Doppelkopf-Strategien: Welche kleine "Todsünde" ist größer?

Aokiji, 04. März 2014, um 17:08

Ein Nachmittagsligenspiel in angenehmer Atmosphäre.#34.656.567

Meine Frage soll nur unser "feiges oder sehr vorsichtiges" An- bzw. Absageverhalten wiederspiegeln. Darf ja mal vorkommen.
Dennoch suche ich gern weitere Meinungen.

1. Fragt ihr mit der an Postion 4 befindlichen Karte bereits groß auf Re ab?

a) ja, immer
b) ja, obwohl der Abwurfvorteil sehr gering ist
c) ich frage einladend (mit Re auf das ausgespielte As) ab
d) ich steche besser ein und gebe ein Re (siehe Spielverlauf)
e) ich zeige zumindest vor dem 3. Stich Zusatzstärken an

2. Sagt ihr mit meiner Karte "unaufgefordert" (mit einigen verschiedenen Zusatzwerten) im 3. Stich die keine 90 ab?

a) ja, immer
b) manchmal, das Partner-Re könnte wesentlich schlechter sein
c) nein, ich sehe keine 90% Gewinnchance, Partner-Dulle könnte fehlen, Herz abgestochen werden, 2.Piklauf ungeklärt...

Dieses Spiel soll niemals eine Anprangerung darstellen, wenn wäre es ja auch eine Selbstanprangerung. Ich möchte nur wirklich wissen, wie ihr euch (absagetechnisch) verhaltet.

Danke für eure Meinungen schon einmal im Voraus.

Euer Aokiji (Frank)

EvilNephew, 04. März 2014, um 17:09
zuletzt bearbeitet am 04. März 2014, um 17:10

1a
2a

Wird schwarz mit Absage. +13

Goldmurks, 04. März 2014, um 17:15
zuletzt bearbeitet am 04. März 2014, um 17:15

1. c) (!)
2. je nach Re-Sager entweder a) oder b)
(bei Betonspielern a - bei Hasardeuren eher b)

Spartakus, 05. März 2014, um 08:30

1a)
- Das Blatt ist dafür stark genug
- Ich sehe die Reduzierung von 2 auf 1 Fehlverlierer schon als großen Vorteil an.
- Die günstige Sitzposition 1-4 bleibt für den folgenden Zug erhalten

2a)
Obwohl eine Forcierung bzw. Anzeige besonderer Stärken ausgeblieben ist, sehe ich mit Dulle, Blauer und Herz As so viele Ergänzungswerte, dass ich mir bei dieser Absage überhaupt keine Sorgen mache.

Beide Spieler haben hier noch vorsichtiger agiert als ich das gewöhnlich tue.

Tront, 05. März 2014, um 18:30

Ich überlege gerade, ob ich nicht mit Aokijis Karte im ersten Stich die Dulle bereits vorspiele. Es sind doch fast alle Auflagen dafür erfüllt. Okay, es sind nur 6 Trümpfe. Aber dann kommt man gar nicht in diese "schwierige" Absage-Situation.

Ich nehme sowohl die große Re-Abfrage wie auch schon Spartakus vor und sage wohl auch die keine 90 gerade so eben "unaufgefordert" mit Aokijis Karte noch ab. Da ich aber kein "Absagekünstler" bin, lasse ich eher die keine 90 hier noch weg, als dass ich nicht mit der Partnerkarte zunächst groß auf Re abfrage. Soweit zu den "kleinen Todsünden".^^

Sage ich die keine 90 als Partner ab und es wird Herz abgestochen hat dieses Spiel mein Partner garantiert keine Dulle und noch mindestens einen Pikverlierer. Es wird n u r Re ansagt und keine weitere Stärke vor dem 3. Ausspiel durch Zögern angezeigt! Ich meine ja nur.

So unnaheliegend ist meine angebene Verteilung gar nicht, vielleicht denke ich selbst zu häufig an ein sog. "Worst-Case-Szenario", aber da Aokijis Partner nicht groß abfragt, kann dieses jetzt vorhandene Blatt nahezu niemals beim Partner vorliegen. Oder?

90% Sicherheit für die keine 90. Mehr sind das aber aus meiner Sicht auch auf keinen Fall. Man soll ja objektiv bleiben auch nach Ansicht der Karten.

Absolute Kontrolle in beiden schwarzen Fehlfarben incl. der Dulle erwarte ich zumindest bei 9 solchen Trümpfen beim Partner nicht.

Also ich dachte ja schon an ein grenzwertiges Dullenvorspiel, hier wäre es nach Kartenlage genial gewesen und bestimmt auch konventionell noch grundsätzlich vertretbar.

Weitere gleiche oder gegenteilige Meinungen?

Ex-Füchse #42585, 06. März 2014, um 23:52
zuletzt bearbeitet am 06. März 2014, um 23:52

Zum ersten; Ich würde es sogar als gutes Dullenaufspiel ansehen, da ich noch zwei Asse zu fahren habe.

Zur Ausgangslage: Ich sehe die große Reabfrage nicht so selbstverständlich wie ein Großteil meiner Vorredner. Was mir an den Szenario nicht gefällt, ist mein blankes Pikass. Wenn jetzt Herzass nachgespielt und es gestochen wird, mein blankes Pikass gefischt wird und ich noch einen Dullen und Pikdamenstich abgebe, sind die 90 mit Kontra im Arsch (Ich kann nicht davon ausgehen, dass Dulle und Blaue beim Partner sind).

Mir würde ein einladendes Re wesentlich besser gefallen. Mein Partner wird mit Dulle, Blaue und weiterem Ass immer die 90 finden. Schwarz ist somit leicht auszählbar.

Das klappt auch, wenn ich ganz defensiv den Kreuz raussteche, Pikass spiele und jetzt extrem lange Abfrage. Auf das Trumpfnachspiel sehe ich die Blaue und noch rechtzeitig für die 60 das Herzass und meinen Stehkönig. Jetzt komme ich auch noch auf die Schwarzansage.

Bei beiden Möglichkeiten gehe ich aber den oben beschriebenen "umgehenden 90" aus dem Weg.

Ex-Füchse #16890, 07. März 2014, um 00:33

Einladendes Re finde ich auch gut. Ich hasse große Re-Abfragen mit Nachspielproblemen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite