Doppelkopf-Strategien: Viel Diskussion am Tisch

BirneInAssPik, 23. März 2014, um 08:36

..es gibt so Spiele (überwiegend Kontra), da wieß ich nicht, woran man den Partner erkennt! Aktuell wars so, das er Aufspiel hatte und ich von Fehl nur Neunen....stechen konnte ich auch nichts...wie zeige ich, dass ich auch Kontra bin?

Ex-Füchse #365, 23. März 2014, um 10:31
zuletzt bearbeitet am 23. März 2014, um 11:24

@Helmut,
der Abwerfende verschenkt ja quasi einen sicheren Stich und bringt ihn Dir als Mitgift dar.
Da ist es unter anständigen Dokospielern jetzt quasi Pflicht, sich dieser Morgengabe auch würdig zu erweisen und dem Betreffenden die Einheirat zu ermöglichen. Er hat Dir ja jetzt gezeigt, mit welchem Anspiel dies möglich ist, nämlich mit Trumpf.
Selbst, wenn Du ein blankes Ass haben solltest musst Du das bei einem solchen Eheversprechen erst mal zurückhalten. Das läuft Dir ja auch nicht weg.
Normalerweise bist Du ja nun Deinerseits über Trumpf sicher erreichbar und kannst Deine guten Fehlasse im Spielverlauf immer noch bringen.
Nachtrag wegen Überschneidung:
Es gibt halt Spiele, da ist die Partnererkennung schwer. Nicht immer und überall ist es möglich, sich rasch zu outen.

Ex-Füchse #16679, 23. März 2014, um 10:54
zuletzt bearbeitet am 23. März 2014, um 10:55

sorry leute
aber ich kann das alles nicht mehr lesen.
vertrauensbruch,zögern ist ko ,zeige dir an ,dass ich noch kreuz as habe.
einfach nur doko spielen,ein HDF zeigt euch doch,dass man ohne ES auch erfolgreich spielen kann.
letztens hatte ich schlechte verbindung,was war,es wurde als abfrage gesehen.
klar muss man auch auf das spiel des partner eingehen,aber wie oft habe ich das theater am tisch erlebt.
spielt doko,erfolgreich und nicht schön.

Ex-Füchse #365, 23. März 2014, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 23. März 2014, um 11:22

Von Abfragen war in diesem Thread überhaupt nicht die Rede. Lediglich in einem Nebensatz wurde mal ganz vage mal das Wörtchen "zögern" kurz gestreift. Lies doch erst mal, bevor Du entsprechende Dinge äußerst.
HDF spielt ohne Zögern bzw. ohne stille Abfrage.
Aber doch nicht ohne ES! Der kennt die Konventionen in- und auswendig und würde sich als Hochzeiter gewiss NIE erdreisten, Fehl nachzuspielen, wenn ein Mitspieler vertrauensvoll auf ihn abwirft.

Ex-Füchse #16679, 23. März 2014, um 11:15

@Luschenquenn
sicher war das fehl nachspiel falsch ,keine frage,aber in einigen beiträgen geht es um abfrage

Ex-Füchse #365, 23. März 2014, um 11:18

Lies bitte nochmal genau Kalle!
Es gibt in diesem Thread NICHT EINEN Beitrag, der sich auch nur am Rande mit Abfragen befasst.

Spartakus, 23. März 2014, um 12:43

@kalle49
Dass HDF ohne ES spielt ist ein Trugschluss ohne Ende. Nur weil er die stille Kontraabfrage nicht spielt und seine Gründe dafür hat heißt das noch lange nicht, dass er ohne Konventionen spielt. Im Gegenteil: Dullenvorspiele, volle Reabfragen etc spielt er genauso wie andere TOP-Spieler auch. Ein noch größerer Trugschluss sind Aussagen, die die stillen Abfragen irgendwie mit dem ES in Verbindung bringen. Warum? Zu den Zeitpunkt der Entstehung des ES (ca. 1990) gabe es die stille Abfrage als Spieltechnik (Konvention) noch gar nicht. Diese kam erstmals ca. 1995 zum Einsatz. Daher kann diese im ES gar nicht thematisiert sein.

Ex-Füchse #16679, 23. März 2014, um 13:19

@Spartakus
Es hin oder her,stille abfrage hin oder her,fakt ist doch,dass man hier so nicht spielen kann.
es sei,du hast spieler am tisch ,die auf dein spiel eingehen.
dies hast du doch aber selten auf einer dokoplattform.
ich persönlich spiele ohne abfrage ,und glaube komme gut zurecht,nicht nur die abfrage sondern auch die erfahrung macht es doch.
möchte damit nur sagen,dass es immer wieder probleme mit der abfragereich gibt,nicht nur hier ,auch am tisch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite