Doppelkopf-Strategien: Schöne Spiele vor dem allgemeinen Verbindungsabsturz!

Aokiji, 27. Februar 2014, um 23:31

Ich wollte mal wieder Liga spielen und ein spielstarker Tisch tat sich mir auf. Soweit, so wunderbar!

Ein Spiel habe ich für die Spieler, dies sich Absagstrategen nennen. Mein Freund Tront ist ja nun keiner.^^

Aber mal ehrlich, wer findet hier die Schwarz-Absage?
Spiel#34.503.700

a) natürlich niemand
b) schwarz nicht, aber vielleicht die keine 30
c) keine 30 nicht, aber vielleicht die keine 60
d) keine 60 nicht, nur wie im Spiel die keine 90
e) die keine 90 ist schon riskant

Muss man im DODGE eigentlich die Absagestufen eher finden?
Ich bin zumindest auch eher vorsichtig, was Absagen angeht.
Oder kann/darf mein Partner hier noch erhöhen?
Ich weiss ja nicht einmal die Partnerdulle zu 100%, oder?

Viel Spaß beim Beurteilen meines Spiels.
Ich lerne immer gerne dazu. Am besten auch mit Begründungen.

Bis demnächst dann mal wieder am Tisch.

Makabe, 28. Februar 2014, um 00:06

d)
Evtl. kann man tiefer absagen wenn man vorm 3.ten auf Dulle fragt statt vorzuspielen.
Mit Partnerdulle sollten die 90 eigentlich immer stehen.
Der Kreuzstich hat die Tendenz im 2. Lauf zu Re zu gehen.

Tront, 28. Februar 2014, um 00:11

Voraussichtlich läuft bei mir am Tisch das Spiel absagetechnisch genauso wie in deiner Partie ab.

Einige Spieler sagen ja, die keine 90 kann nicht nur auf einem Herz-As beruhen, denn schließlich ist deine Dulle ja nur eine "Ermöglichungsdulle" für weitere Absagen. Dein Blatt ist hierfür gegeben. Dein Partner muss nicht zwingend die Dulle haben, Trumpflänge oder eine bessere Damenstruktur incl. blanken Herz-As würden auch ohne Dulle ausreichen. Oder ganz ähnliche Zusatzwerte, die jedoch keine Dulle beinhalten.

Ich sage mit Ahsokas Karte zumindest auch nicht die keine 60 ab. Man könnte höchstens im 4. Stich mit blankem Herz-As und der Dulle die sehr riskante keine 60 absagen, aber das tue ich ganz bestimmt nicht. Aber ich bin ja auch kein Absagestratege!^^

Vielleicht kommen ja noch Meldungen hierzu herein. Das würde ich mir zumindest noch wünschen.

Tront, 28. Februar 2014, um 00:21

Jein, mit einer Partnerdulle ohne weitere Zusatzwerte sehe ich eine Mehrabsage schon stark gefährdet.

Fragt man vor dem 3. Stich nämlich ab, meldet sich oft ein 4 - 5 Trümpfer mit Dulle an nahezu jeder Sitzpostion. Das wäre mir persönlich wohl zu riskant, eine Spielidee bleibt es sicherlich trotzdem.

Weil die Abfrage vor dem 3. Stich auf die Dulle sowohl nur "bedingt einladend" als auch "zwingend" interpretiert werden kann, halte ich es zumindest für recht riskant.

Man muss ja nach der Abfrage nicht einmal selbst eine "ganze Dulle" haben, wie ich es immer gern selbst bezeichne. Dann aber dafür adäquate Ersatzwerte, wie immer die auch aussehen mögen.

Topspin, 28. Februar 2014, um 09:16
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2014, um 10:10

Ich frage vor dem 3. Stich ab weil der Kreuz so gut gelaufen ist. Außerdem verstecke ich - so wie gespielt - Pik-DameHerz-Dame.

Ich fange aber in dem Spiel mit Dulle an um mein Blatt besser beschreiben zu können.

zur Übersichtzum Anfang der Seite