Tront, 26. März 2014, um 14:57
Ein Spiel vom gestrigen Vereinsabend. Ein verlorenes, aber aus meiner Sicht durchaus spielbares As-Solo als noch offenes Pflichtsolo. Die Kontra-Karte an Postion 3 gibt ja nun andernfalls fast gar nichts her.
Aber ich denke, jeder Spieler entscheidet sich hier persönlich nach den jeweils verbleibenden Normalspielen einer Runde dennoch ein wenig anders.
Ich melde den Vorbehalt As-Solo...
a) gar nicht erst an, weil dieses Solo klar verloren ist
b) frühenstens im letzten Drittel einer Runde an
c) bereits ab der 2. Hälfte einer Runde an
d) bereits von Beginn einer Runde an
e) auf einen vor mir bereits gemeldeten Vorbehalt immer an
f) auf einen vor mir bereits gemeldeten Vorbehalt dennoch erst ab Spiel xxx an
g) je nach Laune und Punktestand mal früher oder später an
Viel Spaß bei eurer möglichen Vorbehaltsanmeldung.
Die tatsächliche im Spiel getroffene Entscheidung wird selbstverständlich später von mir nachgereicht.
EvilNephew, 26. März 2014, um 14:59
1d) aus Imagegründen.
Ex-Füchse #16890, 26. März 2014, um 15:24
h) falls R. vor mir ne Hochzeit meldet. ^^
Ex-Füchse #19877, 26. März 2014, um 15:26
b) und e) wenn ich zwei antworten geben darf^^
bello19963, 26. März 2014, um 15:30
wie friedrich
Vargas, 26. März 2014, um 23:37
Klares b) und f) (bei f) auch erst im letzten Drittel)!
Wenn es aber irgendwie geht, würde ich es nicht spielen. Klare 5 Abgeber sind zuviel, da dürften die Gegner relativ schnell das Kontra finden (zumindest in meiner Runde).
niveauflexibel, 27. März 2014, um 11:14
wie Spartakus ;)
EvilNephew, 27. März 2014, um 11:17
wie Evil
Tront, 27. März 2014, um 15:08
Auflösung zum Spiel, welches ich auf einen von mir angemeldeten Vorbehalt und Verzicht dieses Spielers auf ein mögliches Trumpfsolo (wurde immerhin kurz überlegt) als As-Solo spielen musste.
Ich hätte gerne geschrieben, dass ich diese Grotte für 3 Minuspunkte wegbekommen habe. Aber ein Gegenspieler an Postion 3 (mit 6 Vollen!) gab mir das Kontra, weil er dieses Solo wohl zurecht als ein Abwehrsolo eingestuft hatte. Respekt. Das schafft immerhin nicht jeder Spieler.
Ich endete bei 116 Augen und bekam jetzt meine 9 Miesen. Ich persönlich hätte das Solo in Spiel 11 dieser Runde voraussichtlich (auch ohne einen anderen Vorbehalt) gespielt, bei offenem Pflichtsolo und dieser schrecklichen Kontrakarte überlege ich da nicht sehr lange.
Dann wäre mein Vorbehalt auch nicht so klar als Abwehrsolo erkannt worden und ich hätte (wie sehr häufig^^) wieder mein Solo preiswert ( -3) verloren.
Hätte ich mich gesund gemeldet, wäre der Ausspieler mit seiner Dulle an Position 1 mitgegangen und es hätte sich für die Postionen 1 und 2 fast ein Schwarzspiel mit Absage ergeben. Die Person, die die Hochzeit hielt, war ja so schon am überlegen, ein Farbsolo zu spielen. Leider nicht lange genug.^^
Aber auf einen weiteren Vorbehalt hin, spielen die meisten Spieler von euch das Solo ja auch. Das beruhigt mich ja etwas.^^ Erst etwa 10 Nasse auf dieses Spiel zu bekommen und dann womöglich später vorgeführt zu werden, wäre eine klassische Fehlentscheidung gewesen. Nicht mit mir. Natürlich kann man auch argumentieren, dass ich ja noch 9 Chancen, ein aussichtsreiches Solo zu bekommen, vorzeitig aufgegeben habe, aber mein (falls überhaupt vorhandenes Kartenglück) bezieht sich in der Regel nicht auf plötzlich erhaltene und dann gewonnene Soli.
Schade nur, dass der Spieler vor mir nicht in ein (wohl verlorenes Farbsolo) umgerüstet hat und dass ich hier ein Kontra noch bekam, von einem Spieler, der es nach Ansicht vieler anderer Spieler gar nicht hätte mit seinem Blatt verantworten dürfen.
Alles Zufall, oder was?
EvilNephew, 27. März 2014, um 15:18
Wenn ein Spieler mit 6 Vollen tatsächlich ein Kontra gibt, sage ich in 80% der Fällen danke, weil ich dann gewinne. :)
EvilNephew, 27. März 2014, um 15:34
Ich meine damit, dass ich in 80% der Fälle ein besseres Solo habe als einen 6+1.
Tront, 27. März 2014, um 16:06
zuletzt bearbeitet am 27. März 2014, um 16:07
Gegen jeden 7-Sticher im As-Solo, sollte er aber wenn sich die Partner mit ihren wenigen Vollen richtig trennen, was ja auch nicht so schwer ist, bestehen können. Es kann ja im Ernstfall nicht so weit gehen, dass man bei einem As-Solo mit 4 - 5 eigenen Assen am Ende kein Kontra mehr gibt, weil man angeblich zu viele Volle hält. Habe ich selbst schon erlebt. Das Auslassen des Kontras war damit natürlich verkehrt.
Ich habe selbst schon mit 6 Vollen häufiger erfolgreich Kontra gegen einen zu vermutenden Verreckter angesagt. In neuerer Zeit halten mich meine Partner mit dem "Schnelllegen ihrer Karte" bei normalguten Blättern, wo andere Spieler zögern, schon ab, weil sie meine "nicht immer richtige Ansagefreudigkeit" im Keim ersticken wollen.
Jede nicht getroffene Ansage kostet mich auch 2 Punkte, für den Solisten sind es sogar 6. Von der Psychologie des "Billig-Wegspielens seines Solos" gar nicht erst zu reden. Man hat es als Doko-Spieler nicht leicht, aber leichts hat´s einen.^^