Emil7, 17. März 2014, um 17:09
Szenario: Hochzeit an 1, spielt beide schw. Asse (insg. 46 punkte) und dann den Fux. os 2 spielt ne Karo 9
Was soll man tun? Versuchen die Hochzeit hängen zu lassen oder um jeden Preis "einheiraten"?
Gelesen habe ich folgenden Satz: "Alle Mitspieler sind verpflichtet, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um eine Hochzeit hängenzulassen."
Macht das Sinn? Wenn man dann an 4 sitzt und sicher den Stich mit nem kleinen Bauern mitnehmen kann undsoweiterundsofort ...
Dass Spieler an Pos 2 und 3 wohl in der Tat wenig dagegen hätte klingt schon sinnvoll, aber ein Spieler an 4, der quasi nix investieren muss um mit beiden Alten zusammenspielen zu können? Kann/muss/soll man sich darauf verlassen? Nach welchen Kriterien sollte man ggf. abwägen?
Oder soll man besser doch "alles dran setzen" mit der Hochzeit zusammenzuspielen? Schließlich hat man dann mit den 45 Punkten und Fux und Dulle schon ca. 70 Punkte.
Danke für Eure Antworten und Hilfe!!!Emil7
Ex-Füchse #365, 17. März 2014, um 17:24
Verpflichtung die Hochzeit hängen zu lassen?
So ein Blödsinn!
Wo steht denn das geschrieben?
Lass Dich bloß nicht kirre machen!
Jeder Spieler sollte versuchen, mit seinen eigenen Karten die optimale Punkteausbeute zu erzielen und das geht in der Regel, indem man einheiratet.
Der Hochzeiter hat doch schon 2 fette Fehlstiche da liegen. Da sind Deine Aussichten auf ein punktereiches Spiel doch viel größer, als, wenn man ihn allein lässt.
Goldmurks, 17. März 2014, um 17:31
Es ist aber schon ein Vertrauensbruch, wenn die Leute an Pos. 2 + 3 tauchen und man selbst nicht mittaucht.
So hab ich das mal gelernt ...
SpanischerGockel, 17. März 2014, um 17:33
wenn ich an 4 ne dulle habe gehe ich 100% drüber.
Emil7, 17. März 2014, um 17:35
und wenn man Pos 4 nicht tauchen kann? Niedrigster Tr höher als Fux, z.B.? Oder Pos 3 denkt: "ich selber habe schon so viele niedrige Tr, da ist die Chance, dass Pos 4 auch noch drunter kommt, sehr gering - da heirate ich doch lieber selber" ...
Und warum sollte man an 4 tauchen, "nur" weil es 2 und 3 tun? wenn ich an 4 das megablatt habe und eine Schwarz-Ansage die Folge wäre ... wasweißichnoch ...
Tront, 17. März 2014, um 17:38
Für mich gleicht ein Hängenlassen des Hochzeiters schon einem unfairen und gleichzeitig unlogischem Spielverhalten.
Mit der Hochzeit erzielt man doch im Regelfall m i t dem Hochzeiter doch immer mehr Punkte als g e g e n ihn. Nur, um dem Hochzeiter einmal 9 - 15 Minuspunkte allein aufzubürden, lohnt sich so eine Aktion für einen selbst doch gar nicht.
In einer privaten Gaudi-Runde könnte man dafür noch am ehesten Verständnis aufbringen, ich wahrscheinlich auch dort nicht, aber vielleicht einige andere (Mit)-Spieler.
Emil7, 17. März 2014, um 17:45
auf der anderen Seite: gerade aus Punktesicht: Hcohzeiter führt in der Rangliste. Da macht es doch sinn GEMEINSAM den Rückstand zu verringern, oder?
Ex-Füchse #92403, 17. März 2014, um 18:07
Immer hängen lassen. Und falls er alleine spielen will immer helfen. Dulle im 4. hilft ungemein:
https://www.fuchstreff.de/spiele/35062264
Emil7, 17. März 2014, um 18:15
Was hat das Beispiel damit zu tun? Wenn die Hochzeit an 1 meinte, mit 3 Assen selber spielen zu wollen und es damit erzwingt, dann hat das doch nix damit zu tun, sie hängen zu lassen, obwohl alle rüberKÖNNTEN ...
Southern, 17. März 2014, um 18:17
Schlechtes Beispiel... Noch dazu beschissen gespielt... Ungewinnbar für den alleine spielenden Hochzeiter...
Auch ich würde den Hochzeiter nicht hängen lassen...
Argumente siehe Tront...
Ex-Füchse #88325, 17. März 2014, um 22:59
zuletzt bearbeitet am 17. März 2014, um 23:00
So ein Blödsinn Emil @ 3 Asse, das 3. Ass War der Fuchs also Trumpf er hat so dein Einheirater gesucht nachdem er seine beiden Asse untergebracht hatte. Nach den Argumenten möchte ich nur ungern mit dir als p spielen
Southern, 17. März 2014, um 23:09
Ich denke, Emil meinte das Spiel, welches Sonnenende eingestellt hat BlackDesire. Und da waren es tatsächlich 3 Fehlasse. Erst schauen, dann schreiben^^
Ex-Füchse #365, 17. März 2014, um 23:11
Murksi, Deine Argumentation hat aber nen Haken.
NATÜRLICH tauchen die Spieler 2 und 3 bei der Hochzeit, sofern sie nicht die Dulle haben.
Ich würde nicht mal nen Sekundenbruchteil an den Gedanken verschwenden, den Hochzeiter hängen zu lassen.
Da wird an Pos. 4 übernommen - und fertig.
Ex-Füchse #88325, 18. März 2014, um 07:05
Auch ein Argument Southern nächste mal setze Ich die Brille auf dachte echt er meint sein eigenes :-))
Goldmurks, 18. März 2014, um 13:23
Ich sollte mir tatsächlich angewöhnen, sinnentmurkste Beiträge ausnahmslos mit einem ' ;) ' kennzuzeichnen.
Die Leutz nehmen mich sonst tatsächlich ernst ...
Ex-Füchse #365, 18. März 2014, um 21:06
Uffe! Dich ernst nehmen - pööhhh!
Eigentlich geht das ja gar nicht. Aber hier hab ich es echt geglaubt.