Tront, 29. März 2014, um 18:28
Eine Karte vom gestrigen Vereinsabend der Braunschweiger Löwen. Eine Re-Karte, bei der ich davon ausgehe, dass die meisten erfahrenen Spieler die Erstansage auch treffen. Aber welches Nachspiel hat zu erfolgen? Sicherlich ist es hauptsächlich ein Glücksfaktor, dennoch gehe ich gern wieder einmal mehr auf Meinungsumfrage.
Das Blatt mit eigenem Aufspiel:
1. Stich:
Und nun?1. Ansagetechnische Seite:
a) ich sage damit ein Re an
b) ich sage damit kein Re an
2. Spielerische Komponente:
a) ich setzte mit Trumpf fort
b) ich spiele die sog. Vielaugenfarbe (Pik 9) jetzt nach
c) ich spiele einen Kreuzwert an (vorzugsweise den König?)
d) ich variiere hier mein Anspiel, ja nachdem welcher Mitspieler an Postion 2 sitzt oder auch grundsätzlich
Gibt es einen generell besten Zug? Wahrscheinlich nicht.
Welche Karte spielt ihr nach (und warum)?
Viel Spaß bei meinem kleinen Problem. Die Auflösung folgt!
akaSilberfux, 29. März 2014, um 18:53
Von mir
mit Re. Meinem Partner soll damit die Lust an der k90 vergällt werden, die zentral vom Kreuzlauf abhängt und eine Dulle für mit k90 werde ich bei dieser Variante nicht sehen.Ex-Füchse #84348, 29. März 2014, um 19:08
Ex-Füchse #42585, 30. März 2014, um 06:45
Der Vielaugenstich ist für mich nicht aussagekräftig, da das Ass an 2 fiel. Da sind mir zu viele Unsicherheitsfaktoren. Da ich nicht über sonderliche Stärken verfüge, schiebe ich Kreuzkönig.
Capitano_em, 30. März 2014, um 08:42
"
Tront, 01. April 2014, um 15:49
Auflösung zum Spiel:
Dieses Spiel habe ich einmal verloren, weil ich zu gerne mit Trumpf fortsetzte. Mein Partner saß natürlich an Postion 2 und ein Gegner an Postion 4 samt Doppeldulle.
Meine Begründung: In der nur aus Zehntel-Sekunden kurzen Nachspielzeit, die mir nach dem 30-Augen-Stich blieb, war, dass ich Spieler 2 in diesem Spiel nicht "überversorgen" muss, weil er ja, sollte er mein Partner sein, den 2. Piklauf noch kontrolliert. Diese Art von "Gefahrenausgleichsverteilung" funktionierte jetzt nicht mit einem trumpfstarken Gegner an Postion 4, der zum Glück die Gegenansage noch wegließ.
Das sofortige Nachspiel von Pik 9 wäre hier ebenfalls gut gewesen, ich befürchtete jedoch bei diesem Nachspiel eher einen Abwurf oder eine Gegenfrage von Spieler 2, falls er ein Gegner wäre.
Von 3 aus meiner Sicht gleichwertigen Nachspielen (wie Kreuz, Pik oder Trumpf) fand ich das einzige, welches dieses Spiel verliert. Mein Partner an Postion 2 hatte ein lauffähiges Kreuz-As zu dritt, welches das gegnerische blanke As an Postion 4 herausgezogen hätte. Außerdem hielt er noch 3 kleine Herzwerte bei dann insgesamt 5 vorhandenen Trümpfen. Sein blankes Pik-As hatte er ja bereits im 1. Stich zugegeben.
Im Prinzip kommt es ja meistens nur auf die Sitzpostion des Partners an, diesesmal saß er wirklich an Postion 2. Kaum zu glauben.^^
Ex-Füchse #19877, 02. April 2014, um 19:14
Ein prima Beispiel, dass man weissgott lieber hinter Terry als Dir sitzt^^
Pik 9 mit re auch von mir