Doppelkopf-Strategien: 3 Optionen: Stille Hochzeit, angemeldete Hochzeit oder Farbsolo in Pik

Tront, 12. April 2014, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 12. April 2014, um 19:01

An Postion 3 sitzend bekommt jemand diese Karte (ich nicht)
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnPik-AssPik-Zehn und hat die Qual der Wahl dieses sehr gute Blatt zu spielen. Am liebsten würde man es wohl dreimal hintereinander bekommen, um alle 3 möglichen Spiele einmal durchzuführen. Und die Ergebnisse dann zu vergleichen.^^

Also ich sehe (theoretisch) eine stille Hochzeit, ein Farbsolo in Pik oder eine herkömmlich angemeldete Hochzeit mit allen kleinen Vor- und Nachteilen. Was seht ihr?

a) ich spiele eine stille Hochzeit
b) ich spiele ein Farbsolo in Pik
c) ich spiele eine angemeldete Hochzeit

Viel Spaß bei eurer spontanen oder auch durchdachten Entscheidung zu dieser "Traumhochzeit"

Wie sich dieser Spieler entschieden hat... die Auflösung erfolgt.

PapaSpagetti, 12. April 2014, um 20:24

c) ich hab die k6 locker in Reichweite und ne Chance auf mehr.

Ex-Füchse #365, 12. April 2014, um 20:26
zuletzt bearbeitet am 13. April 2014, um 00:01

Falls gegen Ende der Liste noch mein Pflichtsolo offen ist, würde ich b wählen.
Ansonsten eher c
Und never ever an Pos. 3 ne Stille. Ich seh schon die Zahnabdrücke im Tisch, wenn da jemand an Pos. 4 nen Fleischloses meldet. Und da ich selber nur ein Ass und auch nur 3 Zehnen halte, ist diese Option ja nicht völlig ausgeschlossen.

Ex-Füchse #84348, 12. April 2014, um 22:11
zuletzt bearbeitet am 12. April 2014, um 22:11

Ist bei nem Farbsolo Herz-Zehn die höchste Karte oder zählen da nur Damen und Buben und Farbe als Trumpf ?

EvilNephew, 13. April 2014, um 00:02

Es reicht ja schon, wenn Pos1 kurz abfragt und dann Pikas aufspielt z.b. Nennt mich abergläubisch, aber ich hatte bei den letzten stillen HZs, die ich erlebt habe, oft die stille Abfrage dagegen.

Ex-Füchse #19877, 13. April 2014, um 09:30

Als Stille spiel ich die auch nicht. Das farbsolo pik nur im letzten Drittel, wenn mein pflichtsolo noch offen ist.
Also bleibt die Hochzeit. Sollte dort kreuz oder herz auf den Tisch kommen, lässt sich die ja noch zu einem farbsolo in karo entwickeln, wenn pik as läuft.

Spartakus, 14. April 2014, um 08:32

Für mich auf jeden Fall c).

Tront, 15. April 2014, um 01:39
zuletzt bearbeitet am 15. April 2014, um 01:42

#35.862.193

Also, ein Spiel aus der 1. Liga bei Fuchstreff.

Evil ist fast ein kleiner Hellseher(^^), nur fragte hier der Spieler an Postion 2 still ab, was im Prinzip ja aufs gleiche herauskommt.

Der Solist glaubte dennoch an einen Sieg seinerseits, deshalb sein Re, obwohl die Kontrapartei auch an einigen Stellen noch besser spielen kann.

Wenn ich meine Karo 10 schon nicht zum Einstechen des 2. Piklaufs verwende, könnte ich sie ja jedesfalls sofort danach vorspielen.

Auch die von Position 2 im Anfangsstadium gesetzte Herz-Dame erscheint ziemlich fragwürdig, diese Karte setzt zwar unter normalen Bedingungen auch kein Re-Mann auf eine vorgespielte Karo-Dame, aber bei "ungeklärter Partnerschaft" auch kein Kontraspieler. Also ist der Spieler ein Neutrum.^^

Es wäre zumindest eine zusätzliche Genugtuung gewesen, den Solisten unter 90 zu schlagen. Nicht wegen dem einen bzw. der drei zusätzlichen Spielpunkte, sondern, um zu "bestätigen", dass diese stille Hochzeit eine Fehlentscheidung darstellt.

Einen Übergang in ein Trumpfsolo, wie bereits von Spieler rocknrolla erwähnt, kann sich ja immer noch mit dem Blatt ergeben.

Kartenverteilung war mal wieder alles, ohne kuriose Kartenverteilung ist alles nichts.^^ Trotzdem kann man ja sich selbst gegen "Widrigkeiten" vorbeugen.

Bis zum nächsten interessanten Spiel!

zur Übersichtzum Anfang der Seite