Max9, 19. Februar 2014, um 12:51
Sowas gehört nicht in die zweite Liga, oder?
Ligaspiel
#34.211.233
Ligaspiel
#34.212.228
ps: wer diesen Thread als Anprangern werten möchte, darf das gerne tun^^
Friedrich, 19. Februar 2014, um 12:57
Zum ersten Spiel:
Wenn jemand noch nie von dieser Möglichkeit der Doppeldullen-Anzeige gehört hat, muss man sie ihm halt vielleicht einfach mal erklären, statt ihn hier im Forum anzuscheißen.
Zum zweiten Spiel:
Kein Grund rumzujammern. Aus seiner Sicht ist es doch bestens gelaufen und niemand ist schließlich zum Einheiraten verpflichtet.
Schneidebube, 19. Februar 2014, um 12:58
Mit dem ersten Beispiel prangerst du dich selbst an!
Was sollte denn das grenzdebile Fuchsaufspiel?
Schneidebube, 19. Februar 2014, um 12:59
So so, Friedrich - Kontra zeigt mit dem spruchlosen Fuchs DD an?
War mir in der Form neu :)
Trotzdem alles Gute zum Geburtstag!
Friedrich, 19. Februar 2014, um 13:02
Zu diesem Zeitpunkt ist hier noch nix und niemand sicher Kontra. Es geht um eine Hochzeit und ein vorgespielter Fuchs ergibt nur für einen Spieler Sinn, welcher bei Trumpfrückspiel aufgrund seiner Doppeldulle sicher einheiraten kann. Der Hochzeiter wird sich die Möglichkeit, einen DD-Inhaber zu ehelichen schließlich klaren Verstandes nicht entgehen lassen.
Freut mich, dass ich helfen konnte und danke für die Glückwünsche.
Doc_Jule, 19. Februar 2014, um 13:03
es waren 2 Hochzeiten...wer gucken kann, ist deutlich im Vorteil
ich seh´es wie Friedrich, mit dem kleinen Unterschied, dass ich im 2. Spiel auch einen Verklicker für möglich halte, denn der Karl hätte ja zur Übernahme des Stichs gereicht....
Schneidebube, 19. Februar 2014, um 13:06
Ah, jetzt, ja ...
Unter den Einäugigen ist der Blinde der Depp.
Peinlich.
Orbart, 19. Februar 2014, um 13:21
Ich muss dann auch gleich mal anfragen, womit ich denn bei dem folgenden Spiel in die engere Wertung zu obengenannter Überschrift komme.
https://www.fuchstreff.de/spiele/34212918
Ich hab hier vielleicht auch was übersehen/nicht verstanden, aber am Tisch hat es tatsächlich auch nur der Max beanstandet, die anderen wussten auch nicht genau um was es geht. Wenn mir da außer Ihm jemand weiterhelfen kann wäre ich dafür dankbar.
Zu den Spielen:Zum ersten Spiel wurden in dieser Form glaube ich schon etliche neue Diskussionen von Dir erstellt. Vielleicht solltest du mal überlegen, ob du diese Spielweise in der 2. Liga bei dir nicht bekannten Spielern weiterhin anwenden willst.
Beim zweiten Spiel seh ich dass wie Friedrich. Ich wüsste nicht wo da ein Vertrauensverlust ist.
Tront, 19. Februar 2014, um 15:36
Max meint sicher den Stich Nr. 7, in dem sein Partner den Fuchs an die Gegenpartei abgibt anstatt den Stich mit 2 Vollen bequem selbst mitzunehmen. Das darf er auch zurecht bemängeln.
Allerdings hat Max auch "negative Vorarbeit" in Stich Nr. 4 geleistet. Mit seinem Pik 10-Vorspiel spielt er dem Gegner einen Doppelkopf zu, denn sein möglicher Partner, der einen Stich vorher (zwar auch etwas unklar) auf den Ausspieler Kreuz zurückspielt, kann ja unter normalen Bedingungen wohl unmöglich in Pik frei sein, ohne eine Ansage oder ein Zögern vorgenommen zu haben.
So gewinnt Re "plötzlich und unerwartet" noch dieses Spiel. Spieler Herthi 21 hat es leider versäumt, eine Ansage mit diesen Blatt zu tätigen.
Glückwunsch, Orbart zu diesem zufälligen Sieg!
Ich hoffe, ich konnte dir zu diesem Spiel etwas genauer weiterhelfen.
Bei der zweiten Hochzeit sehe ich das hoffentlich versehentliche Nichtmitgehen auch nur aufgrund einer falsch angeklickten Karte. Warum sollte dieser Spieler absichtlich mit seiner Doppel-Dulle den Hochzeiter nicht heiraten wollen? Dass er zufällig dieses Spiel dennoch gewinnt, liegt sicherlich nicht an dem "Spielzug" Herz-Bube lege ich jetzt auf Herz-Bube!
Sondern mehr daran, dass der jetzt eingeheirate Spieler kein gutes Blatt incl. nicht gut lauffähigem As auf der Hand hält. Bevor ich hier aber den Fuchs sofort nachspiele, spiele ich mein Kreuz-Einzel-As zu fünft wirklich vor. Ich komme ja sonst nie wieder ans Anspiel heran.
Also mit Max9 Spielweise stimme ich auch nicht so oft überein. Dafür dass er sich recht häufig über das Niveau seiner Mitspieler aufregt, (ich habe kein Problem damit) spielt er aber selbst einige seiner Spiele selbst weniger anspruchsvoll.
Orbart, 19. Februar 2014, um 16:01
Danke Tront.
Ich fand das ja auch komisch, dass mir im 7. der Fuchs zufliegt. Aber habe ich in irgendeiner Weise einen Vertrauensmissbrauch begangen? Hab ich an irgendeiner Stelle die Zugehörigkeit zur Kontrapartei bestätigt?
Der 7. Stich wurde anschließend auch noch von Herthi geklärt (I-Net hing, Compi hat den Fuchs reingeschmissen).
Tront, 19. Februar 2014, um 16:18
Du hast aus meiner Sicht völlig korrekt gespielt, du kannst ja schlecht im 7. Stich deine Re-Dame legen, nur um sie sinnlos zu verheizen. Damit solltest du versuchen später einen guten Stich zu bekommen, was dir auch gelungen ist.
Jetzt, wo du es schreibst, sehe ich auch gerade, dass der Compi diese Karte für Herthi21 gelegt hat, das ist ärgerlich, kann aber mal vorkommen.
Allerdings war der "Compi" nicht für seine ausgelassene Kontra-Ansage während des Ansagezeitpunktes zuständig, eine Erklärung, weshalb er diese Ansage mit seinem Blatt nicht fand, steht also noch aus.^^
Schneidebube, 19. Februar 2014, um 16:21
Vielleicht hat Herthi gewartet, dass Compi die Ansage findet :-)