Tront, 22. Februar 2014, um 02:27
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2014, um 02:29
Ich habe schon kurz überlegt zur Abwechslung diesen Thread mal unter Unterhaltung abzulegen, doch dann siegte wieder "meine angeborene Seriosität" für sachliche Spielbesprechungen.
Beim Stöbern von Spielen, meist Soli (man möchte sich ja schließlich verbessern oder zumindest neue Eindrücke gewinnen), stieß ich eben auf dieses recht aktuelle Spiel zum Unterthema: "Einfach zu spielende Soli, leicht gemacht" mit immerhin einer zu klärenden Absagetechnik.
Hier kommt das folgende Spiel:
#34.306.012 Ich hätte auch erst das Blatt hereinstellen können und euch dann fragen, aber ich meine, wir sind alle trotzdem noch objektiv genug, das Spiel beurteilen zu können, selbst wenn euch bereits der Spielausgang schon einmal vorliegt.
Falls das so nicht funktioniert oder auf größere Ablehnung stößt, werde ich in Zukunft das zu besprechende Spiel (zunächst) ohne Spielerbeteiligung vorstellen und wieder später (nötigenfalls sogar ohne Namensnennung der beteiligten Spieler) auflösen.
Ist dann halt etwas mehr Arbeit für mich.
Mal sehen, ob dieses Projekt auch so seinen Platz finden kann. Kurze Rede, langer Sinn.^^
Sagt ihr mit dem Blatt des Solisten die keine 90 ab?
a) ja, auf jeden Fall, aber ich belasse es auch bei der keine 90
b) bevor ich hier die keine 90 weglasse, sage ich sogar noch die keine 60 gleich sicherheitshalber mit ab
c) ich schaue mir erst meine Viererfarbe vor der Fünferfarbe an, sage aber die keine 90 trotzdem immer ab
d) je nach Bauchgefühl treffe ich hier mal die keine 90 und lasse sie auch hin und wieder im gleichen Maße weg
e) ich bin vorsichtig/feige und gewinne an diesem Tisch lieber zu unter 30, ohne das Risiko einer verloeren Absage überhaupt eingehen zu müssen.
f) ich bin sehr traurig, dass ich wieder einmal nicht schwarz gewonnen habe
g) ich sage zunächst gar kein Re an, um ein mögliches Kontra zu locken
h) ich sehe einen noch anderen als hier vorgeschlagenen Weg
Es dürfen auch gern mehrere Buchstaben ausgewählt werden, solange sich die Antworten nicht gegenseitig widersprechen würden.
Viel Spaß bei diesem einfach von oben zu spielendem As-Solo. Aber welche Absagen trefft ihr so nebenbei?
Talentfrei, 22. Februar 2014, um 08:14
e
Spartakus, 22. Februar 2014, um 08:56
e)
Wenn die beiden Karos im 3.Stich nicht fallen, sieht das schöne Teil eben doch nach 4 Abgebern aus.
Ex-Füchse #365, 22. Februar 2014, um 09:05
e)
Und dann hätt ich noch ne Zusatzfrage: Was muss man tun um solche Blätter zu bekommen?
Fufa, 22. Februar 2014, um 09:17
e - m.E. wären die 90 reines Kamikaze. Wenn ich richtig rechne liegt die Wahrscheinlichkeit vor dem 3. Stich bei 50%, dass beide Karo auf einer Hand sitzen. Damit wohl sichere 3 Gegenstiche, wahrscheinlich sogar 4.
schwarzlicht, 22. Februar 2014, um 09:22
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2014, um 09:23
d)
mein Bauch hat immer viel Mitspracherecht und manchmal bin ich risikofreudiger als wannanders
Desaster, 22. Februar 2014, um 10:17
i) ich schaue mir erst meine Viererfarbe an und sage die k90, wenn in den ersten beiden Stichen je 3 Pik rausfallen. Mit den ganzen Wahrscheinlichkeiten ist ja schön und gut, allerdings solltet ihr auch mit einrechnen, das die Gegenspieler eventuelle As, 10, x - Stellungen, oder 10, x, x, x -Stellungen in anderen Farben nicht gerne aufgeben werden.
Ex-Füchse #42585, 22. Februar 2014, um 12:55
Ich bin überzeugt, dass der zu erwartende Gewinn in keinem Verhältnis zu dem möglichem Verlust steht.
E
niveauflexibel, 22. Februar 2014, um 13:10
Klares e)
Natürlich erst 5er farbe - bedienen alle hat man sichere k90 und wenn nicht so wie hier, holt man sich wohl noch das Kontra ein wenn die 10 wirklich mal zu viert steht, was man ja gerne mitnimmt
Tront, 22. Februar 2014, um 20:52
Okay, das stimmt wohl auch alles.
Gestern Nacht (übermüdet) war ich noch ein wenig der Überzeugung ein paar Anhänger für die 90-Absage zu finden. Ich traue sie mir ja schon fast selbst.^^
Was ich in den Normalspielen ab Absagen "auslasse", hole ich bei den Soli nach. Nein, nicht wirklich. Aber man gewinnt doch auch einige-viele Spiele mit 9 Stichen, weil Pik herausfällt, es sind ja nicht unbegrenzt Volle der Gegner im Spiel, einige eher wenige Spiele gewinnt man noch mit 4 Abgebern, in denen man die Pik 10 aus der Viererfarbe zieht, denn bleibt noch die gute Doppel-As-Aktion in Kreuz über.
Die Gegenspieler müssen sich ja auch irgendwie von ihren Karten richtig trennen.
Alles zusammengenommen addiert sich das doch schon fast zur 90%-Gewinnwahrscheinlichkeit. Oder ich lasse mich zu sehr von der Optik dieser Karte verleiten. Gut möglich, in Realtity traue ich mir diese Absage wohl auch nicht. Aber bei bis zu 12 Stichen eines Solos darf man ja einmal über die erste Stufe einer weiterführenden Absage hoffentlich einmal nachdenken.^^