Doppelkopf-Strategien: Sieht so ein Contra-Anspiel aus?

fritz9000, 27. Februar 2014, um 21:12

#34.498.592,
Es gab die Diskussion,mein Anspiel zum zweiten Stich wäre als Contra-Anspiel zu werten,deswegen contra.
Nur mal zum Spielverständnis für weitere Spiele,ist das so zu sehen?
Denn ich habe noch den Satz im Ohr, "Was hat dir Spieler zwei getan?".

LadyMiyu, 27. Februar 2014, um 21:15

Nein. Kein Kontrabekenntnis mit dem Anspiel.

Tront, 27. Februar 2014, um 21:28
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2014, um 21:29

Dies ist ja wieder so eine Spiel-Situation, wo außer einem Piknachspiel aus meiner Sicht alles erlaubt ist.

Man sollte vielleicht dabei unterscheiden, ob man selbst an einer Ansage in diesem Spiel interessiert ist oder eher nicht.

Ich persönlich nehme ja gern das in den Augen einiger Spieler "verbotene" Vielaugennachspiel in Herz vor, um mich als Re-Mann damit zu zeigen, ist bei diesem 1. Herzstich jedoch mehr Glücksache. "Zufällig" hätte ich dieses Glück hier wieder auf meiner Seite.^^

Ein Trumpfanspiel geht mit 3 Damen zu siebt aus meiner Sicht auch fast immer. Spieler 3 und auf jeden Fall Spieler 4 werden es mir häufig danken. Und Spieler 2, der eine Dulle und nur ein schwarzes As selbst hat, ebenfalls. Das sind doch Prozente, für ein Trumpf-Nachspiel, die geradezu verführen.

An Platz 3 der Nachspiele rangiert dann endlich die Kreuz 9. Nicht mit riesigen Abstand, aber doch zumindest aus meiner Sicht wie oben beschreiben, weiter hinten.

Ein zufälliger Re-Mann an 2 oder wie hier ein gut bestückter Kontramann findet nun leichter eine Erstansage. Leider nicht immer zu meinem Vorteil.^^

Lediglich, dass ein Kontramann (gefühlt etwa einmal im Jahr) mir sofort meine ausgespielte Farbe zurückbringt und ich meinen Fuchs vorzeitig und sicher an Position 4 heimbekommen könnte, ließe mich über die Kreuz 9 überhaupt nachdenken.

Dennoch "befürchte" ich, dass dieses Kreuz-Anspiel im allgemeinen Ranking später Platz 1 einnimmt.
Ich frage mich nur immer, warum eigentlich?

Weitere Meinungen anderer Spieler sind gern erwünscht.

LadyMiyu, 27. Februar 2014, um 21:37
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2014, um 21:38

Aber es ist doch kein klares Kontraanspiel Tront oder?

Tront, 27. Februar 2014, um 21:45
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2014, um 21:45

Das Kontra gebe ich an Postion 2 mit der Karte selbstverständlich auch. Und ja, ich sehe schon eine leichte Kontratendenz von dir fritz9000.

Jedoch keine so große, dass ich ein "Alles- oder Nichts-Spiel darauf ableite". Ich spiele nicht den Kreuz sofort zurück, um ggf. mit dir haushoch und ggf. unter 90 zu gewinnen, sondern spiele eine neue Farbe zwecks "Gewaltenteilung" der Augen an.

Treffe ich zufällig Herz, bleibe ich wunderbar im Spiel. Pik und Kreuz-Nachspiel erreicht hier den Re-Mann. Gut, dass weiss man vorher noch nicht. Man hat lediglich ein paar kleine Indizien. Der hinter mir sitzende Spieler schmiert nur einen König nach mienr Kontraansage im zweiten Stich, trotz 2 fehlender Zehnen, also spiele ich mit Herz die wohl leicht unangenehmere Farbe für meinen tendenziellen Gegner an.

Nach Ansicht des Spieles ist das natürlich immer leicht so sagen, trotzdem scheint es zu stimmen.

Du, fritz9000, hast zurecht das beste aus dem Spiel gemacht, mit deinem Pik-Abwurf, um deinerseits die Augen gut zu verteilen. Damit wertest du deine Karte auf. Schließlich habt ihr ja auch überzeugend gewonnen. Halt mit Kontra anstelle eines möglichen Res, die Punkte bekommt ihr ja trotzdem. Denn auf ein Trumpf- oder Herznachspiel kommt sicherlich kein Kontra mehr, vielleicht jedoch eine Re-Ansage meines Partners.

Tront, 27. Februar 2014, um 21:51

Ein klares Kontanachspiel ist es sicherlich nicht, Katja. Oder sagen wir einmal so: Es kommt verstärkt auf die Vorlieben des Ausspielers und seine persönliche Spielphilophie dabei an.

Spiele ich z. B. Fehl an, bin i c h also sehr wahrscheinlich ein Kontramann, der nicht abfragen konnte/wollte oder ein unterdurchschnittlich bestückter Re-Mann. Der 1. Fall ist bei mir daher wesentlich wahrscheinlicher. Es wird bei anderen Spielern jedoch andere (Nachspiel)-Prioritäten als meine geben.

Damit habe ich selbstverständlich auch kein Problem, allerdings muss ich deshalb mein eigenes Spiel noch nicht automatisch umstellen.^^

fritz9000, 27. Februar 2014, um 21:58

Mir war ja schon klar dass mein Pik-Abwurf zum Re-Partner geht nachdem ich die kreuz-zehn sah.Hätte tomderbaer sein kreuz-ass als Standkarte stehen lassen wäre es nicht ganz so einfach gewesen,da ich da hätte stechen müssen,und für zuletzt einen Trumpf weniger hätte.
Meine Überlegung war dass ich zuwenig Trumpf für eigenes re habe. Ausspiel Trumpf verbietet sich für mich,da ich,ist Spieler zwei re,ihn nicht ins offene Messer laufen lassen will,bzw.bleibt er an zwei weg,was ohne Dulle wohl jeder macht,weiss ich immer noch nicht mit wem ich spiele.Hier kam zufällig das contra,was mir im Spielverlauf entgegen kam.

jensbonath, 27. Februar 2014, um 22:16

Karoneun wäre hier mein Nachspiel

niveauflexibel, 27. Februar 2014, um 22:26

ich spiele auch die kreuz 9 und sehe darin eher ein re als ein kontra aufspiel...

Makabe, 27. Februar 2014, um 23:26

Herz-Ass + Kreuz-Neun ist für mich bis zum Beweis des Gegenteils Re.

Tront, 28. Februar 2014, um 00:00

Aber warum, Niveauflexibel und Makabe, sollte es eher ein Re-Nachspiel sein, warum nur?

Was sollte denn ein Kontraspieler jetzt nachspielen?
Jetzt sagt und schreibt bitte nicht Herz oder Trumpf.

Sonst gebe ich das Doppelkopfspiel wirklich noch auf.
Vereinzelt würde ich damit sogar einigen Spielern eine Freude bereiten.^^

Wenn meine "Beweise und Begründungen" nicht gelten, auch okay.

NewRadical, 28. Februar 2014, um 00:14

Contra schreibt man aber nach neuer Rechtschreibung Kontra, oder? So kann das ja nicht klappen.

EvilNephew, 28. Februar 2014, um 00:14

Für mich sind die ersten beiden Stiche völlig werteneutral ohne irgendwelche Tendenzen.

niveauflexibel, 28. Februar 2014, um 00:22

ja ist für mich auch eigtl neutral...nur eher noch re als kontra...die Herz 9 sieht ja "eher" (wenn man das bei Herz überhaupt so sagen kann) nach Re aus und der Anschub mit einem kleinen Wert ebenfalls.
Ich muss aber zugeben, dass ich als Kontra genauso spiele, die Singles raus, sich in gute Sitzposition bringen und hoffen, dass man mit eher trumpfschwachen Händen noch zum Abstich kommt. Herznachspiele im Ansagezeitraum lehne ich eigtl. konsequent ab, wenn nicht gerade durch Ansage/Absage/Abfrage und P an 4 sich ein solches anbieten würde...

Tront, 28. Februar 2014, um 00:48
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2014, um 00:51

Das klingt ja auch gleich viel versöhnlicher, Philipp.

Obwohl mit einem gelegten Herz-König an Postion 2 die meisten Kreuzspieler ohnehin nicht von ihrem "Plan" abzubringen wären.

Dieses Spiel zeigt doch (für mich) schon wieder einmal mehr, dass die Kontapartei nur leicht zu einer Ansage kommen konnte, (Abfragen drohen auf Fehlanspiel übrigens genauso oft wie auf Trumpf), weil man "kostenlos" eingefädelt wurde.

Ein Re-Mann dagegen nimmt eine Ansage auch schon gern einmal auf verteilte Stiche vor. Ein gut bestückter Kontramann wohl logischwerweise auch.

Ich kann ja auch nur in erster Linie für mich selbst sprechen. Meine (jahrelangen) Erfahrungen sprechen mit der vorgestellten Karte gegen ein Fehlausspiel eine neuen Farbe. Was nicht bedeuten soll, das ich Herz "sehr gerne" nachspielen würde. Dann bleibt halt noch Trumpf für mich.

Vielleicht darf ich auch nur so denken, weil sowohl auf ein Herzanspiel mich meine Partner, die mich gut kennen nun zu 100% als einen Re-Mann sehen, die die mich weniger kennen zu mindestens 50%. Auf jeden Fall aber sieht mein Prtner, ob er sein Anspiel im Ansagezeitpunkt ererreicht. Komplett Herz würde ja wohl niemand vorspielen. Ich zumindest nicht.

Bei einem Trumpfausspiel bin zu mindstens 95% ein Re-Mann, auf diese "Art der Verlässlichkeit" beruhen oft Erstansagen meiner Partner. Nicht immer, aber immer öfter. Warum sollte ich mich dieser Möglichkeit selbst berauben wollen?

Spiele ich Fehl in einer neuen Farbe vor, bin ich höchstens zu 33% ein Re-Mann, denn ich hätte je nach Erstaugenstich das Hilfsmittel Vielaugenfarbe oder sogar ein Trumpfanspiel gehabt. Erhalte ich an Postion 2 einen kleinen Wert (und sonst nur große oder mittlere Augenkarten weiter hinten) relativiert sich meine Aussage natürlich schon wieder etwas. Dieser Spieler an Postion 2 wird logischwerweise beizeiten auch mit berücksichtigt.

Vielleicht nicht so häufig wie bei anderen Spielern, aber ich denke sogar manchmal auch an ihn. Einige Spieler würden behaupten leider erst nach dem (verlorenen) Spiel.^^ Das sind dann meist die (wenigen) Spiele, in denen mein Partner 2 lauffähige Asse ohne Dulle an Postion 2 hält. Soll ja bedingt vorkommen. Aber wie wahrscheinlich ist das denn?

Speed, 28. Februar 2014, um 01:13
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2014, um 01:15

Also ich sehe das Nachspiel als "eher RE", als Kontra Mann hätte ich die Kreuz Neun auf jedenfall mit "Verzögerung" aufgespielt! Und damit einem starken Kontra Partner das Nachspiel angezeigt!

Spartakus, 28. Februar 2014, um 08:36

Ich spiele ebenfalls Kreuz 9 aus und bei mir ist das ein partnerschaftlich betrachtet neutrales Nachspiel. Bei mir ist das ja zum Glück auch leicht, da ich ja eh in den seltensten Fällen Trumpf ausspiele.

zur Übersichtzum Anfang der Seite