Tront, 11. April 2014, um 01:51
zuletzt bearbeitet am 11. April 2014, um 01:52
Ein Blatt aus der Liga. Gerade hat man sich einen Spielplan für das Kontraspiel gemacht, erfolgt auch schon Vorbehalt Hochzeit.
Sicherlich kein wirkliches Problem. Aber was spielt ihr aus?
Spiel#35.831.454
Meine "Lieblingkarte" Pik-Bube, um eine eindeutige Doppeldulle anzuzeigen, ist mir ja bei der Trumpfkürze oder unsicherer Signalkarte nach Stellungnahmen im Forum "verboten" oder "verurteilt" worden. Und in manchen Dingen zeige ich mich ja auch als lernfähig.
Im Nachhinein sagte mir mein Spielpartner sogar, er hätte, weil er mich und meine Spielweise gut kennt, den Pik-Buben an Postion 2 natürlich mitgenommen. Aber ich selbst war mir da nicht so ganz sicher. Wieder müsste ich ein Handbuch erstellen, wer meine Buben zielsicher in Zukunft mitnimmt oder wer sich gegen die vermeintliche Doppeldulle jetzt freiwillig stellt? Doko ist schon manchmal kompliziert.^^
Was ich eigentlich fragen wollte, ist, wie löst ihr das "Problem" ansagetechnisch. Schwarz gewinnen ist das eine, aber schwarz oder wenigstens die keine 60 absagen, das andere.
Ohne Vorgabe von Buchstaben hätte ich diesmal gern einen "Spielplan" von euch für mich in diesem Spiel, der zugleich die ansagetechnische Komponente sinnvoll mit abdeckt.
Geht das überhaupt, und wenn ja, wie?
Vielen Dank für eure Meinungen im voraus!
Dieses Mal muss ich nicht einmal das Spiel auflösen!^^
Ex-Füchse #88325, 11. April 2014, um 02:02
Wie bitte um alles in der Welt zeigt der Pik Bube die Doppeldulle an ??????
CaptainHook, 11. April 2014, um 02:07
zuletzt bearbeitet am 11. April 2014, um 02:14
wer nicht heiraten will, wuerde ohne Dulle oder Ass Fehl schieben (z.B schwarzes Single), aber sicher keine Trumpfkarte. Noch unwahrscheinlicher, wird das ganze, wenn man beruecksichtigt, wer die Karte ausspielt. Also ich tippe auch mal Dein Partner stuende zu seinem Wort und legt auf den Buben die Blaue, um Dir dann den Fux zurueck zu spielen. Die K60 findet er sicher auch noch, wenn er Deine schwarzen Asse sieht...dazu koenntest ihm noch Deine Herz Dame zeigen...
Persoenlich, achte ich schon drauf, von wem die Trumpfkarte kommt. zB im folgenden Spiel lasse ich auf Trumpfanspiel durchlaufen...#35.670.142. Wie sich herausstellt, ist das auch mein Glueck.
jensbonath, 11. April 2014, um 02:16
Wenn die Hochzeit über Trumpf läuft, gehört die 2. Blaue (bei der Trumpflänge wohl immer!) nachgespielt.
Ex-Füchse #88325, 11. April 2014, um 02:27
Ich bedanke mich für die Antwort. Wohl doch nur ein forum für alteingesessene !
CaptainHook, 11. April 2014, um 02:57
"jensbonath vor 40 MinutenWenn die Hochzeit über Trumpf läuft, gehört die 2. Blaue (bei der Trumpflänge wohl immer!) nachgespielt."
Stimmt, hatte ich uebersehen...
Ex-Füchse #88325, 11. April 2014, um 03:40
Ich fragte nach Pik bube wieso der bei tront dd anzeigt
CaptainHook, 11. April 2014, um 04:09
Trumpf zeigt staerke an, dh im prinzip verspricht er DD
Ex-Füchse #88325, 11. April 2014, um 04:41
Bei einer Hochzeit da dachte Ich fuchs oder blaue ausspielen. Der Computer spielt Trumpf aus bei Hochzeit wenn einer mal offline ist
makri, 11. April 2014, um 08:31
@BlackDesire
Es gibt da verschiedene Ansichten. Die reichen von "Nur Fux und Tr10" zeigen DD an bis hin zu "Jeder Tr zeigt DD an". Die Argumente hier jetzt auszuklamüsern, würde den Thread sprengen.
sprachlos, 11. April 2014, um 08:31
wenn von 2 oder 3 keine dulle fällt, wo sitzen die wohl.
akaSilberfux, 11. April 2014, um 09:23
Karten 1 - 3 sind optimal. Knackpunkt ist die Karte Nr. 4 (
Spieler 2 hat bereits einen unbekannten Wert für das Re gesehen ( ) und ohne Kenntnis vom Piklauf erhöht. Die k90 darf also nicht vom Pikstecher geschlagen werden und verspricht damit eine gute Hand.
Nun bringt man als weitere unbekannte Stärken mit. Ich würde daher empfehlen, vor Aufspiel zu Stich 4 zu warten ("Soll ich ein schlechtes As spielen?"). Spieler 2 wird dieses schlechte As definitiv nicht sehen wollen = k60 von Spieler 2.
Daraufhin
4. (!) - da würde ich als Spieler 2 schon anfangen zu zählen, ob ich weiter erhöhe.
5. - mutige Naturen geben noch die k30 (man verliert nur gegen die meisten Neuntrümpfer)
6. - schwarz läßt man aus, es hat zu niedrige Erfolgsaussichten.
Ex-Füchse #16890, 11. April 2014, um 09:48
zuletzt bearbeitet am 11. April 2014, um 09:53
Ich weiß nicht wie viel Prozent diese Abfrage verstehen...
Wenn mein Partner an dieser Stelle eigene 90 sagt, lasse ich mein Herzass einfach stecken und spiele einen Trumpfausstieg.
Oder aber ich spiele HerzAss mit 60.
PikBauer mit 60 wäre auch noch eine Möglichkeit. Vielleicht sogar die beste, weil sie noch einen Trumpfschnitt erlaubt und je nach Animationsprogramm des Partners den flexiblen Umgang mit HerzAss ermöglicht.
Ex-Füchse #65128, 11. April 2014, um 15:10
sollte der Hochzeiter wirklich an weiteren ansagen Interesse haben und da wäre mir so ein spiel live viel lieber so muss er auf das Pik_Ass die 90 sagen aber keine karte legen und somit den Partner indirekt nach weiteren stärken fragen.
Sollte dieser Pik Stich bei der RE Partei bleiben
sollte nun Spieler 1 die 60 sagen und trumpf spielen. nach 1 weitern tr spiel sagt Tront die 30 und steigt aus.
Die Schwarzabsage sollte dann für den Hochzeiter zu finden sein.
akaSilberfux, 11. April 2014, um 17:30
Die Variante macht mich nicht froh: im konkreten Fall hätte Tront mit seinen weiteren Stärken auf das Zögern die k60 sagen können. Dann drohte ein Nachspiel von
incl. Spielverlust.Für das Schwarz fehlt die notwendige Sicherheit: nach drei Trumpfläufen (
) und der aufgespielten hat Tront 13 Trümpfe gesehen. Er hält weitere 6. Damit verbleiben bis zu 7 Trümpfe bei den Gegnern. Er selbst hält nur noch 4 Mal von oben mit . Gegen oder zu fünft ist die Ansage bereits verloren. Das ist in rund 9% der Fälle der Fall und damit viel zu oft für eine sinnvolle Schwarzabsage.
Ex-Füchse #65128, 11. April 2014, um 18:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.