Tront, 21. Februar 2014, um 19:47
Auch noch recht aktuelles Blatt vom Vereinsabend am Mittwoch.
Vom Prinzip her nicht unbedingt der Rede wert. Aber zwei, drei kleine grundsätzliche Fragen tun sich für mich schon auf. Zumindest finde ich ja immer welche.^^
Außerdem nehmen ja auch ständig neue Spieler an den Spieldiskussionen teil. An dieser Stelle einmal vielen Dank dafür!
Hochzeit an Postion 2:
Man selbst hält mit Ausspiel diese Karte:
1. Herz-As ist nicht nur für die Kanzlerin hier alternativlos.
Ich weiss nur gerade gar nicht, ob sie überhaupt Doko kann.
1. Stich:
In der Hochzeit drin und nun?1. Ansagetechnisches und spielerisches Verhalten
a) man fragt kurz ab, um eine Teilstärke (2 Herzdamen zu siebt bei überhaupt keiner Fehlabdeckung) anzuzeigen!?
b) man spielt sofort eine Kreuz 10
c) man spielt sofort einen Pik-König
d) man spielt einen kleinen Trumpf an.
e) es gibt tatsächlich eine noch andere Lösung
2. Was spielt ihr an, falls ihr selbst mit dem Blatt gezögert habt und ein Re daraufhin angesagt wurde? Wahrscheinlich macht das jeder 2. Spieler ja wieder anders!
a) den Fuchs
b) sicherheitshalber einen kleinen Trumpf
c) Kreuz 10
d) Pik-König
e) je nachdem, welcher Spieler mit welchem "inneren Konventionsbuch" ausgestattet ist, folgt nun ein Trumpf oder Fehlanspiel. Man möchte ja schließlich auf den Partner und nicht mit dem Partner eingehen.^^
3. Was spielt ihr an, wenn der Hochzeiter selbst unaufgefordert nach dem gelaufenen Herz-As sich mit einem Re meldet?
a) den Fuchs
b) sicherheitshalber einen kleinen Trumpf
c) Kreuz 10
d) Pik-König
e) je nachdem,... siehe 2e) oben
Also kurz gesagt, gibt es überhaupt einen Unterschied, ob der Hochzeiter sich freiwillig mit Re meldet oder sich erst nach einer gestellten "Stärkeanzeige" des Partners zur Ansage bereit findet?
Nun habe ich ein altes Thema aufgegriffen und nebenbei mit einer spiel- und ansagetechnischen Frage für euch verbunden!
Was man so eben für Karten am Vereinsabend zum späteren Vorstellen so alles bekommt. An diesem Abend war dieses Blatt noch eine relativ gute Karte für mich.
Wie entscheidet ihr euch dieses Mal?
Ex-Füchse #365, 21. Februar 2014, um 19:52
1b)
Da ich bei dem Blatt nicht zögern würde, stellt sich Frage 2 für mich nicht.
3a)
Und was die Kanzlerin angeht, frag mal Cajou. ;-)
Talentfrei, 21. Februar 2014, um 19:54
1b
2a
3a
Friedrich, 22. Februar 2014, um 00:33
1b) siehe Kanzlerin
2) scheidet komplett aus - siehe Kanzlerin
3a) siehe Kanzlerin
Ex-Füchse #16890, 22. Februar 2014, um 00:35
1b)
2e) Wobei mir die Fehlanschub-Konvention eher zusagt.
3e)
Tront, 22. Februar 2014, um 01:57
Ich habe einmal eine kurze Zwischenfrage an euch!
Wenn man (logischerweise) Fehl anspielt, warum gewinnt eigentlich die Kreuz 10 gegenüber dem Pik-König gleich mit 6 - 0? Gibt es da eine geheime mir noch unbekannte Konvention Kreuz geht vor Pik?
Die wurde doch, wenn überhaupt, in Braunschweig "erfunden", und ich habe sie nie befürwortet oder übersehe ich gerade etwas Wesentliches? Ich meine ja nur.
Friedrich, 22. Februar 2014, um 02:03
Ich denke positiv und gehe zunächst einmal davon aus, dass ich meinen Partner treffe - dann natürlich mit dem höheren Wert. Der König hat außerdem so eine dezente Single-Note, die mir nicht gefällt.
Spartakus, 22. Februar 2014, um 08:38
1b) Begründung höherer Wert siehe Friedrich
Abgesehen davon, dass Stärkesignale unangebracht sind (das Blatt ist allenfalls durchschnittlich), würde man durch Zögernvarianten gerade bei den unterschiedlichen Konventionsauslegungen bei Hochanzeit an Pos. 2 auch noch Missverständnisse ohne Ende provozieren, weil einer sich auf Dulle, der nächste auf schwarze Farben gefragt fühlt.
Tront, 22. Februar 2014, um 19:10
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2014, um 19:12
Ist es nicht aber auch so, dass der Hochzeiter selbst auf einen angespielten König einer Farbe sein Re wesentlich lieber gibt als auf eine angespielte 10 eines Partners? Ich zumindest sehe das so.
Gerade, weil es noch genügend "Strategen" gibt, die eben nicht den mittleren Wert zum Partner hin anspielen, sondern (gut gemeint?!) den Höchsten.
So bekommt in fast 50% der Spiele die Gegenpartei nach Abstich des schwarzes Asses einen Doppelkopf serviert, der ihnen eigentlich gar nicht zusteht.^^
Es geht ja nicht darum, den Partner aus einer 10-König-Stellung derselben Farbe anzuspielen, da wähle ich aus Zweierlängen selbstverständlich auch die 10 aus, sondern aus 2 verschiedenen Farben gleichen Wertes. Das muss ein Unterschied sein!
Ein Mißverständnis, dass der angespielte König blank sein könnte, sehe ich auch nicht. Der Hochzeiter kennt sein Blatt und wird erkennen, ob Neunen in diesem Stich gefallen sind oder eben nicht. Sollte er in beiden Farben schwarze Asse halten, wird er diese ohnehin zunächst hoffentlich vorspielen.
Also, nicht nur um die Quote zu verbessern, ich votiere mit leichter Tendenz zum Pik-König-Anspiel gegenüber der Kreuz 10 in diesem vorliegenden Spiel. Damit wenigstens ein 1 - 7 aus meiner Sicht jetzt geschaffen ist.^^
Ich hoffe es melden sich noch weitere Spieler zu diesem Anspielthema, ich werde ggf. auch mit einer zweistelligen Niederlage zurecht kommen, Eintracht Braunschweig musste es in dieser Saison zum Glück ja noch nicht.
Capitano_em, 22. Februar 2014, um 19:57
was bringen denn die Neunen?
Nach sieht es doch schon eher nach Single aus.
Nach und geht die Tendenz auch Richtung Single, würde ich sagen.
Schiebt man am Partner vorbei, kann dieser bei seiner Ansageüberlegung gleich einbeziehen, dass ein dicker Stich zu Kontra geht.
Ein Doko wird hier nur sehr selten vorkommen...
Ex-Füchse #92044, 22. Februar 2014, um 20:26
"was bringen denn die Neunen?
"
-----------------------------------
Och heavy sone Frage, die würde ich mir z. B. verkneifen.
Aber vielleicht beantwortet ja jemand aus der Dokoscene.
LG KoHD