Doppelkopf-Strategien: Anschub oder Abwurfchance für den Partner an 2

Talentfrei, 17. Februar 2014, um 20:17

An 1 hält man:
Herz-ZehnKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-Zehn Pik-ZehnPik-KönigPik-Neun Herz-Ass

1.Stich Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Neun
leichtes Zuppeln und es folgt Herz-Ass Kontra an 2 Herz-NeunHerz-KönigHerz-König

Und nun liebe Forumsgemeinde?

a) Kreuz-Zehn für einen Pikabwurf des Partners
b) Pik-Zehn
c) Pik-König

Kvothe, 17. Februar 2014, um 20:18

a

Capitano_em, 17. Februar 2014, um 20:49

a

Ex-Füchse #16890, 17. Februar 2014, um 21:03

Wer saß denn an 4? Wenn so ein Re-Nebelwerfer wie ich an 4 sitzt, würde ich Pik-König schieben, weil der Re-Mann zu 100% den Zweitlauf sticht. ;-)

Tront, 17. Februar 2014, um 21:59

Das Problem am "leichten Zuppeln" ist, was zwar die Karte von ihrer Stärke recht exakt beschreibt, dass man nur nicht mehr über die Verfügbarkeit eines Pik-Asses erfährt. Hatte der Partner an Postion 2 noch die Möglichkeit sich für sein Pik-As zu melden oder eben nicht? Ich fürchte eher nicht.

Gilt letzeres würde ich jetzt meine Kreuz 10 vorspielen, mein Partner bekommt definitiv einen Abwurf und wenn es in Pik aus As, x, (x) ist.

Pik 10-Vorspiel geht aus meiner Sicht gar nicht, ich möchte die Gegenspieler zwecks Doppelkopf nicht zusätzlich zur Gegenansage einladen, Pik-König wäre die Alternative, aber ich meine die leicht schlechtere, ohne Wissen eines sicheren Partner-Pik-Asses.

Wenn ich schon knappe Abfragen vornehme, spiele ich zumindest dafür vorsichtiger. Also keine Pik 10 sondern den Pik-König. Auch wenn mein viel zitierter Satz: "Wenn die ausgespielte Farbe einmal läuft (hier also: Pik) gewinnen wir ohnehin dieses Spiel", bei der knappen Ausrüstung an Material und dennoch vorgenommener Abfrage etwas an Bedeutung verliert.^^ Vielleicht entscheiden diese 6 Augen an Differenz wirklich einmal ein sehr knappes Spiel.

Wahrscheinlich, auch wenn ich dafür wieder für den Orden einer SHA nominiert werde, frage ich nach diesem ersten Kreuz-Stich in "normaler Länge" ab. Das blanke Herz-As werde ich 2. immer spielen, egal ob und wer mir jetzt antwortet, aber ich weiss durch eine vorzeitige Antwort von Spieler 2 in einigen Spielen den garantierten Besitz seines Pik-Asses. Das wäre mir das Risiko einer "ungenaueren Blattbeschreibung" hier wert. Nur selbst dann, kann Kreuz 10 bei ungünstigem Piksitz die bessere Wahl zum Nachspiel gewesen sein.

Gar nicht so einfach, dieses Thema!

Ex-Füchse #16890, 17. Februar 2014, um 22:03

Ich dachte das Kontra wäre vor der zweiten Karte gegeben worden.
Dann enthalte ich mich bei dieser Diskussion. Zuppeln ist eine Unsitte...

akaSilberfux, 17. Februar 2014, um 22:23

Genau - das Problem entsteht als Fluch der bösen Tat.

Talentfrei, 17. Februar 2014, um 22:27

Spielt ihr als Kontra nicht auch, vielleicht auch unbewusst, das 2. As langsamer auf?

Tront, 17. Februar 2014, um 22:32

Es gibt ja diese Fälle der Abfrage mit dem sog. fast "fliegenden Ausspiel", also dem Herz-As.

Ein Freund davon bin ich ja auch nicht, ich frage lieber deutlich, also ganz oder gar nicht, wobei ich Online vielleicht einmal eine getaktete Zwischenstufe zwischen "normal gut" und "sehr gut" einrichte.

Die normal guten Abfragen sind bei mir dann die in den Augen anderen Spieler meist die Grenzwertigen.

Die sehr guten (zeitlich längeren) Abfragen sollte selbst mir jeder Spieler guten Gewissenes beantworten. Bisher antworten mir meine Partner, die mit Abfragen spielen auch auf noch auf meine normale Abfragen.^^

Das Nachspiel macht es jetzt etwas einfacher, nun plädiere ich für Pik-König, obwohl die fehlenden Kreuzwerte ja schon 3 - 0 oder 0 - 3 sitzen müssten, um wirklich einen Nachteil durch Kreuz 10 zu erfahren. Aber der Abwurfvorteil meines Partners bleibt mir insgesamt zu gering. Ein Single-Pikverlierer wäre der Traum, aber nicht unbedingt wahrscheinlich, entfällt ja bei vorheriger Kontraansage auch, es sei denn, das blanke Pik-As würde andernsfalls abgestochen und man hätte es jetzt bereits auf Kreuz 10 gewinnbringend entsorgt.

Und ein Abwurf aus As, x, (x) ist ohnehin nicht jedermanns Sache, wie ich aus anderen Threads schon weiss. Dieser Abwurf sollte mein Partner jedoch im Falle einer vorgespielten stehenden Kreuz 10 des Partners dennoch vornehmen, einstechen um ggf. überstochen zu werden kann eigentlich nie besser sein.

Friedrich, 18. Februar 2014, um 04:54

c)!

Goldmurks, 18. Februar 2014, um 08:47

a)
Der Pik-König läuft einem ja nich wech.

zur Übersichtzum Anfang der Seite