Tront, 24. Februar 2014, um 05:20
Heute musste ich gar nicht in Spielen anderen Personen groß zu stöbern, meine eigenes Spiel gibt mir schon genug zu denken.
Spiel#34.373.309 - Schön wenn der Partner eine Doppel-Dulle zu unseren Gunsten hält, schade nur, dass man nichts davon vorher weiss.^^ Und man gewinnt beinahe nicht einmal das Spiel!
Was lief also evtl. verkehrt und warum?
Meine Ursprungsfrage ist allerdings eine andere, welches Anspiel ihr nach dem mit 26 Augen gelaufenen Pik-As grundsätzlich mit meinem Blatt vornehmt? Ohne Wissen der Doppeldulle natürlich.
a) ich spiele Pik 10 nach, weil ich nur die anteilige Standkarte habe und nicht möchte, dass ein Gegenspieler diese Karte später vor mir nutzt. Obwohl ein 26-Augen-Nachspiel nicht unbedingt als Re-Nachspiel ohne eigene Ansage erkennbar ist. Mittlerweise ist die Doko-Szene mehrheitlich der Ansicht, dass es sich hierbei um ein Kontranachspiel handelt. Wieder ein kompliziertes Thema.
b) ich spiele Kreuz 10 nach
c) ich spiele Herz-König nach
d) ich spiele Trumpf (Karo-Buben) nach
Wunderbare 4 Optionen, die alle ein anderes Spiel(ergebnis) einleiten können.
Ich gehe einmal davon aus, dass das zu gebende Re noch außer Frage steht. Egal, mit welchem Nachspiel man nun fortsetzt.
Wer die Re-Ansage weglässt, kann sich dennoch gern melden. Los, ihr Feiglinge meldet euch!^^
Aber gibt es überhaupt bei 4 Auswahlmöglichkeiten ein sog. bestes Nachspiel oder ist alles nur reine Glückssache? Dann könnte man auch die 4 Karten mischen und eine ziehen.
Ich bin einmal gespannt, welches Nachspiel deutlich über 25% der Stimmen auf sich vereinigen kann. Jetzt seid ihr am Zug!
Spartakus, 24. Februar 2014, um 07:39
bei mir wird zwischen b) und c) gewürfelt. Bitte bei der Auswertung diese Möglichkeiten mit je 0,5 einrechnen. :-)
Benderloin, 24. Februar 2014, um 10:30
b) ohne Re
Ex-Füchse #16890, 24. Februar 2014, um 10:55
Ob ein 26-Augen-Nachspiel ein Kontra-Nachspiel ist, hängt für mich von der Position des geschmierten Asses ab.
Im Beispiel wird das Ass an Position 2 gespielt, in diesem Fall wird kein weiterer Kontramann an Position 3 oder Position 4 freiwillig einen Vollen legen (Vermeidung eines Dokos oder eines offensichtlich guten Nachspiels für einen aufspielenden Re-Mann).
Aus diesem Grund halte ich dieses 26-Augen-Nachspiel für ein neutrales Nachspiel.
-----
Von mir mit Re. Besser die Standkarte kommt von mir als später von einem Kontramann an Position 3 oder 4.
Ex-Füchse #42585, 24. Februar 2014, um 12:58
Ich möchte gerne eine Ansage hören, sie aber nicht selber tätigen. Von mir B
@ Sparta: mit oder ohne Spruch.
@ Leif: Wie rechnest du dir für dieses Blatt dein Erwartungswert aus? Oder gibst du das Re auf den ersten optischen Eindruck (Bauchgefühl?)
Bei der Argumentation zum 26-Augen Nachspiel schließe ich mich BW an. Ich halte es ebenfalls für neutral.
niveauflexibel, 24. Februar 2014, um 13:11
c) gerade noch mit Re
EvilNephew, 24. Februar 2014, um 13:17
Auch von mir Herzkönig mit Re.
Tront, 24. Februar 2014, um 16:21
Ich merke schon bereits am Zwischenstand, das hier die Auswertung recht kompliziert enden könnte.
Nachspielprobleme also auch für andere Spieler?
Das Ansageverhalten gilt ebenso noch als unklar.
Und noch viel schlimmer, erst eine Gemeinsamkeit mit meinem eigenen Nachspiel!^^
@ Irrer Ivan
Obwohl ich ja gern mit Wahrscheinkeiten arbeite, rechne ich nicht jedes Blatt nach Schablone aus. Das kann ich auch gar nicht. Hier kommt eine Portion Bauchgefühl mit hinzu. Bei 4 Damen zu 8 leuchten bei mir schon die Augen (dass ich Karten allgemein eher überbewerte, sowohl fremde Blätter als auch die eigenen ist ja bereits hinreichend bekannt^^).
Aber selbst nach der EW-Rechung habe ich doch schon 26 Augen sicher, Anteile an beiden zweiten schwarzen Zweitläufen (ca. 2/3 von 50 Augen?)
plus unkontollierte, aber im Laufe des Spiels zu erzielende Damestiche (ca. 25 Augen) macht 84,33 Augen. 75 Augen sollte man für ein Re-Minimum einbringen. Die allgemeine Formel für eine Re-Ansage gilt überschlagsweise als normerfüllt.
Gerade durch ein Re habe ich noch eine zusätzliche Gewinnoption, wenn Spieler 2 mein Partner ist, weil er jetzt und nur jetzt nach Ansage einen Abwurf zumindest bei meiner Spielweise erhält. Das sind ebenfalls ein paar zusätzliche Prozente zu meinen Gunsten.
Bodo schreibt, er ist an einer Ansage interessiert, die Spiele, in denen Spieler 2 ein Re-Mann ist u n d ein lauffähiges Kreuz-As hält, könnte das sogar hinhauen. So viele Spiele sind das aber gar nicht. Da gebe ich lieber ein eigenes Re, weil für die anderen Spieler gar nicht mehr so viel Substanz in ihren Blättern übrig belibt, wenn ich selbst schon alles habe.^^
Tront, 24. Februar 2014, um 16:28
Diese Spiel liegt (zufällig) sogar eine Verteilung der "kritischen Pik 10 in Gegnerhand" vor, mal stelle sich einmal den gar nicht so unnahaliegenden Spielverlauf vor: Man spielt Trumpf mit Re nach, der Partner mit Doppel-Dulle erhöht auf keine 90, spielt sein Herz-As vor, dieses wird mit oder ohne Kontra an Postion 4 herausgestochen, dann kommt Pik 10 vom Gegner und die Probleme nehmen kein Ende...
Wahrscheinlich spielen deshalb viele Re-Leute so ungern Trumpf an.^^ Selbst ich hatte ja hier eine andere Lösung. Sie findet nur gerade recht wenig Zustimmung. Eigentlich ist alles wie immer.^^
Rulaman, 24. Februar 2014, um 16:49
Ich gehe weiter: Ich halte das 26er-Nachspiel nicht für neutral, ich verstehe es eher als Kontranachspiel.
Spartakus, 25. Februar 2014, um 07:14
@ Sparta: mit oder ohne Spruch.
eher ohne Spruch, ist für mich grenzwertig. Ich habe bei solchen Blättern auch schon mal einen single Fehl mit Reansage angespielt. Das Problem bei meiner Spielweise ist freilich, dass "Sparta -Res" leicht erhöht werden, da diese normalerwseise mehr Substanz haben als das hier der Fall wäre. Da droht dann schnell eine Überreizung.