Doppelkopf-Strategien: Re-5-Trümpfer vom Wochenende, die so richtig schiefgingen!

Tront, 10. März 2014, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 10. März 2014, um 19:31

Am Sonntag in Runde 3 haben ich binnen 4 Spielen 2 Fünfttrümpfer verloren. Das mag noch alles normal sein.^^

Aber: Auf beide 5-Trümpfer habe ich zunächst ein Re angesagt und es erfolgte jeweils eine Partner-keine 90-Absage. Das ist schon etwas seltener.^^

1. Spiel 1 (des Anstoßes):

An Sitzpostion 3 halte ich:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameHerz-BubeKaro-KönigPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunKreuz-NeunHerz-König

1. Stich: Herz-AssHerz-NeunHerz-KönigHerz-Neun
2. Stich: Pik-KönigPik-ZehnPik-Ass (natürlich mit Re von mir!?)Pik-Neun

Und wie setzt man nun fort? Damit mein möglicher Partner an Postion 2 auf mein Trumfanspiel herangeht, sollte ich wohl besser Kreuz-Dame vorspielen, wahlloses Fehlanschieben bei sicherer Erreichbarkeit meines Partners liegt mir nun gar nicht.^^

Auf Kreuz-Dame-Anspiel als tendenzielles Stärkesignal erfolgt jetzt von Spieler 3, dem Erstauspieler, die keine 90-Absage.
Nun spielte ich natürlich meine Single Kreuz 9 sofort an und das Unglück nahm seinen Lauf... Mein Partner hielt eine Trumpflänge von ursprünglich 7 bei 3 Kreuzverlierern und einem Pik und dem blanken Herz-As. Die Kontrapartei erzielte 93 Augen ohne Kontra.

Wo lag unser Fehler?
-----------------------------------------------------------------------
2. Spiel 2 (des Anstoßes):

Wieder an Sitzpostion 3 halte ich:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKreuz-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-NeunKreuz-KönigKreuz-Neun

1. Stich: Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-König
2. Stich: Herz-AssHerz-AssKaro-Bube (natürlich mit Re von mir!?) Herz-König

3. Stich: Pik-AssPik-AssKaro-AssPik-Zehn usw.

Mein hinter mir sitzender Partner hielt die andere Dulle zu 7. und hatte sein Pik-As natürlich blank. Die Kontrapartei erzielte jetzt 103 Augen ohne Kontra.

Wo lag unser Fehler?
-----------------------------------------------------------------------
Meine Frage ist heute also, ist...

a) meine Erstansage schuld
b) die keine 90-Absage(n) meines/r Partner(s) eher unberechtigt
c) mangelnde Spielfortsetzung bzw. fehlendes Spielverständnis
d) wir sind ein Opfer der (Karten)-Verteilung
e) alles zusammengenommen
f) unmöglich das alles einzuschätzen

Viel Spaß bei eurer Bewertung!

Nachdem ich diese beiden Spiele verloren hatte, habe ich dann einem Gegenspieler noch kurz darauf sein Solo gewinnen lassen. Da fühlte man sich dann gleich richtig wohl am Nachmittag.^^

Goldmurks, 11. März 2014, um 11:44

b)

Wer ohne Animationsprogramm auf K90 erhöht, trägt die Hauptverantwortung.
Gerade wenn bekannt ist, dass der Partner auch mal ein knappes Re raushaut.
Beide Res halte ich für durchaus vertretbar.

Ex-Füchse #16890, 11. März 2014, um 11:58

zu 1)
Die vorgespielte Kreuzdame ist für mich nur eine Blattbeschreibung und kein Stärkesignal.
Als Partner erhöhe ich jetzt nur dann, wenn zumindest minimal forciert wird.
zu 2)
Gegen eine unbekannte Dulle, unklare Zweitläufe und ein eventuell sogar unsicheres Ass treffe ich niemals ungefragt die 90-Absage.

Meine Meinung: Re ist jeweils ok, 90 überdreht.

Fufa, 11. März 2014, um 12:15

Meine Meinung auch: Re ist jeweils ok, 90 überdreht.
Bei 1) seh ich's allerdings anders was die Abwicklung betrifft. Ich spiel hier nur um mein (eigentlich ja eher lausiges) Blatt zu beschreiben nie die Kreuz-Dame vor. Ich will die 90 ja im Zweifel gar nicht hören, weil ich mit meinen 5 Trumpf ansonsten praktisch 0,0 (na ja, Zweitlauf Kreuz) Stärken habe. Tendiere hier absolut zur Kreuz-Neun, mein potentieller Partner wird das wohl immer als wahrscheinlichen Single ansehen - wenn ihm mein re und diese Info zur 90 reicht, o.k.
Natürlich nehme ich damit Gegner anschieben billigend in Kauf. Karo-König wäre für mich auch noch akzeptabel.

Spartakus, 12. März 2014, um 08:01

Karo-König wäre ein echter Fehler, Fufa. Der Partner an Pos. 2 wird ohne vorheriges DD-Signal nicht rangehen, weil er besser später mit Kreuz Dame einen Stich macht als diese einer mutmaßlichen Dulle zum Fraß vorzuwerfen. Und so würde Kontra trotz 4 Spitzen und Anspiel zum Kreuzlauf kommen. Kreuz-Neun hielte ich für spielbar, da die anderen Farben ja bereits gelaufen sind. Hält der Partner kein As in Kreuz, bekommt Kontra jetzt einen Stich, der im späteren Verlauf vermutlich ohnehin entstehen würde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite