Tront, 26. Februar 2014, um 22:56
Mal eben 5 Spiele im Fuchsbau gespielt. Mit einen lt. Profil besserem Spieler als ich und zwei "normal sterblichen" Spielern.
Kennt ihr auch das Gefühl, in 5 Spielen 30 Punkte bekommen zu haben und rein gar nichts dafür geleistet zu haben. So ähnlich ging es mir eben. 4 Traumkarten und ein Spiel, welches ich gar nicht erst versucht habe zu gewinnen, würde ein kritischer Spieler vielleicht sogar zu recht sagen.
Aber die 5 aufeinanderfolgenden Spiele kurz im einzelnen:
Vielleicht kann man mir und anderen Spielern ja doch noch weiterhelfen!?
1. Spiel:#34.468.558 - Sollte man hier mit Doppelblauer und bereits eigenständiger keine 90-Absage des Partners jetzt auf keine 60 erhöhen?
a) ja
b) vielleicht
c) nein
2. Spiel:#34.468.639 - Sollte man mit einem ganzen Zusatzwert wie eine unbekannte Dulle die nächste Absagestufe (wieder eine keine 60-Absage) treffen trotz oder gerade des noch gehaltenem Pik-Stand-Asses?
a) ja
b) vielleicht
c) nein
3. Spiel:#34.468.735 - Hochzeit und natürlich mit dabei! Wieder schaffe ich es nur bis zum Re. Mit Karo-Dame als Chef-Trumpf. Alledings fragt mich mein Partner zurecht noch eindringlich auf Herzstechen ab. Diese Auflage erfülle ich nun gerade nicht, aber etliche andere, die natürlich zum großen Teil bereits im Re enthalten sind. Hm, also findet ihr die keine 90-Absage hier und jetzt?
a) ja
b) vielleicht
c) nein
4.#34.468.811 - Ein Dullensvorspiel, wie es sicherlich viele (alle) Spieler vornehmen oder etwa gleich groß abfragen? Nicht bei nur 7 eigenen Trümpfen, denke ich hier. Mein Fragenthema bleibt auch hier wieder dasselbe. Wie abwerfen und wieviel sollte man jetzt absagen? Wer findet hier die (sichere) keine 60-Absage?
a) (fast) Spieler
b) einige Spieler
c) nahezu niemand
5.#34.468.897 - Eine aus meiner Sicht unsinnig gesetzte Kontradulle an Postion 2 auf ein Trumpfausspiel von Spieler 1.
Aber das konnte ich noch nicht beeinflussen. Wohl aber mein folgendes Weiterspiel! Wer findet einen Abwurf im 3. Stich und erhält sich trotz eigenem Pik-As jetzt dadurch die besseren Siegchanchen?
a) viele Spieler
b) einige Spieler
c) fast niemand
Ich fand diese 5 heutigen Spiele in Folge schon interessant, bemängele auch überhaupt nicht die Karten, sondern nur mein eigenes defensives Absageverhalten. Und jetzt möchte ich gern wissen, wer von euch trotz Ansicht der Spielausgänge in welchen Spielen welche Absagen zusätzlich trifft. Denn es gibt garantiert Spieler, die zusätzliche Absagen treffen. Hat man wirklich auch immer die prozentuale Sicherheit, die man dafür braucht?
Ich möchte jetzt sicherlich nicht von euch hören, ich hätte absagetechnisch alles richtig gemacht. Das würde ich ja selbst nach Ansicht der Spiele nicht glauben. Nur während des Spieles erfasst mich im Zweifelsfall eine noch größere Unsicherheit.
Wer es sogar schafft, noch die eine oder andere (gesicherte) Mehrabsage (für alle Forumsleser) mit kurzen Worten anstelle meiner nur Buchstabenauswahl zu begründen, dem wäre ich zusätzlich dankbar.
Viel Spaß bei dem komplexeren Thema:
"Mehrabsagen, wie ich sie liebe oder hasse".
Friedrich, 27. Februar 2014, um 05:53
1. Spiel
a) ja
Dass es in diesem Spiel mit der 60 noch vergleichsweise eng wird, hat ja damit zu tun, dass dein Partner (meiner Ansicht nach) keine eigenständige 90-Absage hat.
Zum Zeitpunk der 90-Absage bringst du eine unbekannte Doppelblaue, ein unbekanntes Kreuzass für einen Abwurf und eine unbekannte anständige Trumpflänge mit. Eine Blaue und das Kreuzass kannst du ihm zeigen, aber die andere Blaue und deine vorhandene Länge sollten für die 60 reichen. Gehen sie den Bach runter, kannst du den schwarzen Peter meiner Meinung nach getrost deinem Partner zuschieben.
P.S. Ob ich in Stich 5 mit Kreuzzehn fortgesetzt hätte, weiß ich nicht so recht...
Friedrich, 27. Februar 2014, um 06:02
2. Spiel
c) nein
Dein Partner hält für dich erkennbar noch die beiden Pikverlierer auf der Hand. Auf Dulle-Doppelblaue beim Partner kannst du dich auch noch nicht sicher verlassen. Die 60 wären mir entschieden zu heiß.
Friedrich, 27. Februar 2014, um 06:07
3. Spiel
c) nein
Du hast als unbekannte Stärke einen Zweitlauf in Kreuz.
Friedrich, 27. Februar 2014, um 06:11
4. Spiel
c) nahezu niemand
Wie auch mit noch vier Fehl auf der Hand und ohne Kenntnis der Damenverteilung?
Kokolores, 27. Februar 2014, um 07:00
Für Tiefabsagen bei mir unbekannten Spielern brauche ich auch immer 110%ige Sicherheit - und die Sternewertung sagt auch nicht wirklich etwas aus.
Mich wundert ohnehin immer, dass der Faktor "Partner" bei den Spieldiskussionen keine größere Rolle spielt^^
niveauflexibel, 27. Februar 2014, um 07:30
1b) kommt drauf an wie ich dem Partner vertraue - auf alle Fälle Habe ich noch ein Zögern vorm vierten.
2a) man kann den Partner auf exakt 8 Tr einschätzen - Dulle und Blaue muss er bei eigener k9 wohl zwingend halten - mit 15 Tr und mind 5x Zug seh ich gute Chancen auf ein Schwarzspiel, zumal deine Karo Dame an 4 auch sehr wertvoll ist.
3c
4 - ich nicht
5 - ich werfe ab - 2 Asse ohne Ansage müssen eigtl von Kontra kommen - zudem (wenn ich das Aufspiel) ernstnehme) wird der Aufspieler, wenn er offensichtlich schon keine Dulle hat, wohl zumindest eine Farbe frei sein
Goldmurks, 28. Februar 2014, um 10:04
Zu Spiel 1: Bei 'nem Partner, der den 2. schwarzen Farblauf mit der Dulle festnagelt, lasse ich gerne die eine oder andere Absagestufe wech ...
Goldmurks, 28. Februar 2014, um 10:31
2a) wie beim Flexiblen - allerdings nur, wenn ich mich auf den K90-Sager verlassen kann bzw. will.
Hiergegen spricht allerdings Spiel 1.
SirGalahad, 28. Februar 2014, um 11:42
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2014, um 12:18
War ja selbst dabei, also deute ich mal meine "Position". Allgemein passe ich mein Absageverhalten dem Partner an.
Bei 1) gebe ich k60 eher nicht, da ich ohne den Spieler zu kennen maximal eine Zusatzqualität vermute (Dulle oder Kreuz frei).
2) i.A. gebe ich an deiner Stelle k60. Es ist sicher, dass p nur noch Pik hat (da zuerst Herzass, folglich drei Pik - nach gelaufenem Pik hat nur noch Re Pik, also kann kein Kon-Spieler durch Pikanspiel stören) und entsprechend trumpflang ist.
3) würde an deiner Stelle k90 geben, jedoch erst nachdem ich meine Karte gelegt habe. Geht jedoch nur, weil Du dann fehlfrei bist.
4) Das Spiel fand ich ziemlich schwierig, da ich nichts von deinem Doppelkreuzass wusste. Hatte ja selbst noch Zusatzqualis (nur noch ein Kreuz/Pik frei). Eine k60 Absage ohne da Wissen der jeweiligen unbekannten Stärken des anderen wäre irgendwie ins Blaue geschossen. Bauchgefühlssache.
5) Werfe im dritten Stich
. Ich war nach dem Abstich des Pikass im 4. Stich sogar kurz hin- und hergerissen, mit dir und nicht mit DullDullSieben zusammenzuspielen.