Doppelkopf-Strategien: Da glaubt mir wohl jemand die Abfrage im 1. nicht!

Desaster, 01. März 2014, um 00:44

Ligaspiel#34.540.236, vom 01. März 2014, um 00:41

Ex-Füchse #48178, 01. März 2014, um 01:24

och ... wie schade ...

Ex-Füchse #48178, 01. März 2014, um 01:28

ach so, schon mal was von Sippenhaft gehört?

Ex-Füchse #16890, 01. März 2014, um 01:38

Ich verstehe den Thread nicht.

1) Die Antwortbedingung ist Dulle + Ass.
2) Die 90 sage ich auch nicht mehr, nachdem Herz-Ass gehackt wird.
3) Gefällt mir die stille Abfrage nicht. Es gibt keinen spiellenkenden Vorteil. Da spiele ich lieber still Trumpf oder Herz-Ass auf und freue mich auf ein gewonnenes Re-Kontra-Spiel.

Ex-Füchse #48178, 01. März 2014, um 02:21

Die Antwort im Ersten macht nur für Position 2 Sinn, sonst sitzt ja die zweite Dulle vorn. Ich finde die Abfrage ok mit 10 Trumpf - Partner stich mich nich ab. Aber was soll die ohne Wolke? Keine Frage und eigenes Kontra im Zweiten weisen auf Unausgeglichenheit oder Lag im Ersten hin. Niemals nich gibt's hier ne 90. Außer ich kenne mich in und auswendig und daher die Unausgeglichenheit ...

Desaster, 01. März 2014, um 02:50

Ok, sollte noch etwas länger warten.
Zögere halt zu selten, bis die Wolke kommt - dauert zu lange!^^

Tront, 01. März 2014, um 16:42

Ich halte eine Abfrage vor Ausspiel mit diesem Blatt für ebenfalls gut spielbar. Sollte ich eine Antwort vom Partner bekommen und Herz-As zu zweit einmal durchlaufen, kann ich mit dieser Mehrinformation auch einmal eigenständig ohne Dulle die keine 90-Absage anvisieren. Der Partner sagt sie ja (wie gesehen) nicht.^^

Übrigens: Die keine 90 vom Partner halte ich gar nicht für so völlig abwegig, immerhin gibt der abfragende Spieler nach Herzabstich noch ein eigenen Kontra. So schlecht kann sein Blatt also gar nicht sein. Andernfalls würde man ja wohl nur noch gegenfragen. 2 zusätzliche Dullen stellen in meinen Augen eine zumindest nicht unwesentliche Stärke dar.

Lediglich, dass die Gegenpartei eine Farbe (Herz) bereits im Erstlauf kontrolliert, könnte mich bei meiner bekennenden "Absagevorsicht" von einer möglichen, sicherlich nicht zwingenden Mehrabsage abhalten. Andere Spieler sehen das vielleicht anders.

zur Übersichtzum Anfang der Seite