Ex-Füchse #92044, 18. Februar 2014, um 11:04
Also ich mag den Popopikker gern.
Der hat was.
Und unbedingt "gut Doko-Spielen" ist das Voraussetzung, dann lieber nen ordentlichen POPO, falls Bedarf besteht kann ich mit ein paar Bildern aushelfen.
LG KoHD
Rheingaumef, 18. Februar 2014, um 13:18
@heavy-D: "oder verstehe ich da etwas nicht ?
" ist sowohl syntaktisch als auch semantisch als Frage zu verstehen.
@Talentfrei: Das mit dem anprangern... Dann verlinke ich nächstes Mal das Spiel und schreibe "Spieler auf Position 2." Ändert nichts. Weder am Spieler noch am Spiel selbst. Aber gut, daran soll´s nicht scheitern.
@sehr. Du schreibst selbst in einem anderen thread, Du willst zur Versachlichung beitragen. Witzig.
@alle, die inhaltlich geantwortet haben: danke :)
Ex-Füchse #92044, 18. Februar 2014, um 13:23
und bei mir bedankts du dich nicht Rheingaumef??
Ex-Füchse #92044, 18. Februar 2014, um 13:44
Bei mir wurde sich nicht bedankt.
Ex-Füchse #16890, 18. Februar 2014, um 14:13
Das eigentlich schlimme ist ja, der spielt nicht seit heute, gestern oder vorgestern so schlecht…der hat schon eine Million Spiele auf dem Buckel...
Tront, 18. Februar 2014, um 15:34
Ich glaube Spieler Popopiker kommt es in erster Linie nur darauf ein, in kurzer Zeit viele Spiele zu absolvieren. Auf diese Statistik spielt er.
Der Ausgang der einzelnen Spiele ist ihm dabei relativ egal. Grundsätzlich vetraut er im Fuchsbau nahezu keinem einzigen Spieler und auch keinen konventionsbezogenen Erstansagen, er möchte viel lieber sein eigenständigs Spiel aufziehen, wie sein Partner darüber denkt, ist ihm in Einzelfall dabei völlig egal.
Einige Teilerfolge mit seiner meist bedenklichen Spielweise fährt er dennoch durch allgemeine Verwirrung seiner Mtspieler ein. Da er als 5-Sterner über eine gewisse "Grundspielstärke" verfügt, kann er sich in bestimmte Spielsituationen hineinversetzen und versuchen, sie zu seinem Vorteil auszunutzen.
Mit konventionsbezogenem guten Doppelkopfspiel hat das allerdings nicht viel zu tun.
Ex-Füchse #16679, 18. Februar 2014, um 16:43
@Tront
was du da schreibst ,würde ich sofort unterschreiben.
Möchte aber zu den Sternen von Popopiker noch etwas sagen,wir wissen doch alle,das im Fuchsbau auch Leute spielen,die nicht so die Erfahrung haben,und denen auch die Punkte nicht so wichtig sind,habe auch Popopiker noch nie an einen Tisch gesehen,an dem steht (nur meine spielstärke)
Talentfrei, 18. Februar 2014, um 16:48
Selbst Ossi hat 5 Sterne, die Bewertung kann man also locker vernachlässigen.
Ex-Füchse #16679, 18. Februar 2014, um 16:51
Ist das Wahr?☺☺
Ex-Füchse #92044, 18. Februar 2014, um 17:03
Wieviele Sterne hast du Kalle??
Oder nur geborgte von anderen Plattformen??
Ex-Füchse #16679, 18. Februar 2014, um 17:06
eieiei Blind issssse auch noch
Ex-Füchse #92044, 18. Februar 2014, um 17:10
Kalle du wolltest doch vorbeikommen bei mir.
Ich brauch morgen was zum Frühstück, du würdest genau passen.
LG KoHD
Ex-Füchse #16679, 18. Februar 2014, um 17:19
Hast du was am Rechner?
Du mich bitte nicht zu Labern,ich möchte hier Doko Spielen,und mich nicht mit dir Knäckebrot abgeben.
Suche dir eine Selbsthilfegruppe,die können dir eventuell helfen
Ex-Füchse #92044, 18. Februar 2014, um 17:22
Och Kalle,
nen Knäckebrot zum Frühstück schaffst du doch nicht alleine.
Fufa, 19. Februar 2014, um 19:38
@Tront
'Da er als 5-Sterner über eine gewisse "Grundspielstärke" verfügt'
Ist das Ganze mit diesen Sternchen nicht arg, arg fragwürdig, wenn so jemand dann 5 von den Dingern hat. Ich glaub', ich hab 3 von diesen 'Abzeichen' - wahrscheinlich reicht mein positiver Ligaschnitt nicht für mehr.
Schwaelmer2609, 19. Februar 2014, um 20:32
Er spielt wirklich nicht schlecht. Hab ihn aber wegen seinen Beleidigungen trotzdem gesperrt. Er fängt immer an zu meckern, wenn Grotten kommen.
Tront, 20. Februar 2014, um 05:01
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2014, um 05:06
Also die sog. Wenigspieler, die bewusst selten im Fuchsbau spielen, haben ja zwangsläufig auch als z. T. sehr gut einzustufende Spieler keine 5 Sterne, weil der indirekte Vielspielfaktor, der u. a. auch zur Sternenberechung beiträgt, noch gar nicht zum Tragen kommen konnte.
Die Sternewertung spiegelt schon eine tendenzielle Richtung der Spielstärke wider, vorausgesetzt man hat auch eine gewisse Mindestanzahl von Spielen im Fuchsbau wohlgemerkt bereits absolviert.
Die zweite aus meiner Sicht nicht unerhebliche Größe ist der tatsächliche Spielschnittt. Also 0,30$ pro Spiel ist schon gegenüber 0,15$ pro Spiel ein nicht zu unterschätzender weiterer Faktor.
Nun unterscheidet die "Sternenwertung" aber auch noch, ob man diese Quote mit meist sehr guten oder eher weniger starken Mitspielern erreicht hat. Gegen sehr starke Spieler sind Spielpunkte (Dollars) und Quote ja zwangsläufig schwieriger zu erzielen. Dies alles berücksichtigt der sog. True-Skill-Wert (ab 40,00 hat man eben 5 Sterne).
Diese behält man auch nicht zwangsläufig immer, wenn man entweder schlechter spielt und über einen längeren Zeitraum fast nur schlechte Karten erhält, fällt dieser Wert wieder und u. U. reduzieren sich die damit verbundenen vorher erzielten Sterne auch wieder. Die muss man sich dann wieder erarbeiten.
Für die Liga gilt einfach nur der Durchschnittswert unabhängig von den sog. Gegnerstärken.
Hier kann man durchaus bei genügend vorliegenden Ligen-Spielen Aussagen zur Liga-Spielstärke treffen.
Wobei man hier sicherlich noch unterscheiden sollte, dass bei den regelmäßigen Vielspielern eine gute Langzeit-Quote noch wesentlich höher zu bewerten ist, weil man auf Dauer in der Regel keine Traumschnitte mehr einfährt.
So hat man, meine ich verschiedene Statistiken als Grundlage, die man zur Rate ziehen kann, um einen Spieler zumindest etwas genauer einzuschätzen und zu beurteilen. Nicht immer spielt ein 5-Sterner optimal und so kann auch ein 2 Sterner, der erst eine Woche überhaupt bei Fuchstreff Online spielt, durchaus einmal der bessere Spieler sein.
Auch spielt nicht automatisch jeder 5-Sterner mit allen möglichen (machmal sogar gar keinen gängigen Konventionen). Diese Tatsache musste ich selbst schon öfter erfahren. Ist ja auch keine zwingende Voraussetzung, um an die Sterne heranzukommen.
Zu guter Letzt: In meinem Posting fiel ein Satz betreffs der sog. "Grundspielstärke", die ich bewusst in Häkchen gesetzt habe, denn damit wollte ich keinem "untersternigen" Spieler zu nahe treten oder ihn gar beleidigen. Ich wollte damit eher verstärkt zum Ausdruck bringen, dass nicht jeder 5-Sterner auch wie ein 5-Sterner seine Spiele vorträgt. Und in diesem speziellen Fall ging es auch nur um die Spielweise von Spieler Popopiker.
Wer mich näher kennt weiss auch, dass man bei meinen oft langwierigen Ausführungen zwischen den Zeilen lesen muss, und das man nicht jede Aussage oder jeden Kommentar von mir gleich auf die Goldwaage legen muss. Ein bißchen humorvolle oder auch einmal ironische Berichterstattung wird es bei mir daher auch weiterhin geben. Es soll sogar einige Leser geben, denen das so gefällt.^^
Und das einige der z. T. sehr guten Spieler der 3 - 4,5 Sterner durchaus, wenn sie mehr Zeit oder mehr Lust hätten, im Fuchsbau spielen zu wollen, ihre 5 Sterne bereits hätten, steht ebenso außer Zweifel.
Die Sternewertung ist daher auch nur e i n Indiz zur tendenziellen Bestimmung der Mitspielerstärke.
Insofern schließe ich mit den Worten:
Gut Blatt weiterhin an alle, die es verdient haben!^^
boomer01, 20. Februar 2014, um 09:08
denke einmal, dass da eine ganze popokiker-familie am werke ist, von daher erklaeren sich auch die vorkommenden "Ausfaelle"
143000 spiele in 18 monaten macht 240 spiele am tag...jeden tag..
Ex-Füchse #92044, 20. Februar 2014, um 09:11
Du kannst rechnen, Boomer.
Respekt.
LG KoHD
Rheingaumef, 20. Februar 2014, um 11:03
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2014, um 11:03
@boomer01: das ist mal ein ganz neuer Betrachtungswinkel. Ein account, die ganze Familie spielt damit. Und wenn es dann ein Generationenhaus ist (denkt mal an die Waltons), können das ganz locker 10,12 oder mehr Spieler sein...
Ex-Füchse #92044, 20. Februar 2014, um 11:04
Das sind noch mehr, wenn ich mal so lapidar antworten darf, oder auch nicht.
Mindestens ich schätze und noch mehr.
LG KoHD
Speed, 22. Februar 2014, um 15:23
@ Boomer - Ich kenne ihn noch aus Freenet Zeiten unter dem Nick Gottvaterdoko (nicht persönlich). Er hat schon immer soviele Spiele gemacht (nur um mal mit diesem Vorurteil aufzuräumen).
----------------------------------------------
Er macht eigentlich relativ wenig Fehler und spielt einen sehr sauberen Doko. Aber jeder hat mal nen schlechten Tag. Wobei ihm dann natürlich seine Bekanntheit und der (offensichtlich nicht vorhandene) Sympatiewert zum Verhängnis werden und solch ein Spiel dann gleich hier im Forum landet.
Prösterchen!