Doppelkopf-Strategien: Tauschkurs unbekannt - wie soll man sich entscheiden?

Tront, 21. März 2014, um 15:06

Ein unklares Normalspiel, ein unsicheres Solo und das Bauchgefühl muss in Sekundenschnelle entscheiden.
Erwartungswerte überschlagsweise bekannt und doch keine Ahnung. Zumindest kam es mir so vor. Was macht ihr mit
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-AssKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-NeunHerz-AssHerz-Neun an Postion 2 in Runden ohne oder mit bereits gespieltem Pflichtsolo?

a) ich spiele das Normalspiel, werde ich eingefädelt habe ich ein eigenes Re auf der Hand
b) ich spiele das As-Solo (8 sichere Stiche, wenn weder das blanke Karo-As gefunden wird, noch Kreuz 10 zu viert sitzt)
c) ich entscheide mich hier unterschiedlich und befrage meinen Bauch

Viel Spaß bei eurer möglichen (Fehl)-Entscheidung!
Eine der beiden Entscheidungen ist zumindest richtig falsch!
Und welche ist überhaupt langfristig die richtige?

Die Auflösung folgt garantiert!

fabbyy, 21. März 2014, um 15:16

b

Ex-Füchse #93808, 21. März 2014, um 15:24

b

Belzedar, 21. März 2014, um 15:28

Als Pflichtsolo immer.

Seb1904, 21. März 2014, um 15:54

Das Re-Spiel finde ich allerhöchstens geht so.
Ich spiel auch das Solo. An 1, also Pflicht, sowieso, aber wohl auch an 2 hier im FT. Als Lust in einer Runde hängt es vom Spielstand ab.

Ex-Füchse #93808, 21. März 2014, um 16:36

Die Frage war "ohne oder mit bereits gespieltem Pflichtsolo?". Dass man einen 5:3 als Pflicht immer spielt ist wohl klar.

EvilNephew, 21. März 2014, um 16:39

Wieder ein D-Light-Nick?

Ex-Füchse #42585, 21. März 2014, um 17:19

Da ich dem Solo ein positiven Wert gebe (60:40 - grob geschätzt) werde ich es spielen.........

Capitano_em, 21. März 2014, um 17:35

Spiel ich auch und fand sogar evil´s Beitrag ein bisschen lustig...

Ex-Füchse #365, 21. März 2014, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 21. März 2014, um 18:54

So, wie Tront fragt, hatte der Aufspieler bestimmt die andere Dulle, ne Alte, die andere Blaue, ne Herzdame, dazu noch 6 oder 7 Karo (Ass inklusive) und der Solist wurde mit k6 oder sowas abgeledert. Das Normalspiel hingegen hätte er dank der überragenden Stärke des Partnes mit Schwarzabsage gewonnen.
Das ist dann eben Pech. Würde mich trotzdem mit dem Blatt immer fürs Solo entscheiden.

Ex-Füchse #16890, 21. März 2014, um 20:58

Zu ca. 20% kommt Karo-Ass auf den Tisch...

Kreuz steht nur zu 70%. Wenn ich eingeschoben werde, muss ich das Re geben. Steht Kreuz nicht, bekomme ich dann noch ein Kontra obendrauf.

Ich möchte nicht so weit gehen zu behaupten, dass der EW des Solos schon negativ ist, aber das Normalspiel gefällt mir deutlich besser.

Spartakus, 22. März 2014, um 07:37

Für mich klar b (das Normalspiel finde ich ohne Ausspiel Käse), jedoch mal eine Frage zu einer möglichen Eröffnung:

Spieler 1 eröffnet mit klein Kreuz (Kreuz-Neun, Kreuz-Bube oder Kreuz-Dame). Wie verhält man sich?

a) Kreuz-König
Vermutlich erfolgt der Angriff aus einer Länge mit der 10.

b)
Kreuz-Ass(Kreuz-Zehn)
Die 10 kann überall sitzen. Ich gewinne eh nur wenn ich die Kreuz 10 mit 3 mal Zug eliminiere.

Tront, 22. März 2014, um 13:57

Voraussichtlich ist Kreuz-König dann auch die bessere Wahl. Zumindest erfährt man im Ansagezeitraum schon einiges über die Kreuzverteilung und ob der gelegte König auch hielt.

Erreicht jetzt wirklich jemand anderes das Anspiel, sieht man ja noch wie 2. fortgesetzt wird, kommt jetzt Herz (die 10 hochgespielt) oder Pik nach, weiss man zwar immer noch nicht sicher, ob man die Erstansage treffen oder weglassen soll, aber kommt Kreuz zurück geht jetzt ein Re mit nur noch 7 Stichen auch kaum und bei Karo als Eröffung mit einem vor einem gelegten As ist man froh, wenn kein Kontra angesagt wurde.

Aber die überwiegende Mehrheit von euch behält zumindest in diesem Verteilungs-Fall (und ich befürchte auch mehrheitlich sonst) recht. Das Normalspiel wurde zu einer Katastrophe, während das Solo locker gewonnen worden wäre. Dabei war mein Gedankengang fast identisch mit dem von Christian. Re-Karte noch okay. Solo ungewiss. Das stimmt irgendwie ja auch weiterhin noch.

Spiel#35.189.283

Ich sammele schon solche Spiele, bei denen man sich bei der Vorbehaltsabfage entscheiden muss für die Arbeit an einem Buch mit dem Arbeitstitel: "Fehlentscheidungen pflasterten seinen Weg"

Zumindest habe ich 17 Punkte in höheren Sinne in diesem einen Spiel verschenkt. Und dann wundere ich mich, dass ich diesem Monat nicht aus den Minuspunkten herauskomme. Wahrscheinlich liegt es nur ganz allein an mir selbst.^^

Ex-Füchse #42585, 23. März 2014, um 13:31

Es gibt in diesem Spiel ein paar Spielzüge, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Ich finde es immer wieder geil, wenn ich als remann an 4 auf Ass 9 9 einen König lege. Um damit 1. Kontra auch sicher sage, was er nachspielen soll und 2. dann auch noch im 2. Stich den Doko machen MUß. Das läuft für mich unter dem Motto: Da zahlt man für seine -in meinen Augen schwachsinnige- Spielweise.

Wenn ein Remann im ERSTEN Trumpfstich auf eine ihm vorgelegten Kontradulle eine BLAUE legt, gibt es für mich NUR 2 mögliche Nachspielkarten: Dulle oder Karoneun. Warum ich jetzt einen Karovollen verschwende, kann ich nicht verstehen.

@ Tront: eines verstehe ich nicht so ganz bei dir. Du spielst jede erstbeste Karte als Solo, da du persönlich eine nagative Einstellung zu deinem Pflichsoli hast. Und wenn du dann ein ^^gewonnenes^^ Solo auf der Hand hast, lässt du dich "schlachten"..... ^^^^

Southern, 23. März 2014, um 13:52

Stimmt... Damit hätte ich auch die Asse gespielt ^^

Tront, 23. März 2014, um 20:58

Ein offenes Pflichtsolo gab es ja nicht mehr zu spielen. Ich hatte, sagen wir einmal, weniger Vertrauen in diese Karte als Solo gesetzt als einige andere Spieler. Das mag ja auch falsch von mir gewesen sein.

Im Gegensatz zu euch finde ich allerdings die Re-Karte nach wie vor "relativ ansprechend". Aber ich bin halt auch nicht so anspruchsvoll.

zur Übersichtzum Anfang der Seite