Talentfrei, 24. März 2014, um 11:59
zuletzt bearbeitet am 24. März 2014, um 12:00
Zitat Ossi: Auf eine große Re-Abfrage antworte ich an Sitzposition 3 oder 4 - trotz eigener Dulle (!) - ohne lauffähiges Fehl-As (erstmal) nicht.
Eure Meinung:
a) Nennt mich Ossi!
b) Hallo? Ich habe 2 gesunde Arme und ein funktionierendes Gehirn.
Ex-Füchse #16890, 24. März 2014, um 12:01
Das hört sich für mich eher so an, als ob Ossi ein zweiter rocknrolla ist.
Ossi, 24. März 2014, um 12:09
Naja, wenn dann solltest du mich schon richtig Zitieren:
Ich antworte nicht mit Dulle und ansonsten einem Trümmerblatt. 5 Trumpf sollten es schon sein. Ansonsten hab ich ja auch noch 3 Stiche Zeit, meinem Partner die Dulle zu zeigen.
Fufa, 24. März 2014, um 12:18
Da lass ich mich gerne Ossi nennen. Bringt ja manchmal eher Nachteile. Gerade an 3 (mit sehr schwachem Blatt) verpulvere ich so die Dulle und spiele (wahrscheinlich) Trumpf zurück. Antworte ich (zunächst) nicht wird 1 - je nach Blattstruktur - auch ein schlechteres Ass spielen. Vielleicht ermöglicht mir das sogar einen Abwurf, und die 90 Ansage ist dann ja klar. Widerspricht zwar etwas der 'Kapitänrolle' von 1 - aber ich sehe ja da das gemeinsame Interesse.
Ich würde es aber in dieser Konstellation keinesfalls immer so machen: Bei mittlerem bis gutem Re-Blatt werde ich trotzdem antworten.
Ex-Füchse #16890, 24. März 2014, um 12:30
Jetzt redet Ossi sich wieder raus.
Goldmurks, 24. März 2014, um 13:08
Wer groß abfragt, sollte wissen, was er tut.
Wenn ihm das Wissen um den Sitz der Dulle reicht, antworte ich blind und brav.
Tront, 24. März 2014, um 14:18
Mir reicht ebenfalls die abgefragte Dulle, Trümmerblatt hin oder her. Als 3-Trümpfer kann ich die Dulle gut beilegen und als 4 Trümpfer werde ich mit den 8 schlechtesten Fehlkarten, wie immer die aussehen mögen, antworten.
Die Kombination eines Blattes auf der Hand zu haben, bei der ich zunächst nicht sofort antworten will und dann später 90 abzusagen, kann ich mir kartentechnisch gar nicht vorstellen.
So überlasse ich meinem Partner die anstehende "Absagesituation". Er weiss vom sicheren Besitz meiner Dulle und da ich nach der folgenden Trumpfrunde, falls er keine eigenen Asse zwischenschiebt, schnell fortsetzten werde, hat er von mir keinerlei weiteren Zusatzwerte zu erwarten.
(Keine verstecken Doppel-Asse, keine Farbfreiheit, keine Trumpflänge o. ä.)
Spielt mein Partner nach 1. seiner Dulle, 2. ein As nach, welches läuft und setzt 3. mit Trumpf fort, verbaue ich ihm doch jetzt in einigen Spielen die keine 90-Absage. Oder will man als Partner jetzt den riskanten Schritt der unsicheren keine 90 nachholen, weil man zunächst nicht das Re auf die abgefragte Dulle gesagt hat? Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen.
Ossi, 24. März 2014, um 14:21
Leif, es geht hier nicht um ein Dullenaufspiel, da antworte ich auch immer. Es geht hier um eine große Abfrage im 1., wo du nur mit K90 antworten kannst.
Tront, 24. März 2014, um 15:10
Okay, das wäre zumindest ein (kleiner) Unterschied. Jetzt muss ich ja bereits den weitergehenden Schritt der keine 90-Absage selbst einleiten. Aber der Partner hat ja gefragt.
Und das Grundproblem noch ein ähnliches bliebe.
Jetzt spielt mein Partner vielleicht schon keine Trumpfrunde mehr an, sondern Fehl (das könnte noch egal sein, da man als Partner ja kein As hält) oder er gefährdet seine Doppel-Asse unnötig, indem er sie vorzeitig anspielt, weil er keine Trumpfkontrolle von oben sofort angezeigt bekommt. (nicht ganz so egal)
Und das eigene Problem auf einen weniger günstigen Spielverlauf zum letztmöglichen Zeitpunkt die keine 90 nun zu verlagern, beschreibt meines Erachtens meine Karte zu ungenau, mein Partner wird jetzt verschiedene kleinere übrige Zusatzwerte bei mir erwarten, nur nicht die "ganze" fehlende Dulle. So sehe ich das jedenfalls vom Ausschlußprinzip.
Alles für den einzigen Vorteil einer etwas flexibeleren, aber dennoch meist kurzen eigenen Dulle. So gesehen überwiegen aus meiner Sicht die Summe der möglichen Nachteile gegenüber einem geringfügigem Vorteil. Und die Rolle des sog. Kapitäns gegenüber dem Matrosen hätte ich auch noch (widerrechtlich) an mich gerissen.^^
Ex-Füchse #19877, 24. März 2014, um 15:40
ich lasse mich gerne ossi nennen, denn ossi ist ein guter:-)
und ich antworte auch nicht ohne lauffähiges as und schon gar nicht mit einem trümmerblatt ohne lauffähiges as. mir sind einfach zu viele 90 er absagen umgebogen worden, früher, als ich noch immer brav geantwortet habe.
Capitano_em, 24. März 2014, um 16:03
tja, Sperrlistenfutter...
Ex-Füchse #42585, 24. März 2014, um 22:51
Da brat mir doch einer 'nen Storch....Da wird ein Blatt eingestellt: ca.
9 Tr Re, eine Dulle, ohne Blaue, ein Herzdame etc. und jeden Fehl ein mal. Es wird u.a. die Meinung vertreten, dass die große Reabfrage grenzwertig, aber gerade noch vertretbar sei. (Ich halte sie für unzureichend).
Und jetzt wollen die nächsten es Gut heißen, wenn ich mit Dulle zu 5 ohne Asse brav auf eine große Reabfrage antworte....... Na toll. Auf solche Gegner freue ich mich........
Ich antworte mit Dulle ohne Asse nicht, weder als Kontra noch als re (zumindest nicht zu Spielbeginn, wenn es um noch zu spielende Asse geht).
Tront, 24. März 2014, um 23:12
Diese seltenen, dann wirklich knappen Spiele stellen dann eben eine besondere Herausforderung dar.^^
Aber wie wahrscheinlich ist so ein Fall? Und selbst diese keine 90-Absage hat man noch nicht sofort verloren. 14 eigene Trümpfe bei viermal Zug lassen oft nur zwei kontrollierte kleine Trumpfstiche bei den Gegnern zu. Mit den drei unkontrollierten Fehlabgebern in dieser Ausnahmesituation ist es schon schwieriger, die Gegner müssten aber auch erstmal ihre Vollen richtig investieren.
Zugegeben, einfach wird so ein Spiel sicher nicht.
Spartakus, 25. März 2014, um 08:18
Ich handhabe es genau umgekehrt wie Ossi. Auf eine volle Reabfrage antworte ich immer auf die abgefragte Karte. Und das ist an Pos. 3 oder 4 bei einer vollen Reabfrage nun mal die Dulle. Bei einem Dullenvorspiel halte ich bei fehlender Nachspielqualität durchaus erst mal die Klappe, damit der Ausspieler erst mal seine eigenen (auch schlechten) Asse spielt. Damit möchte ich auch vermeiden, dass man ob eventuell zurückgehaltener Asse auf jeden Müll rangehen muss. Bei mindestens einem gut spielbaren As ändert sich die Strategie freilich.