Tront, 19. Februar 2014, um 16:37
Ein Vereinsspieler, der auch Bundesliga spielt, bekam gestern Abend ein Spiel vor der Vorführung dieses schöne Blatt:
als Farbsolo in Herz
Theoretisch könnte man an Sitzpostion 3 auch noch das "schöne Normalspiel" wählen, aber in Spiel 24 von 25 (am Fünfertisch) halte ich das bereits für Selbstmord. Ein noch besseres "Soloblatt" wird man im Folgespiel wohl kaum noch bekommen.
Meine Frage an euch? Welches Solo favorisiert ihr?
a) das Damensolo (mit 2 bis 7 Abgebern!^^)
b) das Trumpfsolo (welches noch unberechenbarer ist?)
c) kein Solo, ich nehme die Punkte für das Normalspiel mit
Mein persönlicher Solo-Favorit steht ja fest, aber ich hoffe wie immer auf gegensätzliche Ansichten und Meinungen von euch!
Viel Spaß dabei! Eine Auflösung folgt!
Schneidebube, 19. Februar 2014, um 16:48
a) (!)
EvilNephew, 19. Februar 2014, um 17:24
a) aufgrund eines interessanten Arguments, das ich erst später bringen werde. :D
Ex-Füchse #365, 19. Februar 2014, um 17:31
Ich nähme auch a)
Bin aber auf Evils Argument gespannt.
Orbart, 19. Februar 2014, um 17:33
Ich würde auch die Damen spielen, aber einfach nur aus dem Grunde, dass ich mit 8 Trumpf besser klar komme.
bello19963, 19. Februar 2014, um 19:41
b)
Schwaelmer2609, 19. Februar 2014, um 20:44
Auf jeden fall a). Den kann gut gewinnen.
Ex-Füchse #16890, 19. Februar 2014, um 23:33
Ich spiele das Herzsolo.
Ex-Füchse #42585, 20. Februar 2014, um 13:40
a
Tront, 20. Februar 2014, um 18:44
Wieder bin ich einmal mehr einer leichten Minderheitsmeinung unterlegen. Ich spiele zumindest hier das Farbsolo.
Wieso das Damensolo mit 4 - 5 Abgebern die bessere Wahl sein soll, erkenne ich nicht. Sitzt Kreuz-Dame nicht blank, gibt man das Re schon sehr ungern. Ich jedenfalls.
Und obwohl Trumpfsolo manchmal "merkwürdig" sitzen können, vertraue ich schon noch einer durchschnittlichen Verteilwahrscheinlichkeit.
Herz 10 incl. 5 Damen, viel bessere und höhere Trümpfe geht doch fast gar nicht.
Mein Vereinskollege spiele auch das leicht von euch favorisierte Damensolo und verlor sogar noch nach blank gezogener Kreuz-Dame sein Spiel. Ein seltenere, aber nicht einmal katastrophale Herz-Verteilung (kann ja durchaus mal verkommen) von 4 - 1 - 1 - 4 brach im das sprichwörtliche Genick. Das Trumpfsolo ist gegen 4 Herzkarten aber keienswegs verloren, das blanke Pik-As wäre gelaufen und man hätte das Spiel gewonnen.
Natürlich ist dieses einzelne Spiel auch kein Beweis für das zu wählende Solo, aber ich hätte mich auch schon vor Ausgang des Spieles "mehr als gefühlsmäßig" für das Farbsolo in Herz entschieden. Es muss ja deshalb nicht unbedingt richtig sein.
Hauptsache ich entscheide mich gerade immer anders als Evil, damit ich seine späteren Begründungen für seine Spielidee dann aufgezeigt bekomme.^^
RUserious, 21. Februar 2014, um 09:14
Mir gefällt am Farbsolo nicht, dass ich 3-4 Mal vom Stich gehen muss - die erste gute Angriffsfarbe ist Pik und wird den Gegnern direkt zu Beginn gezeigt. Die nächste kann mit Karo auch wohl sehr schnell gefunden werden...
EvilNephew, 23. Februar 2014, um 01:23
Auch in der Vorführung ist das Kontra nicht garantiert. Gerade bei einem Farbsolo und an einem starken Tisch: Ich spiele Pikas, das läuft. Ich spiele Trumpf. Es stehen 14 Trumpf aus. Wenn die Trümpfe 5-5-4 stehen, wer soll da das Kontra finden?
Den Doppelschuss will ich mir aber keinesfalls entgehen lassen!
Tront, 23. Februar 2014, um 01:34
Okay, das Argument passt. Die Frage ist nur, ob man ein Kontra nach dem Abzug der blanken Kreuz-Dame jetzt noch erhält. Zugegeben, etwas wahrscheinlicher bleibt es schon noch.
Aber demzufolge hältst auch du das Farbsolo für gar nicht so schlecht, wenn ich dich richtig verstehe.
EvilNephew, 23. Februar 2014, um 01:36
Man könnte sogar überlegen, das Damensolo mit
zu eröffnen, um den Doppelschuss zu sichern...Tront, 23. Februar 2014, um 01:52
Und sieht tendenziell (in diesem Spiel aber auch schwer erkennbar) den schlechten 4 - 1 - 1 - 4 Herzsitz als Warnung. Bei der vorliegenden Kartenverteilung (das Solo ist ja verloren worden) wäre die Spieler die Sieger, die gänzlich ohne Ansage(n) auskommen.
Oder genialerweise trotz schlechtem Kartensitz dennoch gewinnen. Das wären zweifellos die allerbesten. Aber 3 Herzstiche gibt man immer ab, egal wie man es auch anstellt. Die Höhe der abzugebenden Augen differiert halt. Einmal Herz von unten erhöht zumindest die minimalen Siegchancen etwas.
Denn die blanke Kreuz-Dame zieht ein Gegenspieler zumindest in der Regel wohl nicht ab, auch nicht bei uns in Braunschweig.^^ Sonst wäre ja ein 6. Stich bei diesem ungünstigen Kartensitz weg.
Naja, ich spiele ja ohnehin eher das Trumpfsolo.
Beweisen konnte ja noch keine Seite, welches Solo wirklich grundsätzlich erfolgversprechender ist. Das Damensolo scheint mit 7 - 4 (im Thread) zu führen.
Meine Umfrage bei seriösen Spielern in Braunschweig endete mit 3 - 3 (ohne meine Stimme). Macht 10 - 7 für das Damensolo. Hm, bleibe ich halt ein Außerseiter.^^
Ist sicherlich nicht mein 1. Minderheitenvotum und wie ich mich kenne, auch nicht mein Letztes.
Es würde ja auch langweilig werden, wenn ich eines Tages Spiele hereinstelle, wo wir alle einer Meinung wären. Wo kämen wir denn dahin?
Bis demnächst. Es sind schon Ideen in Vorbereitung.
Speed, 23. Februar 2014, um 02:24
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2014, um 02:39
Ich verstehe da nicht wirklich warum man da die Damen wählt.
Ich gebe beim Herz Solo 3 Tr Stiche ab und einen Fehl, wenn Pik Ass läuft. Wobei ich mit Pik Ass und Karo Dame eröffne. Der ist doch bombensicher.
Die Trumpf Stiche haben 2 Volle und der Fehlstich 3 Volle ... das wars..
Selbst wenn in der Länge da jemand 7 Trumpf haben sollte (was sehr unwahrscheinlich ist). Kostet mich der weitere Trumpf Abgeber zwei Volle Extra.
(Außerdem liebe ich Herz Soli *grins*)
Tront, 23. Februar 2014, um 03:01
Danke, Speed. Jetzt steht es nur noch 8 zu 10 gegen uns. Wir schaffen das noch.^^
Speed, 23. Februar 2014, um 04:46
Wobei ich besser nix mehr zu bombensicheren Hz Soli sage ;-)
EvilNephew, 23. Februar 2014, um 10:59
Jetzt nach der Auflösung kommen sie aus den Löchern gekrochen. Wäre das Pikas beim Herzsolo genagelt worden, hättest du einfach "Ich verstehe da wirklich nicht, warum man da das Herzsolo spielt" gesagt.