Doppelkopf-Strategien: Ausspiel

Awteiker, 21. Mai 2011, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2011, um 15:52

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, was Ihr ausspielen würdet, wenn Ihr das Spiel beginnt und keine Asse habt.

1. Trumpf, damit eventuell der Partner an Pos. 3 oder 4 die Chance hat, ins Spiel zu kommen oder

2. Farbe, z.B. wenn Ihr nur 1 Karte von Eichel oder Grün habt?

Wird mit dem Ausspiel gleich eine Pateizugehörigkeit angezeigt, also Kontra niemals Trumpf oder so?

Bei einer von mir angesagten Hochzeit ohne Re, spielt mein Partner im 2. Stich in Pos. vor mir Trumpf an. Ich werde mit Dulle überstochen, hätte aber alle Asse gehabt. Die Farben liefen alle. Ich versuche zu verstehen, ob es zwingende Regeln beim Ausspiel gibt. Mein gesunder Menschenverstand hätte Farbe erwartet, da ich nicht Re gesagt hatte.

Viele Grüße von einem Newbee

Awteiker

Ex-Füchse #8086, 21. Mai 2011, um 15:51
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2011, um 17:29

Zur Hochzeit:
Es kommt doch darauf an, was für Karten dein P hat. Wenn der keine Asse auf der Hand hat, spielt er natürlich Trumpf, sonst kommen wahrscheinlich die Gegner ran, denn die werden ja wohl Asse haben. Und du hast zwei Kreuz Damen. Da ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass du den Stich machst.

Bei einem normalen Spiel, wenn ich keine Asse habe, spiele ich gerne eine Fehl 10 vor, wenn ich eine habe. Das ist reines Zocken. Mein P könnte mit nem As rüber gehen oder eben auch nicht.

"Wird mit dem Ausspiel gleich eine Pateizugehörigkeit angezeigt, also Kontra niemals Trumpf oder so?"
Das zu beantworten überlasse ich unseren Spezis.
Sollte es eine Regel geben( spielst du das aus, biste Re, spielste jenes aus, biste Kontra), so wird diese allerdings auch nur den Spielern bekannt sein, die sich sehr sehr sehr mit dem Doko-Spielen beschäftigen.
Oder anders formuliert: den Leuten, die hier halt mal nur gemütlich n Ründchen zocken wollen, wird das kaum bekannt sein. Du wirst dich also, sollte es so eine Regel geben, hier nicht darauf verlassen können.

Awteiker, 21. Mai 2011, um 15:52
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2011, um 16:03

@Stevie
Danke schon mal für die Antwort

Er saß an Pos 1 und ich an Pos 2. Er mußte eigentlich davon ausgehen, daß ich keine Dulle habe.

Awteiker, 21. Mai 2011, um 16:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #6673, 21. Mai 2011, um 16:14

ich hätte fehl gespielt, wenn mein partner auf pos 2 ist

Ex-Füchse #8086, 21. Mai 2011, um 16:28

Kommt natürlich wieder auf sein Blatt an. Er muss ja schon beide Dullen haben, um zu wissen, dass du keine hast - oder eine recht gut funktionierende Glaskugel :-)
So wie du es beschreibst, da hätte ich wohl auch Fehl gespielt, aber wie gesagt, es kommt wirklich auf sein Blatt an.

Ex-Füchse #5718, 21. Mai 2011, um 20:23

@Stevie: Zur Hochzeit:
Es kommt doch darauf an, was für Karten dein P hat. Wenn der keine Asse auf der Hand hat, spielt er natürlich Trumpf, sonst kommen wahrscheinlich die Gegner ran, denn die werden ja wohl Asse haben. Und du hast zwei Kreuz Damen. Da ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass du den Stich machst.
-------------------------------------------
--> Das ist doch genau der Grund, warum er KEIN Trumpf spielen darf. Immerhin gibt es noch zwei Dullen, die über die Kreuz Damen gehen.

Also: Wenn der Hochzeiter an 2. nix sagt, dann hat er KEINE Dulle und kann so nicht über Trumpf rankommen. Also hilft nur Fehl-Anschub

acteva, 22. Mai 2011, um 00:22

Das mache ich auch so wie mannewolf, also in der Konstellation lauffähiges Fehl anspielen.

Belzedar, 22. Mai 2011, um 02:41

Also, ohne Asse, spiele ich normalerweise eine fehlfarbe an, und zwar die die ich einzeln habe, wenn es eine schwarze Farbe ist. Egal ob ich re oder contra bin, ich möchte schliesslich die schwarte Farbe stechen können solange ich noch Trumpf auf der Hand habe. Insofern spiele ich auch "nie" ein 2. mal Herz an, ausser ich weiss ganz ganz genau was ich da tue, weil auf den 2. Herz werden oft genug schwarze Fehl weggeschmissen, so dass ich die dann wohl nicht mehr alleine stechen kann.

Zur Partnerschaft geklärt, von Pos1 nach Pos2 schiebe ich eigentlich immer Fehl an, und zwar meine kürzere schwarze Farbe, ausser mein Partner gibt mir ein Zeichen (Ansage) dass er ein anderes Anspiel wünscht.

Die andere Ausnahme ist wenn ich selber Doppledulle halte, habe ich natürlich für die Hochzeit ein sicheres Anspiel über Trumpf, dann sollte es aber klar sein (Pik Dame beim heiraten vorgespielt die gehalten hat), oder das Trumpfanspiel mit einer Ansage erfolgen, oder mit einem Trumpfvollen angespielt werden, so dass auch die Kreuz Dame genommen wird.

Stoni, 22. Mai 2011, um 07:30
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2011, um 07:47

Tr von 1 nach 2 kommt nur mit eigener DD in Betracht, oder in Fall B wenn der HZ was sagt. Ansonsten KEIN Trumpf.

Fall A. Heirate ich im 1. mit Pik(Kr) As ein, dann schiebe ich im 2. Kreuz (Pik), sagt der HZ nach dem 1. gleich Re dann schiebe ich Herz.
Warum?
Nach PikAs ist der Kreuz-Anschub im 2. Regelspiel. Will der HZ mich mit einem verfrühten Re davon abbringen, kann er nur HerzAs haben.
Und ich nötige meinen Partner nicht unnötig, einen hohen Tr zu setzen.

Fall B. Heirate ich mit Dulle oder Herz As ein, schiebe ich meine kürzeste schwarze Farbe. Sagt der HZ vorab RE, spiele ich Tr, weil ich nicht weiß, welches As er hat.

Awteiker, 22. Mai 2011, um 07:50

@alle

Ein Dankeschön für die Erläuterungen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite