GeilerDorsch, 24. März 2014, um 01:16
Dullenaufspiel erlaubt?
a) jo
b) nix
Falls b, was du spielen auf?
EvilNephew, 24. März 2014, um 01:32
Hä?
Warum bei einer großen Abfrage Dulle aufspielen?
GeilerDorsch, 24. März 2014, um 01:36
Große Abfrage?
Wie hast du es in die 2. Liga geschafft?
EvilNephew, 24. März 2014, um 01:59
Bei Antwort habe ich noch 2,0 oder 3,0 Verlierer. Die große Abfrage darf nach Antwort noch 2 - 2,5 Verlierer haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass mein Partner eine Blaue oder ein Seitenas hat, ist ungefähr 96%, dann passt die Große Abfrage.
Capitano_em, 24. März 2014, um 02:05
sind schon eher 4 Verlierer, oder nicht? Wenn einer zu 96% gedeckt ist, bleiben immer noch 3, oder übersehe ich da was?
EvilNephew, 24. März 2014, um 02:07
Zwei Blaue sind insgesamt 0,5 Verlierer.
Herz ist 0,5 Verlierer.
Das erste schwarze Fehl, das weggeht, ist 1 Verlierer.
Jede fehlende Dulle ist 1 Verlierer.
Tront, 24. März 2014, um 02:34
Die große Re-Abfrage mag zwar grenzwertig, aber dennoch spielbar sein.
Die Dulle spiele ich persönlich ja nicht vor, weil mir die Blaue fehlt. Grundsätzlich wird man die Dulle spielen dürfen.
Für mich bleibt als 9-trümpfiger Re-Mann nur ein kleines Trumpfausspiel (natürlich zunächst ohne Re) oder die große Re-Abfrage.
Dulle oder blinder Fehlanschub kommt bei mir mit diesem Blatt zumindest nicht in die Tüte.
Seb1904, 24. März 2014, um 08:25
Ich hätte es zwar nicht gemacht, aber die Sache mit der Re-Abfrage macht für mich bei längerem Draufgucken Sinn.
Wenn Antwort kommt, sind entweder Dulle plus Ass oder die schwarzen Asse im Boot. Das sollte für die K 9 reichen, da die Zweitläufe bei mir anhalten.
Wenn keine Antwort kommt, ist mit dem kleinen Tr-Anspiel die Contra - Dulle raus. Oder es sitzt die Dulle beim P, ohne Fehl-Asse. Auch dann sollte das Re in deutlich mehr als den erforderlichen 50% gewonnen werden.
Fufa, 24. März 2014, um 08:32
zuletzt bearbeitet am 24. März 2014, um 08:34
Ich halte die große Abfrage auch für möglich. Wohler ist mir aber das Dullenaufspiel - wenn ich das bei 7 Trumpf mit Pik Dame mache, dann halte ich's mit 9 Trumpf ohne für sehr gut spielbar. Auch ohne Antwort sehe ich dann (wahrscheinlich) wo mein Partner sitzt.
Ex-Füchse #93808, 24. März 2014, um 08:45
Was ist das für eine Argumentation Fufa?
Wenn ich für ein Dullenaufspiel 7 Tr + Pik Dame brauche, dann sind 9 Tr ohne Blaue eben kein Dullenaufspiel, sondern irgend etwas anderes.
Ich sehe auch mehr Verlierer als Evil, weil die jeweils erste Karte von Pik/Kreuz als Verlierer gelten. Also haben wir 4 Verlierer. Also genau die Grenze.
Ich spiele Trumpf und gebe ein Re zum letzten möglichen Zeitpunkt.
Ex-Füchse #918, 24. März 2014, um 08:48
a)
wenn ich keine Dulle spiele, wie soll ich dann Informationen bekommen lieber Vorredner?
Friedrich, 24. März 2014, um 09:13
Schöner Fred, da ich schon häufig in ähnlichen Situationen gern die Dulle vorgespielt hätte.
Habe es genau einmal getan und mir dann trotz eines deutlichen Sieges eine halbe Stunde das Gejammer wegen der fehlenden zweiten Herzdame anhören dürfen.
Ich selbst finde Dulle an sich nicht unschick und würde meine Entscheidung zukünftig vom weiteren Fredverlauf hier abhängig machen.
Die große Abfrage halte ich für so eben noch spielbar, sie birgt meiner Ansicht nach jedoch ein paar kleine Risiken zu viel, die ich hier nicht bereit bin einzugehen.
Fufa, 24. März 2014, um 09:14
@freizeitspieler:
Doko ist ein Spiel bei dem man als guter Spieler laufend Signale aussendet um dem Partner eigene Stärken/Blattstruktur usw. zu übermitteln. Und ich denke einfach, viele der Konventionen sind nicht so komplett festgezurrt und unverrückbar wie manche oft meinen. Das wäre mir zu simpel. Es geht in diesem Beispiel einfach um ein Stärkesignal das etwa mit 7 Trumpf und Pik Dame als erfüllt gilt. Obiges Blatt hat für mich absolut vergleichbare Stärke - auch ohne die Dame.
Spartakus, 24. März 2014, um 09:44
b)
hier etwas ungerne, doch die Alternativen sind für mich zu schlecht:
- Dullenvorspiel hat aus meiner Sicht ein wenig etwas von Konventionsbruch
- für eine volle Reabfrage ist mir die Blattkonstellation ein minimal zu schwach
- Ein tumbes Trumpfanspiel befindet sich bei mir persönlich bekanntlich nicht im Eröffnungsrepertoire.
Ex-Füchse #93808, 24. März 2014, um 09:47
Mal gut, dass es verschiedene Menschen gibt, die verschiedene Situationen verschieden bewerten und dann auch verschieden handeln. Sonst wäre mir Doko auch zu uniform.
Wenn jemand in meiner Runde (klein nur 4 Leute, aber wir spielen alle 2 Wochen) eine Dulle vorspielt, dann kalkuliere ich in meine Absagestrategie die Blaue mit ein. Wenn er sie dann nicht hat, dann knallt die Absage. Dass das andere anders sehen und spielen ist ja OK. Ein Dullenvorspiel ohne die Blaue sendet eben ein aus meiner Sicht falsches Signal.
Friedrich, 24. März 2014, um 09:55
Für das Dullenvorspiel benötigst du nicht zwangsläufig eine Blaue freizeitspieler.
Eine Doppelherzdame tut's auch - hier zugegeben ebenfalls (wenn auch knapp) nicht vorhanden.
EvilNephew, 24. März 2014, um 11:35
Hallo freizeitspieler,
die Verliererrechnung vom Essener System folgt festen Regeln, nicht deinem Gutdünken.
Ex-Füchse #93808, 24. März 2014, um 12:18
Genau. Guck Dir mal die Beispiele im ES S. 12 oben an. Insbesondere das Blatt 4. Die jeweils erste Karte von Kreuz und Pik gelten als ganze Verlierer.
Ex-Füchse #16890, 24. März 2014, um 12:35
Die Verliererrechnung im ES ist mE Mist (zB werden fehlende Pikdamen nicht hinreichend gewertet).
Ich halte sowohl dir große Re-Abfrage als auch das Dullenvorspiel für spielbar.
Da ich nicht keinesfalls ins blinde schieben will, tendiere ich eher zum Dullenvorspiel.
Beides zusammen ist mir zu forcierend.
EvilNephew, 24. März 2014, um 12:49
Genau das habe ich gesagt, freizeitspieler, du elendiger Schwachspieler.
RUserious, 24. März 2014, um 13:00
Bevor ich damit die Dulle vorspiele, schiebe ich noch eher Fehl. Von mir auch noch die große Abfrage, alternativ spruchloser
Bei Absagen würde ich bzw. bei einem Dullenvorspiel (zumindest im 1.) immer mit einkalkulieren und somit - wenn ich im weiteren Verlauf an 1 sitze und der Dullenaufspieler dann an 4 - mit einigen Ergänzungstoptrümpfen davon ausgehe, die Gegner leer ziehen zu können und nicht auf einmal ein Kontraspieler mit lächelt.
Ex-Füchse #16890, 24. März 2014, um 13:33
Wo 6 Tr und Doppelherzdame sind also besser als 9 mit Herz- und Karodame?
Ah ja...
RUserious, 24. März 2014, um 14:02
Ich spiele die Dulle auch schon ungern bzw. nie mit
auf. Ich sage auch nirgendwo, dass dieses Blatt schlechter ist als ein 6 Trümpfer mit . Für MICH kommt das Dullenaufspiel eben nur mit einer Blauen in den Sinn. Denn neben dem Hauptgrund "wie erreiche ich meinen Partner am besten" will ich meinem Partner im Falle einer direkten Antwort eben immer auch garantieren können, dass wir mind. 5x Zug haben und etwaige Asse bspw. bei einer guten Trumpflänge des P's nicht weglaufen.Capitano_em, 24. März 2014, um 16:00
Ich bin mir nich ganz sicher, ob die Verliererrechnung des ES bei Evil´s Auflistung ganz richtig interpretiert wurde. Für mich stellen
Zum Vergleich dazu das Beispiel Blatt 1 auf Seite 15:
Wird nach Abwurf von als 2,5-3 Verlierer Blatt ( ) gesehen und es wir nur eine einladende Abfrage empfohlen.
Seite 14 Blatt 2:
Wird nach Abwurf der Pik 9 als 2 Verlierer Blatt gesehen. ( , was sonst?)
Steht denn irgendwo explizit, dass 0,5 Verlierer darstellen? Wenn ja, wo ist der Sinn dahinter?