Doppelkopf-Strategien: Ein Spiel vom Nebentisch (in einer Raucherpause an meinem Tisch) verfolgt!

Tront, 03. März 2014, um 02:36
zuletzt bearbeitet am 03. März 2014, um 02:43

Der an Postion 2 sitzende Spieler hält eine recht gute Kontrakarte, wobei man sich ja immer einen Spielplan vor dem Spiel zurechtlegen sollte. Das "Komplizierte" an einem Plan könnte jetzt darin begründet liegen, dass der Ausspieler (nicht HDF) die stillen Kontagabfragen ablehnt und sie aus Prinzip nicht beantworten möchte. Soweit die Ausgangslage für dieses Spiel.

Spieler 2 hält: Pik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-König

Richtiges Verhalten während des 1. Stiches
1. Stich: Herz-Ass Und jetzt?

a) ich frage trotzdem still ab, es könnte ja ein Partner hinter mir frei sein und ich bekäme so den gewünschten Pikabwurf. Außerdem möchte ich mein Blatt ja halbwegs beschreiben.
b) ich werfe ohne vorherige Abfrage meinen Pik-König ab.
c) ich steche ein und sage nach Erhalt des Herzstiches ein eigenes Kontra
d) ich steche ein und frage nach Erhalt des Herzstiches erstmalig ab
e) ich werfe auch nach Nichtbeantwortung den Pik-König ab, er könnte ja dennoch mein Partner sein
f) ich steche nach Nichtbeantwortung ab und frage erneut still ab

-----------------------------------------------------------------------
2. Sollte bei euch nach Nichtbeantwortung der Abfrage der Spielverlauf folgenender sein (so wie hier) Herz-AssPik-KönigHerz-AssHerz-König und dann anschließend im 2. Stich Herz-König nachgespielt werden, wie setzt ihr ggf. jetzt fort?

a) ich frage jetzt noch einmal ab
b) ich werfe nun einen Kreuzverlierer ab
c) ich steche ein (in welcher Höhe?) mit Kontra
d) ich steche ein (in welcher Höhe?) ohne Kontra
e) ich gerate in eine solche Situation gar nicht erst

-----------------------------------------------------------------------
3. Der hinter dem abfragenden Spieler sitzende Partner antwortete auf die nochmalige Abfrage, weil er über eine Dulle und die abgefragte Herzkontrolle im Zweitlauf verfügt

a) der an Postion 2 sitzende Spieler sollte dennoch stechen
b) der an Postion 2 sitzende Spieler sollte jetzt einen Kreuzverlierer entsorgen
c) der an Postion 2 sitzende Spieler sollte jetzt Kreuz-As abwerfen

-----------------------------------------------------------------------
4. Nachdem sich Spieler 2 für den Abwurf Kreuz-König entschieden hat und Spieler 3 diese ungefähre Karte hält:
Herz-ZehnKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunHerz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnPik-KönigPik-Neun also die Trumpfhöhe und Länge sowie die jeweiligen 2 Fehlabgeber in schwarzer Farbe stimmen, ich weiss nur nicht mit Sicherheit die genauen Fehlwerte, garantiert war jedoch kein schwarzes As dabei.

Dieser Spieler kann jetzt erstmals direkt Einfluss auf das Spiel ausüben. Es liegt Herz-König nebst der abgeworfene Kreuz-König in Stich 2 vor ihm.

... sticht dieser Spieler mit (welchen Trumpf ein?) und setzt dann am besten wie fort:

a) Einstich mit Buben und klein Trumpf hinterher
b) Einstich mit Buben und Fuchs hinterher
c) Einstich mit Fuchs und Buben hinterher
d) Einstich mit Buben und Pik hinterher
e) Einstich mit Fuchs und Pik hinterher

Immer bedenken, Spieler 3 kennt die Gesamtstruktur der Karte des abfragenden Spielers im Gegensatz zu euch noch nicht. Eigentlich logisch, aber ich erwähne es einmal trotzdem.

-----------------------------------------------------------------------
5. Welcher Partei gewinnt dieses Spiel voraussichtlich?

a) die Re-Partei
b) die Kontra-Partei

Viel Spaß bei meiner kleinen fünfteiligen Aufgabe.
Ich bin an dieser Spielsituation und was daraus folgte schon interessiert, gerade weil ähnliche Blattstrukturen jedem Spieler gelegentlich wieder unterkommen.

Also allgemein gilt für mich wieder: Auf der Suche nach dem besten Spielzug! Oder gibt es generell keinen oder es gilt wieder einmal mehr: Errate das Blatt deines Partners und du hast mehr vom Spiel!^^

Meine eigenen Blätter waren heute einmal viel zu gut und daher zu langweilig zum Vorstellen. Bestenfalls bliebe meine durch traumhaften Kartensitz gewonnene Vorführung aus Runde 1.

Aber das war nur Glück und daher eher nicht erwähnenswert.

HDF, 03. März 2014, um 11:54

+ 117 in drei runden, kriege ja nie gute blätter sein lieblingsspruch, der zweiliebste spruch ist ja, ich kriege nie pfichtsoli, na ja +36 bei drei soli ist ja auch nichts :-))

Spartakus, 03. März 2014, um 11:58

117 in 3 Runden ist doch nichts, siehe Wuppertal. :-)

RUserious, 03. März 2014, um 12:08

1f) 2e) 3a) 4b) 5a)

RUserious, 03. März 2014, um 12:17

3b natürlich

Goldmurks, 03. März 2014, um 12:54

Zitat (Überschrift): "in einer Raucherpause an meinem Tisch"

Tront, stört Dich das denn gar nicht, wenn sich die Leute zum Rauchen zu Dir an den Tisch setzen? ;)

Goldmurks, 03. März 2014, um 12:55

Harr - ein echter Mörderbrüller!

HDF, 03. März 2014, um 13:10

:-))

Tront, 06. März 2014, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 06. März 2014, um 15:06

Auflösung des Raucher-Pausen-Specials:

5) Die RE-Partei gewann das Spiel
4) Es wurde (wie auch von RUserious) vorgeschlagen klein eingestochen und nach zweimaligen Partnerabwürfen zwingend eine Dulle vermutet und der Fuchs aufgespielt. Dieser ging zu dem Erstausspieler, welcher nun mit Erfolg den insgesamt 6. Herz für den 3. Herzlauf ausspielte. Dieser ging, nachdem Spieler 2 noch seinen letzten Kreuzverlierer abwarf (aber auch anders) zum hinten sitzenden Re-Mann, der endlich das Anspiel für sein noch zu spielendes Kreuz-Einzel-As vor dem mehrmals abfragenden Kontraspieler erreicht hat. Nun wird diesem Spieler sein inzwischen blankes Kreuz-As abgezogen und Re gewinnt am Ende mit 126 Augen.

War das Fuchsanspiel nun "richtig falsch"?
Zumindest sollte wohl nach diesem Spielverlauf der Erstabwurf in Pik des Kontrapartners mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit blank gewesen sein. Und obwohl ich selbst sehr gerne Trumpfrunden von Position 1 auf 4 spiele, und meinen Partner auch den Besitz der eigenen Dulle grundsätzlich auch gern vermittelt hätte, mich ausnahmswesie wohl umentschieden.
Aber ob ich während des Spiels des auch so entschieden hätte, möchte ich nicht mit Sicherheit sagen.

Vielleicht spiele ich als "Mittellösung" (immer nur den zweitbesten Zug^^) klein Trumpf nach, dann erlebe ich zwar auch das Kreuz-As-Verlust-Szenario, gewinne das Spiel jedoch noch geradeso über die eigenen Augen, weil der Fuchs später in eine der 5 Kontradamen sicherlich heimgeht.

Das Piknachspiel gewinnt zumindest bei der Kartenlage am offensichlichsten, leider haben nur wenige Spieler ihr Voting zu diesem Spiel gepostet.

Es war anscheinend viel wichtiger auf meine erzielten Spielpunkte noch hinzuweisen (danke, danke!^^), aber weitere Stellungnahmen zu diesem Spiel hätten mich noch viel mehr erfreut.

Ich könnte ja noch sagen, ich habe meinen Tisch nur deshalb verlassen, weil sich gerade 3 Raucher an meinen Tisch gesellten. Aber das entspräche ja auch wieder nicht der Wahrheit.^^

RUserious, 07. März 2014, um 09:53

Ich bringe mich ja Gott sei Dank nicht in diese Lage - wenn jmd ohne stille Abfrage spielt, ist dies ja sein gutes Recht - aber belohnen muss ich ihn mit dem blinden Abwurf nun auch nicht - und wenn ich schon diesem Spieler einen Gefallen tue, dann nur wenn ich kein gutes Ass zu spielen habe. Insofern hätte ich bei dir eher gar kein Ass vermutet. Und da du ja zumindest beide schwarzen Farben 1x hattest, hätte ich dir da auch die Dulle zugetraut

Tront, 07. März 2014, um 14:28

Es war ja nicht mein Blatt, ich war diesmal nur der Zuschauer.^^ Aber ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich selbst damit umgegangen wäre.

Den Blindabwurf von Pik-König halte ich nach wie vor nicht für völlig verfehlt, also spielbar.

Da jedoch Spieler 1 ohne stille Kontra-Abfrage spielt, hätte ich wohl (bei noch vorhandenem Kreuz-As) eher abgestochen und dann abgefragt. Und mit 5 eigenen Damen nach (in diesem Fall zunächst unbeantworteter) Abfrage meines Partners ein eigenes Kontra mit Ausspiel des eigenen Kreuz-Asses nach Erhalt meines 1. Herzstiches gegeben.

Ist meine vorhandene Trumpfhöhe etwas schwächer, lasse ich das eigene Kontra weg und mein Partner wird es in diesem Spiel nach meiner Abfrage mit dem "fast einzigen, aber nicht unbedeutenden Zusatzwert Dulle" wohl finden. Seine Trumpflänge mit 7 ist ja auch noch von Vorteil.

zur Übersichtzum Anfang der Seite