Doppelkopf-Strategien: Solo-time: von Unfassbar gut zu Unfassbarer Spielverlauf

mieeeze, 09. April 2014, um 14:17

Folgendes Blatt bekomme ich beim gestrigen Vereinsabend von Bildchenwerfer (vielen Dank nochmals) geteilt:

Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubePik-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnHerz-AssHerz-AssHerz-ZehnPik-AssKaro-Ass

Ich sitze an 2 und habe mein Pflichtsolo schon gespielt, spiele also das Lustsolo.
1 eröffnet das Spiel mit Karo-Dame.

Wie reagiert ihr?

a) ihr sagt direkt mit Legen des Karo-Asses Re-Schwarz
b) ihr sagt es nicht und wartet den Stich ab?

Tront, 09. April 2014, um 14:30

b) Da Karo-As herausgestochen werden kann und es keine "Bonuspunkte" für eine vorzeitige Schwarzabsage gibt, warte ich den Stich erst ab.

Voraussichtlich wurde nach Abstich des Karo-Asses das blanke Pik-As abgeholt und in der Folge eine lange Farbe wie Herz oder Kreuz geöffnet, die wiederum von einem der Gegner eingestochen wurde. Dass man das Solo (äußerst theoretisch) sogar auf 120 Augen verlieren kann, ist mathematisch wohl gegeben.

Das Re wird man dennoch niemals weglassen, die weiterführenden Absagen incl. der vorzeitigen Schwarzabsage dagegen manchmal schon.^^

wurschtel81, 09. April 2014, um 14:31

b) die ansage läuft ja nich weg und im normalfall schiebt pos. 1 ja lang an. wenns gehackt wird schiebste dir das schwarz ja gleich irgendwo hin^^

Southern, 09. April 2014, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 09. April 2014, um 14:37

b)

Ich kann mich da an ein legendäres Bubensolo erinnern. Alleine die Vorstellung. Karoas wird gestochen. Pikas abgeholt. Herz gestochen. Kreuz gestochen. Dann nochmal Herz auf den Tisch. Nee nee... Kenne ich Alles^^

Ex-Füchse #93808, 09. April 2014, um 14:47

In einem Vereinsabend geht es ja wohl um nichts. Also sofort schwarz sagen. Ansonsten wartet wohl jeder, wenn es wie bei Bildchen immer gleich um 20 cents / Punkt geht.

HDF, 09. April 2014, um 14:53

was soll eine sofortige schwarzabsage denn bringen? NICHTS, warum immer die fehlende geduld?

GeRo11, 09. April 2014, um 14:58

Nur die Rubrik ist falsch gewählt, das Spiel selbst ist doch klar ^^

Ex-Füchse #19877, 09. April 2014, um 19:59

Die Tussi ist ja noch jung, da ist man schon mal impulsiver^^

Ich leg karo as und wenn der stich bei mir bleibt, sag ich schwarz mit ausspiel eines Buben. Aber nicht vorher

Und? Haste noch knapp gewonnen?:-)

Ex-Füchse #16890, 09. April 2014, um 20:47

@Freizeitspieler
Schwarz vor Legen einer Karte gibt 10 Euro extra. Beim Solo natürlich 30 Euro.

makri, 09. April 2014, um 21:46

Die kleine Hasenfüssin hat natürlich nicht schwarz gesagt. Ich war mit -6 aber auch so sehr zufrieden^^

Kvothe, 09. April 2014, um 21:57

An das Bubensolo von Katja erinnere ich mich auch :-) Hier sind 5 Stiche für Kontra möglich, die Verlockung ist groß, die nötige Wahrscheinlichkeit für schwarz im 1. hab ich nicht, dafür brauch ich 100%

Capitano_em, 09. April 2014, um 21:57

wie geht denn bei dem Ding - 6 ?

Kvothe, 09. April 2014, um 22:01

9 abgesagt, keine 6 gespielt, kein Kontra.

EvilNephew, 09. April 2014, um 22:58

Das kann nicht sein, denn die K60 sieht man ja im Ansagezeitraum.

Re/KOntra und u90 gespielt...

mieeeze, 10. April 2014, um 18:41

Jau, habe zwar die K6 (theoretisch) gesehen, aber nicht mehr angesagt. Ich hab glücklicherweise nicht Re-Schwarz sofort gegeben, obwohl es mich gereizt hatte aber die weibliche Intuition hat mich dann wohl doch noch schnell geschützt :-)

Nachdem sie mir noch mein blankes Pik-Ass abgeholt haben, bleibt Ko bei 59 Augen stehen, aber nach dem Abstich hatte ich vor lauter Schock nicht mehr mitgezählt, also gab es für dieses Traumblatt leider nur +18 Pkt

Ex-Füchse #16890, 10. April 2014, um 19:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite