Doppelkopf-Strategien: Die einen Spieler finden die keine 60-Absage, andere nicht einmal das Re!

Aokiji, 03. März 2014, um 20:37
zuletzt bearbeitet am 03. März 2014, um 20:40

Endlich einmal ein schickes Solo an Postion 2 dachte ich mir.
Wie weit ich mit den Absagen komme, hängt vom Ausspiel der Farben ab. Bei 2 Viererfarben als Anspielmöglichkeit "erwürfelte" mein Gegenspieler leider die richtige Farbe gegen mich.
Spiel#34.632.860

Meine Frage an euch aufgrund der Wahrscheinlichkeiten:
1. Sagt ihr auf das Kontra jetzt noch das Re?

a) nein, weil man fast nur gegen eine 4 - 4 - 4 Verteilung in Karo noch gewinnt
b) ja, weil ich gern zocke
c) ja, weil der Spieler mit den meisten Karos nicht immer am Anspiel bleiben wird
d) ja, weil selbst die ersten 6 Stiche nicht zwingend zum Sieg für die Re-Partei immer sicher ausreichen

2. Sagt ihr ohne ein vorheriges Kontra noch das Re?
a) nein, siehe 1a
b) ja, weil eine Karoüberlänge der Gegner ohne Ansage nun unwahrscheinlicher erscheint
c) ja, weil eine Karoüberlänge der Gegner ohne Ansage nun unwahrscheinlicher erscheint und die Fälle 1b - 1d eingeschränkt weiterhin gelten

3. Finden sich irgendwelche Spieler hier, die das Solo verwerfen, weil sie kein Ausspiel haben?

a) da findet sich niemand
b) sehr wenige Spieler
c) doch einige Spieler
d) nur die Spieler, die jede Kontrakarte mit einer Dulle und Anspielassen an Postion 2 für durchaus spielbar halten

Auch wenn ich die Auflösung durch die Spielenummer schon vorweggenommen habe, könnt ihr mir bestimmt auf meine Fragen noch antworten. Wenn ihr möchtet.

boomer01, 04. März 2014, um 09:09

also im 2. werfe ich das ass - vielleicht wird ja mit kreuz fortgesetzt...

akaSilberfux, 04. März 2014, um 09:23

1a, 2b, 3b

Tront, 04. März 2014, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 04. März 2014, um 15:45

Ich denke, dass ich das Re tatsächlich immer weglasse. Demzufolge vote ich einmal
1a, 2a, 3b

Ich habe eben einmal sicherheitshalber nachgeschaut und mit Erschrecken festgestellt (ich kenne die Warscheinlichkeitstabelle leider nicht auswendig), dass eine 4 - 4 - 4 Karofehl-Verteilung in nur weniger als 10% der Fälle vorliegt. Ich schätzte sie vorher auf ca. 25% ein. 5 - 4 - 3 nimmt ja klar den Löwenanteil aller Verteilungen ein. Nur das Verhältnis hatte ich anders in Erinnerung.

Kreuz As als Finte für das eine Auge ist wohl noch spielbar, aber den zwar seltenen 120-Augen-Pfad in diesem Spiel noch zuzulassen, halte ich für ungenau.
D. h. bei nur Kontra reichen zwar jetzt 120 Augen, aber vielleicht bekomme ich durch diese "Aktion" jetzt nur 119 eigene Augen. Das wäre schade.

Nachdem Karo ja als die unbediente Farbe allen Mitspielern bekannt ist. Grundsätzlich ist das Legen eines Asses in einigen Soli als perfekte Täuschung (gerade in der letzten Zeit) auch gegen starke Spieler mit Erfolg angewendet worden.

Ich behaupte ja nach wie vor ganz gern, weil ich manchmal übertreibe, es gibt keine schlechten Kontrablätter mit einer eigenen Dulle, allerdings würde ich mit diesem Blatt wohl immer ein Solo spielen wollen. Alles andere spräche gegen ein logisches Denken.

Ansageprofi, 04. März 2014, um 17:49

Irgendwie scheint mein Solo hier reinzupassen:
Spiel#34.654.129, vom 04. März 2014, um 14:54
War ja auch am Überlegen, das Re noch zu sagen.

Tront, 05. März 2014, um 01:30

Das Solo passt wirklich. Dass du mit sogar 6 Abgebern jetzt noch gewinnst, ist wohl eher die Ausnahme. Nicht einmal das Kontra der Gegenspieler wird ausgesprochen.

Im günstigsten Fall hat der längste Gegner nur 4 Karokarten gegen dich in der Hand. Diese Spiele gewinnst du bereits nach dem kleineren Pikstich.

Ich denke das Re gebe ich nach Karofindung während des Ansagezeitraums auch nicht. Dann schon eher noch Re auf das mögliches Kontra. Obwohl man ja seine Gegenspieler und deren Ansageverhalten auch ernst nehmen sollte.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite