derkleineklaus, 05. April 2014, um 23:41
Sinn oder Unsinn der 90 Ansage dahingestellt, sagt ihr damit auch die 60 nach der 90 Ansage vom Partner ab?
fabbyy, 06. April 2014, um 00:17
dein partner wollte wahrscheinlich nur signalisieren, dass du ihn über pik erreichst. nach der dulle hast du ihn schließlich nicht gefragt, die k6 kannst du auch noch später geben. oder nach der k9 auf die dulle abfragen. aber ohne kenntniss der 2ten dulle die k6 auf keinen fall. deine trumpflänge lässt auch zu wünschen übrig :( bei eigenen 7 tr kann eine herzdame ziemlich lang bei kontra sitzen. wenn du deinen p auf trumpflänge einschätzt kannst du ihm ja immernoch deine pikdamen vorspielen, so kann er die absage treffen. ich hätte weder die k9 aus der sicht deines p gegeben, noch die k6 von dir^^
Russianrocket2, 08. April 2014, um 12:32
90 und 60 fürn popo
akaSilberfux, 08. April 2014, um 17:35
Der Aufspieler ist weitaus stärker, als er für ein einfaches Re sein muß. Wenn sein Partner nun eine Dulle hätte und spätestens den 2. Herz sticht, häte die Gegenpartei hinreichend schlechte Aussichten auf 60 Augen.
Ich hätte daher vor Aufspiel zum 3. Stich gefragt. Nachgespielt hätte ich . Der Partner sammelt entweder beide Pikvollen ein oder trennt sich von seinem Herz. Wenn die Gegner es nicht geschickt anstellen, können sie unter 60 geschlagen werden. Re hält immerhin 7 der oberen 8 und 10 der oberen 14 Trumpf. Wenn Spieler 4 zwei der verbleibenden Damen eliminieren kann und eine Dame günstig heraus gegeben wird, dürfte es reichen (22 Augen auf Herz, 26 Augen auf die Dulle, maximal 11 Augen auf eine Dame). Spieler 2 gehen nämlich die Vollen aus, von ihm gibt es auf die seines Partners maximal einen