makri, 24. März 2014, um 10:23
Als relativ erstansagefreudiger Spieler hab ich mich in dem angeführten Spiel #35.226.796 geärgert, kein Re gesagt zu haben. Allerdings kommt man mit der gängigen EW-Berechnung auch "nur" auf ca. 67 EW (32er Stich, 15er Zweitlauf Kr, 20er Kr-Dame).
Deshalb würde mich mal interessieren, wie ihr die Zusatzstärken (hier z.B. 9er-Tr-Länge, 2 rote Damen, nur 9er als Fehlabgeber) bewertet. Hier muss ich wohl RE sagen, aber was wäre z.B. wenn der Kr-Erstlauf nur 21 Augen hergibt? Es geht weniger um das konkrete Spiel als um die grundsätzliche Frage der "offiziell-EW-neutralen" Zusatzstärken bei der Frage der Erstansage.
Goldmurks, 24. März 2014, um 11:42
Bei 9 Trumpf und in einer schwarzen frei bin ich immer an einer Ansage interessiert.
Wenn niemand sie tätigt, hole ich das zum letztmöglichen Zeitpunkt nach. Die 2 roten Damen helfen mir bei der Entscheidungsfindung.
Ex-Füchse #16890, 24. März 2014, um 12:28
Selbst wenn mir wieder irgend ein Heini vorrechnet, dass das kein Re sei, gilt immer noch, dass die Hummel auch fliegt, obwohl sie es theoretisch nicht dürfte.
Eine konkreten Hinweis zur Verbesserung der Erwartungswertberechnung vermag ich nicht zu geben.
Dem Blatt gebe ich aber wegen der genannten Zusatzstärken einen EW von mindestens 75-80.
RUserious, 24. März 2014, um 13:05
Damit ich mit schwarzer Chicane kein Re finde, muss schon einiges passieren, hier habe ich nun auch noch Trumpfvolle zum verstechen, eine sehr gute Trumpflänge, für mich immer ein Re. Allerdings gebe ich das Re auch noch mit der Karte deines Partners, wenn schon nicht vor Spielbeginn, dann wenigstens zum letztmöglichen Zeitpunkt, wenn vorher nichts passiert ist (aber das war ja nicht die Frage)
Belzedar, 24. März 2014, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 24. März 2014, um 14:09
Natürlich kann das auch mal schiefgehen, sber für mich ist dsas immer ein Re, ich sage auf einen 9-Trümpfer mit Kreuz Dame fast immer re.
Tront, 24. März 2014, um 14:06
Ich sehe hier gleich 2 vergessene Pflicht-Res.
Ich überlege nur, welches ich selbst in 5% aller Spiele einmal weglassen würde.
Ich glaube, das wäre dann das von Makri, denn mit Doppeldulle als Re-Mann habe ich bisher nur geschwiegen, wenn vor mir ein Kontra angesagt wurde.
Dem komme ich aber meistens mit einen Re vor Ausspiel (ich habe ja ein ganz wichtiges As) zuvor. Ich schaue mir doch nicht erst an, dass ein trumpfschwacher Re-Mann seinen Pik zum Gegner schiebt und dann nach dem Spiel zu mir selbst sage: "Schade eigentlich!"
Gebe ich das Doppeldullen-Re gleich, kann ich es auch nicht mehr "versehentlich" im Laufe des Spieles weglassen.
EvilNephew, 24. März 2014, um 14:14
Du gibst also das Re auch? :)
Tront, 24. März 2014, um 17:39
@ Patata
Alle beserer Spieler hoffe ich doch zumindest schon.
Ich gebe auch das Re noch mit Evils Karte, obwohl dass durchaus schon eine Mutprobe darstellt. Der Erfolg gibt uns ja recht. Mit Patatas Karte könnte man dagegen schon von einen Traum-Re sprechen. Nichts anderes tue ich ja auch.^^
Friedrich, 24. März 2014, um 17:52
Für Tront macht allerdings auch bereits das Vorhandensein eines schwarzen Buben eine Re-Karte zum "Traum-Re".^^
Aber ich denke ebenfalls, dass man mit deiner (Patatas) Karte das Re finden sollte und es mit makris Karte zumindest guten Gewissens geben kann.
Ex-Füchse #42585, 24. März 2014, um 17:59
da könnte selbst ich mich als konservativer Spieler zu einem re hinreisen lassen..... Allerdings würde ich Trumpf anstatt Herz spielen. Ich würde Jill nicht die Möglichkeit geben, noch ein drittes Ass zu fahren. Da fange ich schon das Streuen an.
akaSilberfux, 24. März 2014, um 20:48
Obwohl dein Partner DD hat und beide schwarzen Rückläufer sticht, erreicht ihr "nur" 169 Augen. Nimmst du ihm eine Dulle, bekommt die Gegenpartei schon leicht die 90. Ist Spieler 2 noch kreuzfrei, wird der Spielsieg schon knapp.
Das Re hätte ich allerdings auch gegeben. Du hast zwei Trumpfvolle für Kreuz und zwei rote Damen extra. An Pos. 4 weißt du zusätzlich, daß es keine stillen Anfragen und keine sonstigen Ansagen gab und daß du den Pik für Patata und den Herz für jil hast.
Für überzählige Trumpfvolle, rote Damen und Überlänge gebe ich mir Zusatzstärken, die ich in Zweifelsfällen bemühe. Nach meiner vereinfachten Zählweise bringst du es auf 32 für den 1. Kreuz, 15 für den 2. Kreuz und 20 für
. In der Summe sind es also 67 und damit nominell merklich unterhalb der 75. Dafür hast du aber alle Zusatzstärken und sitzt an Pos. 4. Entscheidend kommt es auf den 2. Kreuzlauf an. Den bekommst du in etwa 75% der Fälle mit und damit oft genug.Spartakus, 25. März 2014, um 08:05
Mit der Patata-Karte gebe ich immer ein Re vor Ausspiel. Begründung: Ein ausspielender Remann soll keinen Fehl durch die Gegend schieben und Doppeldullen-Re gebe ich ohnehin nahezu immer, also kann ich es mit wichtigem As auch gleich tun.
Das makri-Blatt liegt für mich an der Grenze zur Reansage. Jedoch wundere ich mich, dass makri die Ansage weglässt. Da hätte ich schon eher erwartet, dass er gleich 2 Ansagestufen nimmt. :-)
makri, 25. März 2014, um 08:31
Danke für die Meinungen. Wunderte mich im Nachhinein selbst über meine weggelassene Ansage. Weiß auch nicht warum, normalerweise mach ichs ausm Bauch, diesmal hab ich schnell EW durchgezählt und war dann irgendwie verwirrt. Deshalb wohl auch der unmotivierte Herz.
Wenn du der Aufspieler gewesen wärst, Sparta, frag ich aufs 2te As groß ab^^