Doppelkopf-Strategien: Nur Glücksspielerei oder logisch begründbar?

Tront, 01. März 2014, um 18:24

Man hält mit Ausspiel eine Neunerlänge in Karo mit einem Einzel-As oder einen 10-Trümpfer ohne nennenswerte Trumpfhöhe. Was ist vom Erwartungswert nun zu tun?

Karo-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKaro-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-BubeKaro-NeunKreuz-AssKreuz-BubePik-Neun

a) ich spiele immer das As-Solo, weil ich zur sicheren keine 90-Absage im Falle des blanken Karo-Asses komme
b) ich frage mein "Bauchgefühl", wie die Karte heute so sitzt
c) je nach Wettbewerb und Spielstand entscheide ich mich durchaus hier unterschiedlich
d) ich spiele immer den Kontra 10-Trümpfer, weil der wesentlich häufiger als das unsichere Solo gewonnen wird, auch wenn die Summe der zu vergebenenden Spielpunkte eine deutlich kleinere Streuung beinhaltet

Kann jemand mir/uns die Erwartungswerte für beide Spiele (dem As-Solo und Kontra-Normalspiel) näher berechnen? Dafür wäre ich dem oder den Analysisten ebenfalls sehr dankbar.

Viel Spaß bei dieser Aufgabe!

Ich habe sie In-Game, wie es so schön heißt, selbst falsch gelöst, so viel schon einmal vorab! Oder aber sogar richtig gelöst und die wahrscheinliche Kartenverteilung lag halt nicht vor!

Wie auch immer, ihr könnt mir mit Sicherheit weiterhelfen!
Ich bedanke schon einmal im voraus dafür!

Bevor ich noch die vielen verunsichteren Braunschweiger in meinen 4 Vereinen um Rat fragen muss.^^

EW kennen einige Spieler nur als Abkürzung für Elektrizitätswerk.
Von Erwartungswerten haben viele noch nie etwas gehört. Oder aber sie sind ihnen sch....egal! Soll es ja auch geben.

Seb1904, 01. März 2014, um 18:34

Gegen das besetzte Karo-Ass rennt man im Aolo halt so richtig ins Messer. Ich lasse es wohl meist, es sei denn ich brauche dringendst ein Solo oder Punkte.

Das Elektrizitätswerk vom Contra - Spiel ist ja mit Single-Ass, Single und Herz-Frei nicht sehr übel, sollte wegen der Trumpflänge für ein eigenes Co reichen.

kESs, 01. März 2014, um 18:46

c) knapp 32% dürfte das blanke Karo Ass haben, damit ist der EW deutlich negativ, zumal man ansonsten wohl meist k6-k9 verliert..Sinn kann es trotzdem dann machen, wenn man unbedingt noch einen Rückstand aufholen muss...

Fanthomas, 01. März 2014, um 20:46

Die Wahrscheinlichkeit für das blanke Karo-As ist höher und liegt bei rund 46%.
Den Erwartungswert für das Solo schätze ich auf knapp unter Null.

Desaster, 01. März 2014, um 20:48

immer das Solo!^^
Fällt Karoas, gibt es k90 mit Chance auf k60 (ohne Absage).

CaptainHook, 02. März 2014, um 17:02

Will ja nicht haare spalten, aber 4 aus 9 moeglichkeiten sehe ich fuer blankes ass = 44%

akaSilberfux, 02. März 2014, um 19:12

Das ES kommt zu 46,x%. Das Solo ist damit 6,9 (0,46*15) - 11,34 (21*0,54), also - 4,44 wert.
Das Normalspiel ist im Schnitt viel besser (ca. +7, ggf. sogar mehr).
Daher stets das Normalspiel (von Sonderwissen in letzten Spielen von Mannschaftskämpfen einmal abgesehen).

Ex-Füchse #16890, 02. März 2014, um 20:08

Die -21 für das verlorene Solo finde ich schon ziemlich hart. Wie soll das gehen? Das setzt ja voraus, dass die Gegner immer keine 90 absagen und man K30 gespielt wird. Da habe ich meine Zweifel.
Umgekehrt erscheinen mir die +7 (oder bezeichnet die 7 die Differenz?) für das Normalspiel reichlich optimistisch.

Ich spiele aber auch das Normalspiel.

akaSilberfux, 02. März 2014, um 21:22
zuletzt bearbeitet am 02. März 2014, um 21:22

Nachdem Karo-Ass nicht blank dazu fällt, sieht der Spieler mit dem verbliebenen Karo, daß der Solist genau drei unbekannte Karten hält. Eine davon zieht der Solist am besten ab, nämlich sein Kreuz-Ass und erreicht damit die k30. Dieses As zu behalten ist bei unterstellten As-Signalen ziemlich doof. Also gewinnt der Solist Stich 1 + 2 und bekommt k60 angesagt.

Bei den +7 sind die Hochzeiten dabei, in die man sich einklinken darf. Sobald der Mitspieler einen Stich verarztet (also den Pik oder eine Dulle), erreicht die Re-Partei wahrscheinlich k90 und muß einen Charly zulassen (= +6), bekommt das gelegentlich angesagt und die Hochzeiten kommen auch noch.

PapaSpagetti, 03. März 2014, um 00:15

Solo nur in Turniernotlage.
Ist natürlich doof, dass dir dann ein blankes Karo-Ass entgegengelacht hat, Tront.

Tront, 03. März 2014, um 03:11
zuletzt bearbeitet am 03. März 2014, um 03:20

Dann löse ich einmal meine selbstverschuldete Niederlage auf. Wobei ich nicht ganz so hart wie Terry mit mir ins Gericht gehe. Die EW sehe ich in ihrer Differenz beider Spiele als viel so groß an.

Immerhin steht mir Chistian ja noch etwas bei.^^
Einmal spontan (nach 15 Sekunden) für ein unsicheres Solo entschieden und promt die Strafe dafür erhalten. Keine Höchststrafe, aber Strafe genug. Spiel#34.533.925

Nix Pyramide, nicht einmal einfache Blockade meiner Neunerfarbe, jetzt verstehe ich auch die Pessimisten besser die mit 10 Werten einer Farbe (zurecht?) am As-Solo (ver)zweifeln.^^

Es soll ja umgekehrt schon Spieler geben, die bei einer Vierer- oder Fünferlänge einer Farbe schon schwer enttäuscht sind, wenn das As des Gegners nicht sofort blank mit hineinfällt. Einige davon kenne ich sogar persönlich.

Mein Gedankengang für das Augenblicksversagen, damit es für andere Spieler vielleicht nachvollziehbar bleibt.

1. es war ein Spiel aus dem Fuchsbau, ohne jemanden beleidigen zu wollen, die Gegnerstärke liegt grundsätzlich wohl unter dem 1. Liganiveau.

2. meine (viel zu optimischtische) Berechnung sah etwas anders aus:

Ich gewinne ich 46,3% (da sind wir uns inzwischen alle einig^^) das Solo zu unter 90 mit leichten keine 60 Option. Also etwa 15,5 Punkte im Gewinnfall.

In den übrigen (Verlust)-Fällen bekomme ich wohl in 80% der Spiele ein Kontra, verliere jedoch noch nicht alle Spiele, weil ich verfrüht in meine einzige As-Farbe hereingespielt werde. (bei fieser doppelter Blockade wie hier kann ich mich natürlich jetzt gleich erschießen, falls Waffe zur Hand^^) Einige Spiele verliere ich also normal oder zu unter 90 oder 60, aber eben noch nicht alle.

Sodass ich beim As-Solo einen minimalen leichten Pluswert als EW verspürt habe. Das ist wohl bei genauerer Betrachtung falsch. Theoretische Gegner-Absagen, die Terry zurecht mit angeführt hat, habe ich weniger befürchtet, womit ich ja auch recht behielt. Das ich mein bestetzes Kreuz-As jedoch behalte, steht ja wohl völlig außer Frage. Ich gehe einmal davon aus, dass Terry mein Kreuz-As als blank wahrgenommen hat.

Lediglich die Kontrakarte, die natürlich einen postiven EW hat, habe ich nahezu unberücksichtigt gelassen, wobei ich niemals einen EW von +7 damit verspühre.
Die hätte ich aus meiner Sicht nicht einmal, wenn ich bei allen Hochzeiten, die stattfänden sicher mitgehen würde. Und auch blanke Asse werden gelegentlich abgestochen. Und nicht jede Kontrakarte gewinnt man automatisch. Also ich bin hier eher bei +4.
Was allerdings logischwerweise auch einen höheren EW als mein "tolles Solo" ergibt.

Da spielt man einmal nach Bauchgefühl und schon wird man bitter enttäuscht. Und eine sog. Spielsitution "hopp oder top" lag ja auch nicht vor.

Zumindest habe ich jetzt eine Erklärung mehr, warum sich mein True-Skill-Wert so schleppend bzw. so gar nicht verbessert.

Diese Soloabenteuer (meine Soloquote ist ohnehin schon so gering) muss ich wohl noch viel niedriger halten, um insgesamt zu bestehen. Manchmal glaube ich wirklich, ich bin zu schlecht für dieses Spiel.

Zumindest habe ich in diesem (Solo)-Spiel dafür den Beweis erst einmal erbracht.^^ Gute Nacht!

akaSilberfux, 03. März 2014, um 09:48

Ich habe schon gesehen, daß dein Kreuz-Ass gedeckt ist. Allerdings habe ich unterstellt, daß die Gegner Asse zeigen, bis 9 zählen und die daraus resultierenden logischen Schlüsse ziehen können.
Die Chance auf Kreuz-Ass noch einmal eingefädelt zu werden geht bei ordentlichem Gegenspiel gegen 0 und - wenn man es wie du nicht abzieht - sollte man üblicherweise k30 bekommen und diese auch abgesagt werden.

Wenn Ziggy hier den 2. Stich (bzw. bevor du aufspielst) Kontra - k90 abmeldet und die anderen dieses Info richtig auswertet, bekommst du keinen Stich mehr.

zur Übersichtzum Anfang der Seite