Doppelkopf-Strategien: Re oder nicht Re?

Ossi, 04. April 2014, um 21:43

Folgende Hochzeit an Pos 3:

Kreuz-DameKreuz-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunKaro-Neun Kreuz-Ass Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun

erster Stich:

Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-AssKreuz-Zehn

2. Stich:

Karo-KönigKaro-Neun

Wer gibt das Re?

boomer01, 04. April 2014, um 21:44

krachledern

Wham, 04. April 2014, um 21:45

Ich

Ex-Füchse #365, 04. April 2014, um 22:09

Ich
*wegduck*

Goldmurks, 04. April 2014, um 22:38

Moi.

Tront, 04. April 2014, um 23:52
zuletzt bearbeitet am 04. April 2014, um 23:53

Ich widerspreche einmal, ich gebe das Re nicht.

Ohne eine Animation des Partners sehe ich das Spiel als eher verloren an. Und das als Freund der grundsätzlichen Erstansage. Hier liegt der Fall jedoch aus meiner Sicht schon etwas anders.

Denn bei bekannter Partnerschaft (wie hier) und keiner Partneransage oder einem Zögern seinerseits habe ich bereits die Negativ-Information, dass die Kartenergänzung meines Partners eher (unter)durchschnittlich, keinesfalls aber gut ist.

Bei anderen durchaus knappen Erstansagen (wie z. B. den schwächeren Asse-Res) habe ich diese "Minus-Information" jedoch noch nicht.

Sollte der Partner sein eigenes Re oder ein Stärke-Zögern vergessen haben, kann ich ihm auch nicht helfen.^^ Dieses Re, weil man als Hochzeiter statistisch deutlich häufiger gewinnt oder "automatisch" eine Ansage treffen muss, gebe ich nicht. Wird Pik vom Gegner gestochen, falls ich überhaupt das sofortige Anspiel erreiche, lade ich sie förmlich zur Gegenansage auf dem Silbertablett ein.

Jetzt oder später darfst du gerne auflösen und sagen, dass ihr das Spiel zu unter 90 (mit Ansage) gewonnen habt. Wundern würde es mich allerdings schon sehr.^^

Benderloin, 05. April 2014, um 00:30
zuletzt bearbeitet am 05. April 2014, um 00:31

U9 für bzw. gegen Re.

Spartakus, 05. April 2014, um 06:58

Ich werde nicht mal über ein mögliches Re nachdenken, weil nur unsgünstige Ausgangslagen.

- Das eigene Blatt ist in meinen Augen unterdurchschnittlich, als Hochzeit sowieso.
- Der Partner macht offensichtlich überhaupt keine Anstalten und ist normalerweise eher vom Blatt her schwach.
- Schlechtes Anspiel von Pos. 1 auf 3. Einen Fehlanschub mit ca. 50%-iger Trefferquote halte ich für wesentlich besser als dem Hochzeiter einen hohen Trumpf zur mutmaßlichen Dulle an Pos. 4 zu verschießen.

Ich lege Karo-Bube ohne Ansage.

Spartakus, 05. April 2014, um 07:15

Spiel recherchiert und auf mögliche Regelverstöße hin untersucht. :-). Lag ich ja mit meinen Gedanken gar nicht so schlecht. :-)

@Ausspieler, der hier ja im Forum aktiv ist:
Nicht nur weil hier beide mögliche Fehlanschübe (Pik-ZehnHerz-Neun) den Hochzeiter erreicht hätten: Was soll den der Hochzeiter auf einen angespielten Trumpf in der Situation tun? Wie in der Partie eine Alte verpulvern oder wie ich billig übernehmen lassen? Ist doch beides Käse.

niveauflexibel, 05. April 2014, um 12:46

3 Karo-Neun im Spiel?
Ich gebe das Re auch nicht - Begründung siehe Tront.
@Spartakus: wieso soll das Trumpfaufspiel so schlecht sein? Der Partner hat doch ungefähr zu 2/3 ne Dulle. Wenn vor ihm eine gelegt wird, auch gut, wenn nicht, kann er sich aussuchen, ob er das Anspiel unbedingt will oder eben nicht. Klar ist es richtig dumm gelaufen, wenn der Partner keine Dulle hat, aber ich sehe die Chance den Partner zu erreichen höher über Trumpf als über Fehl.

Friedrich, 05. April 2014, um 13:36

Okay, der Ausspieler war ich.
Was das Erreichen des Partners bei solchen Hochzeiten von 1 auf 3 angeht, bin ich immer wieder aufs Neue unschlüssig angesichts der beschissenen Situation. Mal wähle ich daher Fehl und mal wähle ich Trumpf; sicher kann ich mir dabei stets sein, dass ich die für das betreffende Spiel falsche Wahl treffe^^.
Ich finde jedenfalls, es gibt für beide Varianten ganz anständige Argumente - siehe Sparta und niveauflexibel.

akaSilberfux, 06. April 2014, um 11:28

Zunächst kann man überlegen, ob man mit der eigenen Hand nicht auf die Dulle des Partners fragen kann. Wenn die eigene Hand das hergibt, sollte man es auch tun.
Übrig bleiben damit die Fälle, in denen man es nicht kann. Wenn man nun noch den Gegnern die Gelegenheit gibt, einfach auf einen zentralen Wert zu fragen ("Hast du eine Dulle hinter der Hochzeit?"), erhöht man die Chance auf Ansagen gegen die schwache Hochzeit massiv.
Also sollte man mit schwachen Händen, in die man mit einem As eingeheiratet hat, von 1 nach 3 Fehl anschieben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite