Ex-Füchse #42585, 12. März 2014, um 09:40
folgende (doch recht häufig auftretende) Spielsituation:
Spieler 1 spielt ein schwarzes Ass auf, welches mit 25 läuft. Nun wird das 2. schwarze Ass mit re gespielt und läuft mit 31/32 (ist für diesen Fall egal).
Auf das Trumpfnachspiel wird an 2 eine schwarz Dame gelegt, an drei die Dulle und an 4 ein Trumpfvoller (Fux/10). Jetzt zu der Frage: Ist es besser die Stehkarte der 2. Farbe zu spielen oder Herz anzuschieben? (In dem konkretem Fall war die Stehkarte Singel und der Herz double).
Ex-Füchse #19877, 12. März 2014, um 09:59
du stellst aber auch immer fragen,bodo.
die stehkarte der zweiten farbe dürfte deinem p zumindest einen abwurf geben, während die repartei auf den kleinen werten der zweiten farbe sitzen dürfte, deswegen spiel ich die stehkarte nach. im konkreten fall dürfte re aber auch herzfrei sein, wenn der anschub auf tr erfolgt und nicht auf herz.
aber frag mich nicht nach einer besseren begründung^^
makri, 12. März 2014, um 10:07
Von mir auch die Stehkarte. Sowohl 2 blanke schwarze Asse als auch 4-er Länge des Aufspielers in der 2ten Farbe halte ich bei dem Spielverlauf (kein weiteres Interesse aber Tr-Nachspiel) für eher unwahrscheinlich. Sollte der Partner an 4 zufällig nur einen Herz haben, erspart man sich zumindest, dass der ursprüngliche Aufspieler entweder nen Abwurf bekommt (Doppel-HerzAs an 2) oder seinen Fux auf nen eventuellen 37er Stich packt.
makri, 12. März 2014, um 10:10
Sollte der Partner mehr als 1 Herz haben, kann er evt. den (einen) verbliebenen in der ersten Farbe entsorgen.
RUserious, 12. März 2014, um 10:44
Kommt für mich zumindest auch etwas auf den ersten Stich an; sah der so
oder bspw. so aus. Beim ersten Beispiel könnte er den P nun nämlich an 4 vermuten und er spielt deshalb Trumpf. Grundsätzlich tendiere ich auch eher zur Standkarte.Ex-Füchse #16890, 12. März 2014, um 11:59
Hängt für mich vom ersten Stich und den Spielgewohnheiten des Aufspielers ab. Je nachdem gebe ich ihm eher den Herzstecher oder nicht und setze dann entsprechend mit der Standkarte oder Herzass fort.
Ich würde wohl fast immer die Standkarte auf den Tisch bringen.
akaSilberfux, 12. März 2014, um 12:07
Spieler 1 hat praktisch sein Re schon erfüllt; der 2. Stich deutet auf Herzfreiheit hin. Andernfalls hätte er vermutlich Herz geschoben, um seine wenigen Trümpfe zu schützen. Je besser Spieler 1 spielt, desto eher ist er herzfrei. Kann man den anderen Re-Mann ggf. dauerhaft vom Anspiel ausschließen, sprich hat man Re-Dame geschlachtet, würde ich sogar über Trumpf nachdenken. Hält Spieler 2 noch seine Alte, wird er immer ans Spiel kommen und
Je schlechter Spieler 1 spielt, desto eher hat er sich an "Re spielt Trumpf" orientiert und hält noch Herz. Dann würde ich lieber den Herz anschieben.
Tront, 12. März 2014, um 15:36
Da sich der Re-Partner ja wohl an der Sitzpostion hinter dem reansagenden Spieler befindet, spiele ich auch eher meine blanke Standkarte des vorherigen Zweitlaufs aus, um meinem Partner einen Abwurf zu geben. Falls ich den Stich überhaupt herausnehme.
Sicherlich wäre dann auch ein Herz-Direktanspiel zum Partner eine Alternative, ich halte sie allerdings hier für etwas schlechter.
Liegt eine Blaue von mir, kann ich auch versuchen meinen Partner zunächst selbst ans Anspiel kommen zu lassen, die fehlende Dulle ist immerhin bei ihm noch möglich.
Für eine Gegenfrage im 3. Stich auf die Partner-Dulle eignet sich das eigene Blatt sicherlich wohl nicht, ansonsten bliebe diese Aktion noch als grundsätzliche Möglichkeit übrig. Auf eine gelegte Kreuz-Dame an Postion 2 gefällt mir diese Option.
Spartakus, 13. März 2014, um 07:14
Ich halte den Herzanschub schon für einen Fehler der mittleren Sorte. Dass der Resager in herz frei sein könnte, ziehen ja einige in Betracht (ich auch). Nun lasst mal das DoppelAs an Pos. 2 in der Ursprungsreihenfolge sitzen. Dann bekommt jetzt im Falle eines Herzanschubes gar der Remann der Erstansage plötzlich einen Abwurf anstatt der Kontrapartner den sicheren Abwurf im Falle der Standkarte der zweiten ausgespielten Farbe.
Ex-Füchse #42585, 13. März 2014, um 23:06
naja..... Ich hatte mich auch für die Stehkarte entschieden. War aber in diesem Fall falsch. Da der Solist 4!!!! von der Farbe hatte, konnte der 2. Remann stechen und das Herzass bringen (was der Resager noch bediente.....) Aber ein einziges Ergebnis soll ja nicht die zwingend die Spielweise beeinflussen....
Ex-Füchse #19877, 14. März 2014, um 08:59
wie passen denn solist und zweiter remann zusammen?
hm