niveauflexibel, 16. März 2014, um 13:50
Ich war der Aufspieler, interessant find ich aber eher die Sicht des Hochzeiters:
Ihr sitzt an 2 mit
Aufspiel
Wie sollte man nun weiterspielen und warum?
1a)
1b)
1c)
1d)
Mal angenommen ihr hättet euch für
Wie spielt ihr nun weiter?
2a)
2b)
2c)
2d)
2e) ich sehe noch andere Optionen
Kvothe, 16. März 2014, um 14:06
Aufspieler verspricht Stärke ohne Dulle, wie kann ich Ihn bekommen aber der Gefahr entgehen nachher alleine zu spielen?
Deshalb 1d, 2a
Tront, 16. März 2014, um 16:07
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob 1. die eigene Dulle der beste Zug ist oder ob hier nicht der sofortige Fuchs sogar besser platziert ist. Doppeldulle beim Partner scheidet ja eindeutig aus.^^ Allerdings ist das Verlängern der Partnerschaftssuche wohl den Preis der gesetzten Dulle wiederum wert.
Nach gelegter Dulle würde ich auch zunächst wohl Pik-As anspielen wollen, da dieses ja nun auch läuft und ich als 6-Trümpfer das Spiel kaum jemals alleine gewinne werde, greife ich dann 3. eher zum Fuchsnachspiel, sehe lediglich in Kreuz-König eine gut spielbare Fortsetzungs-Alternative. Mit dem Trumpfnachspiel verschmähe ich u. U. ein 9 - 11 Trümpfer, der gerade in Kreuz frei ist und mit einem Kreuznachspiel verliere ich einige Spiele jetzt (unnötig) meinen Fuchs und das gesamte Spiel.
Wie so oft, kann jede dieser Entscheidungen richtig oder falsch sein, ich wäre zu diesem Thema ebenfalls noch an weiteren Aussagen interessiert.
Ex-Füchse #16890, 16. März 2014, um 17:49
"Allerdings ist das Verlängern der Partnerschaftssuche wohl den Preis der gesetzten Dulle wiederum wert."
Da freut sich ja doch nur der trumpflange Aufspieler, aber du eröffnest ja auch als 6-Trümpfer mit Trumpf.
Zum Spiel: Entweder man legt sofort den Fuchs im ersten Stich oder man geht mit der Dulle drauf und spielt PikAss und dann KreuzKönig.
Bei einem vertrauenswürdigem Aufspieler tendiere ich zur zweiten Variante.
Ex-Füchse #16890, 16. März 2014, um 18:32
Das ist eine interessante Frage. Zuerst das gute Ass (Pik) und dann klein in der Farbe des schlechten Asses (Kreuz) oder umgekehrt?
KreuzAss im Zweiten gefällt mir aus verschiedenen Gründen in der Tat besser.
akaSilberfux, 16. März 2014, um 18:43
1b) Dulle im 1. ist für mich auch klar. Wenn wir zunächst unterstellen, daß Spieler 1 überstark ohne Dulle ist, möchte ich keine Kreuzüberlänge bei meinem Partner sehen (z.B.
Wenn er mir ein As absticht, dann bitte mein schlechtestes As.
Deshalb möchte ich empfehlen. Läuft Kreuz unauffällig, wird es schwierig. Wenn ich Spieler als starken Spieler einschätze, werde ich fortsetzen und damit die beste Chance mitnehmen, ihn als Partner zu erhalten. Je schwächer ich ihn einschätze, desto eher spiele ich den Fuchs nach.
2e)
mit analoger ArgumentationKvothe, 16. März 2014, um 19:12
Seht ihr im Aufspieler, Vertrauen vorausgesetzt, jemanden der nur Trumpfstark ist oder auch einen Spieler der in einer schwarzen Farbe frei ist?
Wie spielt ihr als 9-Trümpfer mit anständiger Struktur ohne Ass aber je einem Farbfehl gegen eine Hochzeit auf?
Läge solch ein Fall vor spielt es sich bei 1. Dulle, 2. Ass, 3. zweite schwarze Farbe klein gegen den Spieler mit Dulle und gegen den trumpflangen Aufspieler.
niveauflexibel, 16. März 2014, um 20:05
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 20:05
Ich würde mit nem 9Trümpfer und jeder Farbe besetzt, wohl Fehl schieben und hoffen, dass sich die Re Partei überreizt. Die Chancen mitzukommen, würde ich nämlich als gering bis kaum vorhanden bezeichnen... Wenn ich schon Trumpf spiele, dann bin ich mind. einer Farbe frei.
Nun hatte ich folgende Karte:
Meine Strategie an Stelle des Hochzeiters wäre auch gewesen, erst das längste Ass (im Zweifel das Schwarze) zu spielen, falls es läuft und ich dem Aufspieler vertraue, die andere schwarze Farbe (zur Sicherheit) von unten nach. Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlicher (wenn der Trumpfaufspieler zuverlässig ist), dass er mind. eine Farbe direkt von Haus aus stechen kann und so würde ich eher die Farbe wechseln, als die Farbe nachzuspielen und den möglichen 9 Trümpfer mit 3 Luschen aus einer schwarzen Farbe zu verprellen.
Tront, 16. März 2014, um 22:22
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 22:23
Ich würde ja mit deiner Beispielkarte Pik 9 anspielen, auf die Gefahr hin, dass es als allgemein falsch gilt. So bin ich halt.^^
Ein Hochzeiter an Sitzpostion 2 wird doch viel eher mögliche Folgeasse anspielen wollen, wenn er von meiner vorhandenen Trumpfstärke noch gar nichts weiss.
Hält der Hochzeiter selbst kein Pik-As geht ein Mitspieler unbekannter Stärke mit, je nach dem vorliegenden Erstansageverhalten des Partners (Ansage, Zögern) kann man selbst gut zur Erst- oder später zur Gegenansage ausholen. Nicht immer, aber immer öfter.
Auf ein Trumpfausspiel laufe ich viel größere Gefahr gegen 4 - 5 Trümpfe von oben zu spielen als in meiner Variante ungeachtet anderer Vorteile eines Trumpfanspiels, die es sicherlich auch ohne weiteres gibt. Ich würdige sie nur nicht in diesem hohen Maße.
Zunächst wäre es mein Ziel jedoch mit der Hochzeit mitgehen zu dürfen, diese Möglichkeit halte ich bei einem Pikanspiel für wesentlich größer als bei einem "Trumpfangriff". Denn auf Trumpf nimmt ja schon nicht jeder Hochzeiter den 1. Stich mit, oder?
niveauflexibel, 16. März 2014, um 22:58
ist bei Hz an 2 auf alle Fälle eine Option, habe ich auch kurz drüber nachgedacht. Dieses Spiel habe ich dann auch nur gewinnen können, da die Re-Partei sich mit 5 von oben zur k90 hinreißen ließ, was dann mit Kontra garniert schon vermutlich nah am Optimum lag...
Belzedar, 16. März 2014, um 23:24
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 23:25
Also der Aufspieler sgagt mit karo bube nichts aus. Wenn es Falk wäre oder ein ähnlich starker Spieler würde ich sagen. er hat wahrscheinlich so um die 9 Trümpfe. und dann spiele ich das
-Sollte es aber so jemand sein wie Fieseler, ignoriere ich sein Trumpfaufspiel und spiele den Fuchs.
Kvothe, 17. März 2014, um 11:39
Vertrauen vorausgesetzt, Belze, so lautete der Tenor. Im speziellen Fall kannst du jetzt auch die persönliche Zuordnung treffen, Falk- oder Fieselerschublade. Obwohl, der Ausspieler empfindet sein Niveau ja auch als flexibel, mmh, ein Wanderer zwischen den Schubladen?
Ansonsten sehe ich in der von Tront erwähnten Variante eher die Möglichkeit einzuheiraten.
Beim Trumpfschub muss die Hochzeit eine Dulle haben und auch legen, bei Pik ein Ass oder Farbfreiheit, sofern nicht von 3 oder 4 ein Abstich erfolgt.