Doppelkopf-Strategien: Re? Fortsetzung?

niveauflexibel, 02. April 2014, um 16:17

An 1: Kreuz-DameHerz-DameKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun

Nehmen wir mal an, das Pik Ass läuft mit 25, 21 oder 19 Augen. Wie spielt ihr weiter? Mit oder ohne Ansage?
Wenn auf Pik mehr Augen fallen würden, würde vermutlich jeder die Pik-Zehn nachspielen? Vermutlich ohne Ansage oder gibt es noch ein paar Verwegene, die damit dann dann auch noch ein Re geben?

Tront, 02. April 2014, um 17:12

Bekomme ich 26 oder weniger Augen im ersten Pikstich, werde ich "verbotenerweise" mit Trumpf fortsetzten, um meinem Partner eine Re-Ansage zu ermöglichen. Ich habe ja Zusatzstärken. Und ich darf das ja so spielen, weil man mich als einen Re-Mann dadurch identifiziert.^^

Ich wäre dennoch sehr gespannt, was andere Spieler so nachspielen möchten.

Erhalte ich 29 oder mehr Augen im Piklauf, spiele ich Pik nach, um mich als "noch sichererer Re-Mann" für die Allgemeinheit zu zeigen. Auch hier dient das Pik-Nachspiel einer Ansageermöglichung, an der ich sehr interessiert bin durch meine Kreuzfreiheit.

Eine eigene Ansage treffe ich wohl fast niemals mit der Karte, obwohl ich sie gut nachvollziehbar finde als ein Freund der generellen Erstansage. Auch der EW von 75 Augen kann durchaus erreicht oder gar überschritten werden. Nur bei der eigenen Trumpfkürze halt nicht immer.

Vielleicht spiele ich bei 36 Augen in Pik meine Pik 10 mit eigenem Re nach, wie gesagt: vielleicht!

akaSilberfux, 02. April 2014, um 18:29
zuletzt bearbeitet am 02. April 2014, um 18:30

einverstanden, nur bei 36 Augen sage ich das Re ohne zu zaudern.

zur Übersichtzum Anfang der Seite