Tront, 21. Februar 2014, um 14:10
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2014, um 14:22
Eine Spiel von einem mit mir befreundeten Spieler.
Eine Hochzeit, bei der ein Gegenspieler mit einer Herz 9 eröffnet hat. Soll ja vorkommen. Das eigentliche Thema gilt dem Spieler, der hinter dem Hochzeiter sitzend, folgende Karte hält:
Spielverlauf:
1. Stich: die ersten 22 Augen.
1. Teil: Ansagetechnisches Vorgehen:
a) ich sage mit dieser Karte noch ein eigenes Re
b) ich zögere als Stärkehinweis (incl. Abfrage auf Dulle), um meinen Partner damit ein noch für ihn unbekanntes As oder ggf. ähnliche kleinere andere Vorteile damit anzuzeigen
c) ich spiele mein Kreuz-As sofort nach
d) ich sehe ein noch anderes Vorgehen mit dieser Karte
Am besten erst (gedanklich) antworten, bevor ihr dann zu Teil 2 übergeht! So könnt ihr unvoreingenommen euer Votum abgeben.
-----------------------------------------------------------------------
2. Teil: Spielverhalten des Hochzeiters: jetzt an Postion 4
(nachdem sich sein Partner für Lösung b im obigen Teil entschieden hat)
Die "Ergänzung" des Hochzeiters:
Der erste Gedanke wird sicherlich sein, wie schön, dass mein Partner sogar noch zögern konnte. Wie verhält man sich jetzt am besten?
a) auf die Abfrage von Spieler 1 antworte ich sofort konventionell mit Re, weil ich ja die abgefragte Dulle auf der Hand halte. Ein mögliches vorhandenes As spielt mein Partner ja ohnehin in der Regel noch vor.
b) ich warte zunächst ab, um den Spielverlauf ohne vorzeitige Ansage aus meiner Sicht besser gestalten zu können.
c) folgt ein As des Partners, sage ich dann sofort ein Re
d) folgt ein As des Partners, sage ich dann Re und keine 90
e) folgt ein As des Partners, sage ich dann sofort die keine 60
f) ich habe eine andere Lösung für das "Problem"
-----------------------------------------------------------------------
3. Teil:
Welche Karte spielt ihr mit diesem "speziellen" Blatt gegen die Hochzeit als Spieler 1 eigentlich an?
a) Karo 9
b) Pik 9
c) Kreuz 10
d) Herz 9
e) eine noch andere Karte
Wie immer viel Spaß und rege Beteiligung zu diesen durchaus nicht uninteressanten Themen!
Ex-Füchse #918, 21. Februar 2014, um 14:12
muss erst googln was preferieren heißt...
Tront, 21. Februar 2014, um 14:16
Lt. Duden: vorrangig; bevorzugt
(falls das eine ernstgemeinte Frage war)
RUserious, 21. Februar 2014, um 14:20
Mal abgesehen davon, dass ich mit dem ersten Blatt ein Bubensolo spielen würde:
1b)
2a)
3c) (in der Annahme der dritte ist eine )
EvilNephew, 21. Februar 2014, um 14:23
Da der Aufspieler wohl weder in Kreuz, noch in Pik einen Singleton hält, sehe ich meine schwarzen Asse deutlich entwertet. Ebenfalls ist meine Trumpfstruktur katastrophal. Wenn ein Gegner aber Fehl bei HZ schiebt, hat er normalerweise eine schlechte Trumpfstruktur. Mein Partner erwartet also aufgrund der bekannten Schwäche eines Spielers von mir schon ein leicht überdurchschnittliches Trumpfblatt, ich habe aber ein stark unterdurchschnittliches Trumpfblatt. Jegliche Initiative, die ich zeige, führt zum Überreizen der Hochzeit.
Daher 1c) alternativlos.
Desaster, 21. Februar 2014, um 14:37
Doppelpikas wil ich nicht verheimlichen, daher 1b
bei 2 a/d
bei 3 dürfte Herzneun alternativlos sein
Talentfrei, 21. Februar 2014, um 14:56
1c
Ex-Füchse #42585, 21. Februar 2014, um 15:11
1c
2d
3d
akaSilberfux, 21. Februar 2014, um 17:19
1c
2a
3c
Desaster, 21. Februar 2014, um 17:54
Ich klär ja auch ungern der Gegenpartei die schwächste Farbe im Ansagezeitraum - aber sieht eine Kreuzzehn nicht irgendwie wie ein Single aus?
Tront, 21. Februar 2014, um 18:07
Wahrscheinlich auch nicht mehr oder weniger Single als eine Herz 9.
Spartakus, 22. Februar 2014, um 08:30
1c
2b,d
3b
Ich überlege mit dem Blatt an Pos. 3 einen Bubensolo zur Lust (als Pflichtsolo sowieso). Auf einen angemeldeten Vorbehalt vor mir melde ich den auf jeden Fall an, da ich von Hause aus kaum davon ausgehen darf mit der Hochzeit mitzugehen und Einstanzen pur droht. Im Bubensolo sehe ich gute Gewinnchancen.