Tront, 18. März 2014, um 02:38
zuletzt bearbeitet am 18. März 2014, um 02:40
Ich habe ja schon an anderer Stelle berichtet, dass ich aufgrund einer schweren Erkältung, die immer noch anhält, die beiden RLT in Celle nicht habe mitspielen können. Auch Online habe ich mich länger herausgehalten. Am Abend hatte ich dann auch mal wieder Lust und Kraft mit Bildchenwerfer und Belzedar in der Startaufstellung zu spielen.
Leider wurden es für mich nur 4 Spiele. Allgemeine Enttäuschung über die Spiele und Spielverläufe verdarben mir schnell die Lust.
Mein einziges gewinnbares Spiel am Abend ist jedoch das interessante, da brauche ich (brauchen wir) als Re-Partei Hilfe. Belzedars Kommentar "180 Trumpf von oben" mag zwar lustig sein, hilft jedoch in der Spielführung nicht wirklich weiter.
Eine Frage an die Profis und alle "Normalsterblichen", wie bekommt man risikolos eine höhere zweistellige Punktzahl in diesem Spiel? Ich denke zwei 90-jährige vereinslose Spieler hätten auch ungefähr 9 Punkte hier erzielt. Nichts gegen ältere Dokospieler(innen), ich werde ja langsam selbst schon alt, aber meine Tendenz, um zum Ausdruck dieses punktearmen Spieles zu kommen, passt doch.
Bei j e d e m DODGE-Turnier wäre man mit nur 9 Punkten ausgeschieden, sofern es diese Regelung mit Vorrunden einmal geben wird. Zumindest wäre man aber mit diesem Board sicherlich (alleiniger) Letzter.
Lange Einleitung heute, ihr könnt sie ggf. ja auch überlesen.
Das Spiel selbst:#35.083.948
Die gute Nachricht: Wir haben das Spiel gewonnen und nicht einmal überreizt!
Die schlechten Nachrichten: Wir haben nicht keine 60, keine 30 oder gar schwarz abgesagt, und keinen Charly (mein Partner) gemacht. Wie perfekt muss man man sein (oder spielen), um dieses Ziel zu erreichen? Wann beginnt der Cross-Ruff, wie serviert man die Fehl am saubersten. Was muss besser gehen?
Das Spiel kann man evtl. schon in der Anfangsphase anders gestalten. Also wie spielt ihr diese/meine/unsere Re-Karte? Wie setzt ihr zeitlich eure An- und Absagen? Ich finde diese Karte stellt eine Herausforderung (trotz Oma-Spiel) dar, denn die schwächeren Spieler (ja genau, wie ich) bekommen halt nur 9 Punkte und die wirklich guten eben 12 - 13. Und von dieser Punkte-Differenz und Quote leben sie. Und jetzt sagt bitte nicht, die schwächeren Spieler bekomme diese Karte dafür öfter.^^
Dass ich niemals ein sehr guter Online-Spieler werde, weiss ich.
Dennoch möchte ich gern Verbessserungen von euch hören.
Wahrscheinlich werden sogar diesmal die verschiedensten Optimierungen wieder unterschiedlich an Spielpunkten ausfallen. Nachvollziehen werde ich eure Ideen wohl alle noch können, sonst sollte ich bald meine Doko-Rente einreichen. Oder Doko-Alters-Teilzeit klingt als erster Schritt auch schon ganz gut.^^
Viel Spaß bei dieser Aufgabe ohne dem sonst von mir gern vorgegebenem Buchstabensalat! Ich fürchtete nur, bei den Spiel- und Ansagealternativen würde dafür das deutsche Alphabet diesmal vielleicht nicht ausreichen.
boomer01, 18. März 2014, um 06:22
"Leider wurden es für mich nur 4 Spiele. Allgemeine Enttäuschung über die
Spiele und Spielverläufe verdarben mir schnell die Lust."
hotte !!!!!! er lebt
Ex-Füchse #365, 18. März 2014, um 08:15
Boomer, Du bist so ein Stinkstiefel!
Leif, wie DU bei dem Blatt hättest anders spielen können sehe ich nicht.
Ossi, 18. März 2014, um 08:40
Ich würde
mit Re, gefolgt von spielen. Da du weder einen Pik noch einen vernünftigen Abwurf hast ist es nicht so entscheidend, dass dein Partner zu seinem kommt und sollte er eins haben, dann gibt es den Abwurf halt im Zweitlauf.fritz9000, 18. März 2014, um 08:54
Warum erst Herz-Ass,was der Gegner evt. übernehmen kann?Und nicht erst Karo-Dame,die der Partner übernehmen sollte um sein evt. Pik-Ass zu spielen?Bzw. auch um ein oder zwei Trumpfrunden reinzulegen um danach sein Pik-Ass zu legen,was du ja nicht weisst dass er es nicht hat?
boomer01, 18. März 2014, um 09:16
eva..bin schon seit jahren aus der kirche raus..da ist gotteslaesterung legitim
Kvothe, 18. März 2014, um 09:24
Eine stumme Pikdame im Ersten gefällt mir nicht, ich hätte auch die von Ossi erwähnte Variante gespielt.
Das Problem sehe ich darin, daß ich nicht wüsste, wie ich meinen Partner auf Trumpflänge und/oder Farbfreiheit fragen könnte.
Ex-Füchse #365, 18. März 2014, um 10:16
Ein Stinkstiefel biste trotzdem - aber ich geb zu, Du bringst mich immer mal wieder zum Lachen.
:)
jensbonath, 18. März 2014, um 10:20
Ich denke mal, das Pikdame konventionstreu ist. Kreuzas mit Re (und genau hiermit verrate ich ja eine unbekannte Zusatzstärke) und beim Herzas soll der Partner dann halt erhöhen. Das Problem liegt jedoch darin, das dein Partner die Karodame im 4. Stich dann a) als Übergabetrumpf und b) deine Farbfreiheit Pik wissen sollte. Dann läuft das Spiel ja wie gemalt. Er sagt selbst die k60 und fragt vor dem Ausspiel der Pikzehn auf k30. Und jetzt kommen alle die um die Ecke, wo es heißt: "Bei k60 angesagt gehört nur Trumpf auf den Tisch"!?^^ Pikdame ohne Re im 1. = huhu Partner, schau mal ich hab DD und ne Blaue - nur bin halt trumpfkurz. Kreuzas dann doch mit eigenem RE = da muss in Fehl eine Zusatzstärke sein, welche ich nicht zeigen kann, denn sonst kann man ja die Ansagen seinem Partner überlassen. Weiter muss man es halt über die Dörfer hinschaukeln. Ein bissl Trümpfe mitzählen, Belzes bissige Komentare überlesen und schon geht die Party los. Eine sichere Schwarzabsage nebst Karl deines Partners sehe ich aber nur, wenn Er rechtzeitig im Ansagezeitraum sowohl deine 2. Karodame, als auch den Spitzentrumpf Kreuzbube von Kontra rechtzeitig sieht. Denn dieser sitzt ja immerhin zu siebt!^^ Nur freiwillig den letzten Übergabetrumpf aufgeben? Ich schätz mal, das dieses Spiel nur an wenigen Bundesligatischen tatsächlich mit einer Maximalpunktzahl nach Hause gebracht wird. Beim Dodge sieht es schon wieder anders aus, da geht man ja schon ein wenig von konstruierten Blättern aus!^^
Und bevor jemand meckert, wegen der nicht gelegten Karozehn im 1. Stich - die legt wohl kein guter Spieler mit der eigenen Trumpflänge bei DD-Anzeige vom Partner. Das Spiel heißt ja nicht umsonst Doppelkopf!^^
Ex-Füchse #16890, 18. März 2014, um 10:27
Ich spiele den gleich auf Cross-Ruff.
mit Re
Im Idealfall wird jetzt an 4 ein kleiner Kreuz weggeworfen...
jensbonath, 18. März 2014, um 10:34
Die Trumpfspitzen verschweigen? Und dann nicht gleich
mit Re? Hmm, eigentlich will ich ja gar nicht der Kapitän in diesem Spiel sein - lediglich meinem Partner möglichst alles zeigen und dies muss dieser halt auch erkennen!^^EvilNephew, 18. März 2014, um 10:59
Da ich mit dem Blatt immer solieren werde, stellen sich mir die Ausgangsfragen zunächst nicht. Nehme ich die Damen, gehen ich gegen 4-0-0 baden, nehme ich das Herzsolo, gewinne ich.
Nehme ich das Normalspiel und trage es so wie Tront vor, spiele ich im 4. Stich
mit 60. Da wir 10 Trumpfspitzen haben, geht es nur noch darum, herauszufinden, wie gut wir sie splitten können.
Capitano_em, 18. März 2014, um 11:25
Ossis und Bildchenwerfers Varianten treffen hier mMn nur zufällig.
Ich sehe hier "nur" ein Blatt, was beschrieben werden muss, da man zu viele Verlierer zum selber absagen hält.
Hätte es wie Tront gespielt, allerdings vor dem zweiten gefragt und erneut nach dem dritten (nach der 90 vom Partner sollte die Frage als "schlechtes Ass spielen?", klar sein, oder??) ohne Antwort hätte ich dann das Herzass mit 60 gespielt.
Evils Herz 9 im vierten finde ich gut, weiß aber gerade nicht, ob sie immer erfolgreicher ist. Man kann ja auch gut hoffen, dass dem Partner ein Abwurf genügt.
Der Ausstieg gefällt mir definitiv nicht, da sicherlich noch Pikverlierer anzunageln sind.
Ex-Füchse #16890, 18. März 2014, um 12:28
Von den 10 Trumpfspitzen weißt du aber vor Ausspiel noch nichts.
Blattbeschreibung ist eh für die Tonne. Die meisten Partner sind unfähig und/oder kriegen den Mund nicht auf. Da sammle ich lieber selbst die Infos die ich für ne 90 und 60-Absage brauche.
An guten Tischen weiche ich davon ab, nicht aber in der Fuchsliga.
(Meine Spielweise ist vielleicht auch der Heidelberger Schule geschuldet. Gewonne An- und Absagen werden dort mit einen Stern honoriert. Am Ende winkt der prestigeträchtige Titel des "Sprücheklopfers").
Evils Idee mit dem Solo gefällt mir übrigens auch sehr gut. Diesen Punkt hatte ich noch gar nicht beleuchtet.
Welches Solo würdet ihr vorziehen? Wie tragt ihr das Herzsolo vor? 3x von Oben und dann KreuzAss stehen lassen oder nicht?
Desaster, 18. März 2014, um 12:58
Ein neuntrümpfiges Herzsolo gegen die schicken Damen tauschen und gewinnen ist ja zunächst wohl mal selten. Nur wenn, musste ja schon dein Kreuzas stehen lassen - willst ja auf der Zehn auch einen Stich machen!
akaSilberfux, 18. März 2014, um 17:39
Tront stellt hier eine schwierige Situation vor.
Die erste Verbesserung sehe ich in der Schmierung der im 1. Stich. Damit eröffne ich meinem Partner häufig genug die Möglichkeit, mich auf beide schwarzen Asse zu fragen und eröffne damit weitere Kommunikationsmöglichkeiten. Bei diesem Angriff bin als Spieler 2 bereits vor dem Legen meiner 1. Karte im "Schwarz"-Modus. Der Verlust eines möglichen Doko (wie auch immer der in dieser Sitzposition und bei dem Ziel möglich werden soll) nehme ich in Kauf.
Vor Aufspiel zum zweiten Stich zögern gefällt mir auch. Spieler 2 antwortet nicht, Spieler 1 setzt mit
und Re fort.Vor Aufspiel zum dritten Stich zögert Spieler 1 erneut; eine Antwort bleibt aus. Er spielt
, wo Spieler 2 mit k90 versenkt.Spieler 1 zögert erneut und setzt nach unterbliebener Antwort mit
Spieler 2 sticht mit und k60, spielt mit k30 (bzw. mit zögern und k30 von Spieler 1) vor und erhöht nach dem Einstich mit und auf schwarz.
Für den Zwischenzug von
im 3. fehlt mir einfach die Zeit zur Klärung der Fehl. Herz unter ist die Variante für die k30-Ansage (schließlich hat Spieler 2 mindestens einen Verlierer), ich will aber schwarz ansagen. Ob man das am Tisch finden kann mag ich nicht beurteilen.EvilNephew, 18. März 2014, um 17:45
Spieler 1 zögert auf 60 mit nur 6 Trumpf, obwohl er nichts von der krassen Trumpfhoheit durch den Trontschen Zwischenzug weiß? :)
Das scheint mir eine Lücke in deinem Plan zu sein, denn ich sehe nicht, wo Spieler 1 von den vielen Damen seines Partners erfährt.