Ossi, 18. März 2014, um 22:06
Das wohl am meisten diskutierte Spiel am Abend:
Man erhält als Vorgeführten:
Folgender Verlauf:
Zögern
mit zügigem Kontra von Pos. 4
Nun stellen sich 2 Fragen:
1. Gibt man noch das Re?
2. Welche Karte spielt man nach, und warum?
makri, 18. März 2014, um 22:49
1. Von mir kein Re. Von den Top 8 fehlen 5 und nur 1 von 8 Tr-Vollen. Auch wenn die Standardfrage aufs erste As ja nix heißen muss. Zudem sollen die mal ruhig denken, ich hab nen Verrecker. Erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit.
2.
nach. Mitn bisschen Glück kostets ne schwarze Dame für späteren Zug.fabbyy, 18. März 2014, um 23:12
Das Re kann man ruhig weg lassen, dafür hast du zu wenig eigene Trumpfvolle. Sollte der Kontrist an 4 über mindestens 2 Toptrümpfe und
oder Pik lang verfügen, schaffen es die Gegner ihre Trumpf zu splitten und das Solo geht in der Regel verloren.Deswegen ein
von mir. Wenn man Glück hat liegen die verteilt bei 2 und 3.EvilNephew, 18. März 2014, um 23:14
Von mir gibt es noch ein Re. Solo-Gegenspiel kann kaum ein Doppelkopfspieler, das muss man ausnutzen.
Tront, 18. März 2014, um 23:18
zuletzt bearbeitet am 18. März 2014, um 23:19
Das Re gebe ich auch eher nicht. Die kleine Wahrscheinlichkeit auf eine "unberechtigte keine 90-Absage" der Gegner möchte ich mir noch erhalten. Bei einer Vorführung wäre das ja nicht ganz unmöglich.
Kreuz-Bube ist wohl die logische Karte, Karo 9 als Bluff, um Schwäche anzutäuschen, ist wohl spieltaktisch zu ungenau. Mit dieser Trumpfstärke sollte man besser versuchen, mindestens einen Trumpfvollen zu umstellen bzw. sich die Gegner nicht aussuchen zu lassen, wer das beste Nachspiel hat.
Mein Tip: Der Solist gewinnt mit 123 zu 117 Augen die Vorführung. Spielfehler wurden keine gemacht.
Schließlich fand das Spiel ja beim Vereinsabend in Wesel und nicht in Braunschweig statt.^^
Southern, 19. März 2014, um 13:17
Danke fürs Einstellen Ossi.
Mal schauen, ob sich noch mehr zu Wort melden.
RUserious, 19. März 2014, um 13:35
zuletzt bearbeitet am 19. März 2014, um 13:37
Ich würde das Re auch geben.
Wenn Spieler 2 nicht nur wegen der kreuzüberlänge zögert, könnte ich mir vorstellen, dass er ebenfalls noch einige spitzentrümpfe hält.
Die Fortsetzung mit Kr Bube ist daher für mich alternativlos. Mit Glück kommt pos 4 gar nicht rüber, wobei das nach dem zügigen Kontra unwahrscheinlich ist...
Benderloin, 20. März 2014, um 22:41
Kein Re von mir, das sieht besser aus als es ist.
Southern, 20. März 2014, um 22:48
Also...
Es war ja mein Vorgeführter... An sich ganz nett...
Auch ich habe das Re nicht gefunden...
Begründung... Mir fehlten zuviele Toptrümpfe... Dazu kein Karovoller auf der Hand... Und ein Kontra an 4, welches recht glaubhaft klang, nachdem im 2. Stich weder Pos 1 noch Pos 2 Interesse gezeigt hatten...
Fortgesetzt habe auch ich mit dem
im 3. ... Fand ich völlig alternativlos...Es war aber dennoch interessant, wie die Meinungen auseinander gingen...
Das Re hätten fast Alle gefunden...
Einige fanden den
gut... Andere gar den ... Wenige sogar die , die ich als richtig falsch sogar empfand...Habe den Vorgeführten im Übrigen knapp verloren... Selbst ein hoher Pikstich war mir nicht vergönnt, da Position 4 seinen einzigen Pikfehl recht schnell entsorgen konnte und die hohen Toptrümpfe, bis auf eine
, auf der Hand hatte...Ossi, 20. März 2014, um 22:55
Du hast in meinen Augen beim Vortrag einen entscheidenen Fehler begangen: Du hast zu lange am Re überlegt, daher hast du uns dein gutes Blatt offenbart. Wenn du die 3. Karte (natürlich den Kreuzbuben) relativ zügig spielst, dann halten wir es für einen "normalen" Vorgeführten und machen uns keine Sorgen, dass es knapp werden könnte. So kam z.B. von Hermann kein Pik sondern Trumpf auf den Tisch.
Ossi, 20. März 2014, um 23:56
Könnte auch nen Karo Bube statt Herzbube gewesen sein,m so dass der Damensolo schon deutlich schlechter ist.
Southern, 21. März 2014, um 00:00
Glaube auch... Da mir das Damensolo nicht in den Sinn kam...
Ex-Füchse #16890, 21. März 2014, um 00:03
Sofort mit fettem Grinsen Re sagen...das demotiviert die Gegner, weil sie sich ärgern, dass der Sack schon wieder ein Kontra lutschen konnte bzw. einen gewonnennen Vorgeführten auf die Flosse bekommt, und sie spielen gleich eine Klasse schlechter.
Topspin, 21. März 2014, um 00:09
In so einer netten Heizerrunde lasse ich das RE niemals weg. In einer Mannschaftssituation seh ich das auch anders. Das Kontra war ja jetzt auch überdurchschnittlich solide mit allen Toptrümpfen zu 8 bei einem Vorgeführten. Ich hätte übrigens
gespielt ^^.Ossi, 21. März 2014, um 00:27
Obwohl dieser Solo sogar noch recht günstig für den Solisten lag (ich hatte an Pos 2 alle Restkreuz und Pos 4 hatte nur noch die dritte Farbe Pik) geht das Teil immer noch verloren. Ich glaube, dass man öfters verliert statt gewinnt, daher würde ich, wie schon geschrieben, schnell den Kreuzbuben (!) spielen.