Ex-Füchse #16890, 18. März 2014, um 13:26
Ich sitze in Vorhand mit
1. Stich
2. Stich
mit Re
3. Stich
Und nun? Darf ich jetzt mit
einstechen um die Zauberkarte zu bringen?boomer01, 18. März 2014, um 13:47
wenn es denn wohl die (be)herrschende meinung ist, dass kontra schmiert...heisst das doch wohl im umkehrschluss
im ersten..Kvothe, 18. März 2014, um 13:55
Kreuzneun macht das Nachspiel in Kreuz vielleicht ganz eklig, ich würde eher mit Pikneun eröffnen.
Der Abstich mit Nachspiel der Kreuzzehn ist in meinen Augen in Ordnung, die 2. Kreuzzehn sollte ein eindeutiges Indiz sein und du spielst auf Position.
boomer01, 18. März 2014, um 14:07
hm...hak mal hinterher, interessiert mich wirklich (oha!!) die
muesste doch ein konventionsbruch sein, oder ??
Tront, 18. März 2014, um 17:48
zuletzt bearbeitet am 18. März 2014, um 17:49
Das Ausspiel einer Kreuz 10 oder auch einer Pik 9 ist in meinen Augen beides gleichermaßen spielbar und stellt sicherlich niemals einen Konventionsbruch dar. (Das Gesetz der doppelten bzw. mittleren Karte als Schmierung oder hier als Anspielkarte) Terry wird mir sicherlich verzeihen können. Wahrscheinlich spielt er als Ausspieler hier sogar einmal genauso.
Trumpf spiele selbst ich nicht damit an, obwohl es wieder einmal gut wäre. Der unbekannte Partner sitzt (wie bei mir ja eigentlich fast immer) zunächst an Sitzpostion 4.^^
Jetzt zum eigentlichen Thema:
In einigen Spielsituationen ist es "moralisch verboten" den besten Spielzug auszuführen, weil ein Gegenspieler ja nicht weiss, ob es sich um einen normalen Kontraabstich oder um ein spieltaktischen Zug des Re-Partners handelt. Selbst wenn Christians Spielweise begründbar und nachvollziehbar bleibt, so stellt sie doch für die Zukunft der Spiele ein Verlust des Vertrauensverhältnisses dar.
Und es gilt doch zurecht: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht".
Ich werfe hier brav meine Pik 9 herein (zugegeben der wohl unwichtigste Abwurf des Jahres!), riskiere sogar einen größeren Spiel- und Fuchsverlust, bleibe aber weiterhin vertrauenswürdig.
Ein Einstechen mit keine 90-Absage geht mangels Blattstärken auch nicht, also was soll man machen?
Dennoch wäre ich zu diesem Themengebiet gern an weiteren Wortmeldungen anderer Spieler interssiert. Denn man wird ja nach meiner Meinung indirekt zum "minderwertigen Spielen" verurteilt. Daher kann die Situation gar nicht eindeutig sein. Oder doch?
Ex-Füchse #19877, 18. März 2014, um 19:53
Linke Bazille trifft's ^^
Aber im ernst. Machste das mit mir als Gegner, kannste fragen von Ostern bis weihnachten oder umgekehrt. Eine Antwort bekommste nicht mehr
akaSilberfux, 18. März 2014, um 21:05
Ich hätte das Problem nicht, da ich
Außerdem ist der Abwurf nicht nutzlos, z.B. kann der Partner halten und man hat zwei Pikabwürfe.
Die nachgespielte würde ich aus Gründen der Vorsicht im Regelfall auch abstechen - wer weiß, wer der Abstecher ist.
Benderloin, 19. März 2014, um 01:45
Steht die
bei dem Blatt nicht jeder Gewinnabzielungsabsicht im Weg?akaSilberfux, 19. März 2014, um 08:50
Soll das eine rhetorische Frage sein?
Ex-Füchse #16890, 19. März 2014, um 08:57
Zur Eröffnung:
Die spiele ich an um
a) ein Re zu forcieren
und
b) der Kontrapartei kein mögliches Kreuznachspiel aufzuzeigen.
Zum Vertrauensverlust durch
So einen Zug macht man einmal in 100 Spielen, nämlich dann, wenn es spieltechnisch enorm wichtig ist.
Wenn mir dann meine potentiellen Mitspieler nicht mehr vertrauen, lassen sie eben in den anderen 99 Spielen eben Punkte liegen.
Vielleicht gibt es auch Spieler die eher mit
Da das Re bei meinem Nullblatt schon gefährdet ist und ich durch diese Spielweise einen großen spieltechnischen Vorteil habe, scheinen mir die 90 rechnerisch auch nicht völlig unberechtigt.
Ex-Füchse #16890, 19. März 2014, um 08:58
Gibt es denn Spieler die die 90 sagen?
Freue mich über weitere Meinungen.
RUserious, 19. März 2014, um 09:08
Ich find den Abstich auch nicht gut, insb. da er im Ansagezeitraum passiert - ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass jemand nun auf dich Kontra sagt (weil vorher eben null Interesse gezeigt wurde), aber möglich bleibt es. Daher würde es mir in Zukunft auch schwer fallen, bspw wenn du bei einem möglichen Asse Re das 3. Ass hackst und ich mit ner 9 Tr kontragranate nun dort sitze, auf dich das Kontra zu geben...vllt hast du ja diesmal 2 Füchse auf der Hand und die Farbe des ersten Asses als Re Mann lang und willst ihm diesmal als Partner ein solches Anspiel garnieren. Da spielt es keine Rolle, dassdu das nur in 1 von 100 spielen machst - Problem ist, dass 1 bleibt hängen
Ex-Füchse #42585, 19. März 2014, um 18:00
Im Ansagezeitpunkt den Partner ohne weitere Absage abzustechen ist für mich absolutes No-Go und würde dich sehr lange Brandmarken.....Ich verliere lieber dieses eine Spiel, bevor ich das Vertrauen verliere.....
Benderloin, 21. März 2014, um 01:03
@aka mit dem Blatt sehe ich nur den Gewinnweg über mindestens einen schwarzen Fehllauf zu uns. Bei Pik bin ich flexibel. Deshalb
Aber ich vermute ich habe dich falsch verstanden, bei 1. pik 9 lege ich dem Kreuz Ass spieler auch nur ne 9.