahrscheinlichkeit für einen 2-1 Sitz 78%.

Tront, 17. Februar 2014, um 22:13

Also noch unter 80%, in denen aus meiner Sicht das Kontra zum Kontra-Re-Spiel kommt.^^

Sind es wirklich noch 78%, dass die Damen so günstig sitzen, nach dem ein Spieler schon nicht bedient? Wenn du es schreibst, glaube ich dir das. Ich hielt den Wert jedoch selbst für niedriger.

Gegen 3 Damen kann man doch ohnehin nur eine Mehrabsage (die keine 90 zusätzlich treffen), also bekommt man diese Spiele jetzt 15 Punkte, in den Spielen, in denen man nicht zu unter 60 gewinnt.
Und die wenigen Spiele (ca. 20%) ohne eine Ansage halt nur 6 Punkte.

Mit Kontra-Re erhält man schon automatisch 18 Punkte, weil man ja ebenfalls in gleicher Höhe gewinnt.

Wo ist mein Denkfehler?
Kommt das gegnerische Kontra (ohne vorheriges Re) aus eurer Sicht viel seltener?

zur Übersichtzum Anfang der Seite