Ex-Füchse #365, 22. Februar 2014, um 14:26
An Pos. 3:
Nach Damen gesteckt:
oder Fleischlos:
oder normal:
Ich hab mir vorgenommen, nicht mehr so viele Kamikazesoli zu spielen und mich für das Normalspiel entschieden.
Gind mit k9 in die Hosen und ich hab mich geärgert, dass ich nicht die Damen gespielt hab.
Was hättet Ihr an meiner Stelle mit dem Blatt gemacht?
TRICKorTREAT, 22. Februar 2014, um 14:41
Wenn Solo, dann die Damen. Da ist zumindest eine Gewinnchance vorhanden. Die Asse sehe ich immer als verloren an. Würde mich aber für das Normalspiel entscheiden.
akaSilberfux, 22. Februar 2014, um 14:50
Fünf Asse und eine 10 kann man immer spielen, gewinnen wird man es aber nur bei günstigem Verlauf (ca. 1/3 der Fälle). Schließlich muß man einen Stich auf die 10 gewinnen und noch ca. drei Volle fangen.
Das Damensolo an drei ist noch schlechter. Daher auch von mir das Normalspiel mit knapp überdurchschnittlichem Erwartungswert.
Friedrich, 22. Februar 2014, um 15:26
Ich kann da beim besten Willen keine Drittel Gewinnchance erkennen Silberfux. Wird mir nicht irgendwann Karo aufgemacht, mache ich auf die Zehn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Stich. Und selbst, wenn man mir diesen Gefallen tut, komme ich vermutlich nur auf sechs eigene Stiche, bei denen die Wahrscheinlichkeit, zwei Volle zu fangen eher gering ist. Und selbst, wenn dies geschieht, ist er noch nicht gewonnen.
Wie trägst du ihn vor, dass du ihn dennoch so vergleichsweise optimistisch betrachtest?
Desaster, 22. Februar 2014, um 15:59
eventuell wird mir ja gleich im 1. Stich eine Pik10 angeboten - weil an 2 blank, oder es fällt an 4 eine blanke Pik10 in den ersten Stich. Dann kann ich natürlich mit Kreuz- oder Herzbube fortsetzen und hoffen, das Karo (weil Karo ja meist die schwache Farbe bei einem Solo ist!^^) aufgemacht wird. Um dieses Teil allerdings zu gewinnen braucht es schon meist ein wenig Mithilfe der Gegenspieler!
Friedrich, 22. Februar 2014, um 16:08
Selbst wenn es wirklich so perfekt läuft, werde ich doch kaum mehr als zwei Volle fangen. Macht für beide Parteien acht Volle in sechs Stichen. Und die ganzen Neunen werden dabei wohl nicht in den Kontra-Stichen landen...
TRICKorTREAT, 22. Februar 2014, um 16:22
Auch mich würde das interessieren, warum die Asse zB besser da stehen sollen, als die Damen. Unabhängig davon, das ich beide Soli nicht spielen würde.
akaSilberfux, 22. Februar 2014, um 16:51
Bei den Damen bekommt man oft genug ein As abgestochen, was gerade bei As, x - Kombinationen an Pos. 3 oder Pos. 4 droht. Außerdem ist das Gegenspiel sehr einfach.
Bei dem As-Solo ist man schön flexibel; man duckt alle Stiche ohne Volle und gewinnt nur Stiche mit Vollen.
Meine Erfahrung sagt mir, daß ich mit solchen Soli häufig um den Spielsieg kämpfe. Außerdem ist es ein Merksatz eines meiner Lehrmeister: "Fünf Asse gehen immer"
Man muß die Optionen solcher Soli nutzen: Asse blank stellen, Endspiele, Ducken etc.
EvilNephew, 22. Februar 2014, um 16:55
Ich nehme die Damen.
Desaster, 22. Februar 2014, um 17:01
Gegen 3 oder 4 Damen wohl immer um, selbst gegen besetzte Kreuzdame wird es wohl eher ein Trauerspiel. Allein nach dem Merksatz: "Tausche nie ein gutes Reblatt gegen ein ungewisses Solo" bleibe ich beim Normalspiel!
EvilNephew, 22. Februar 2014, um 17:07
Bei fragwürdigen Soli kenn ich mich relativ gut aus. ;)
Die Damen sind stabiler, als sie eigentlich aussehen. Das ist in der Realität meistens nicht so schön, aber hier beim Doppelkopf ein positiver Effekt.
Ex-Füchse #16890, 22. Februar 2014, um 17:43
Ich nehme das Normalspiel. Das Damensolo gefällt mir besser als der Fleischlose.
Talentfrei, 22. Februar 2014, um 17:44
Jo
Tront, 22. Februar 2014, um 19:55
Ich entscheide mich auch für das Normalspiel an Sitzposition 3, so sehe ich zumindest während das Ansagezeitraums schon, was meine Karte in diesem Spiel so wert ist.
Dem Damensolo gebe ich gefühlt etwa 35% Siegchance, dem As-Solo weniger als 30%.
Capitano_em, 22. Februar 2014, um 20:05
Ich nehm die Damen.
Ex-Füchse #92044, 22. Februar 2014, um 20:22
Ich nehme eine Dame und das Freibier auf Lusches über 60zigsten.
LG KoHD
Ex-Füchse #365, 22. Februar 2014, um 23:41
Hier die Spielenummer:#34.317.630
Bitterer konnte das Normalspiel eigentlich kaum laufen.
Das Damensolo hätt ich vielleicht gewinnen können.
Wie mans macht.....
Tront, 22. Februar 2014, um 23:56
Wirklich gut sitzt das Damensolo aber auch nicht.
Je nach Spielverlauf, meist wird hier wohl mit Kreuz-As eröffnet, dann wird dir dein Kreuz-As im Zweitlauf herausgestochen, dann dürfte die inzwischen blanke Dame des Gegenspielers sogar abgezogen werden. Plus die sonstigen Abgeber.
Wenigstens verlief das verlorene Re-Spiel ohne Ansage. Ich hätte es auch nicht anders verloren.