Doppelkopf-Strategien: Und noch einen von der Regio:

Goldmurks, 14. April 2014, um 11:30

Ich an 4 mit Kreuz-DameKreuz-BubeKaro-König Kreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-König Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun Herz-KönigHerz-Neun

Von 1 kam ein Fuchs mit Re, den ich mit Kreuz-Bube erfolgreich eintüten konnte.
Um nicht Gefahr zu laufen, dass mein Partner das Spiel überreißt, spielte ich die Alte nach und verabschud mich mit dem Dachs vom Spiel.
Bereits als meine Alte auf den Tisch flog, hat sich mein noch die K90 findender Partner beim Kopfschütteln fast den Hals verrenkt. Der Belehrung nach dem Spiel, was an meinem Trumpfausstieg so falsch war, konnte ich nicht ganz folgen.
Mit meiner vorsichtigen Nachfrage, ob er mir Doppelkopf erklären wolle, musste ich die Diskussion mit irgendwann für beendet erklären.

Wie hättet ihr an meiner Stelle weitergespielt?

PS: Die K90 hat gerade so eben gehalten.

niveauflexibel, 14. April 2014, um 11:35

vor dem Trumpfausstieg spiele ich definitiv noch mein Pik Ass...(bessere) Asse wird mein Partner auch kaum haben und wenn hätte er sie vor seinem Fuchs spielen sollen...

Belzedar, 14. April 2014, um 12:29

Pik Ass gehört auf jedenfall gespielt. Ansonsten die Kreuz Dame ist richtig, und zeigt deine Trumpflürze, und für den dritten dasss du nur ein Ass hast.

Ex-Füchse #16890, 14. April 2014, um 14:30
zuletzt bearbeitet am 14. April 2014, um 14:31

Da mir auf der letzten Regio gefühlt 10 Spiele überrissen wurden, folgender Vorschlag um jede Absage des Partners sofort zu unterbinden (nachher heißt es noch, man hätte Doppelblaue angezeigt - alles schon erlebt):

Bei einigen Kandidaten spielt man am besten Pik-Ass und Herz-Neun damit der Partner ja nicht auf dumme Gedanken kommt...

Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, das ist extrem unsauberes Doppelkopf...

DokoTim, 14. April 2014, um 14:41

Pik-Ass gefolgt von Kreuz-Dame und Karo-König .

Wer darin ne Doppelblaue oder auch nur irgendeine Zusatzstärke von mir erkennt, ist selbst Schuld.

Ex-Füchse #16890, 14. April 2014, um 14:43

Wenn du um die Wurst spielst, hast du auch nichts davon dem Partner den schwarzen Peter zuzuschustern.

DokoTim, 14. April 2014, um 15:08

Von absichtlichem Schlechtspiel habe ich in meinen Augen noch weniger.

Seb1904, 14. April 2014, um 15:29

Noch einer von der Regio:

Letzte Runde, vorletztes Spiel, ich hab als einziger noch nicht soliert, bekomme an 3:

Dulle, Alte, Doppelblau, HerzD, Doppelcharly, Fux, Lux, Dax, Herz Ass, Kreuz 10.

Solo?

EW?

Wenn ja, Re?

Stoni, 14. April 2014, um 15:32

Ich finde den Verzicht auf Pik-Ass völlig unverständlich. Erstens weil vor dem AS-Durchlauf die k90 ohnehin nicht gegeben werden, und das zweitens ohnehin eine Stufe kosten kann. Nicht unwahrscheinlich, dass sogar der Single-Abwurf in einer zweiten Farbe flöten geht.

Goldmurks, 14. April 2014, um 15:42

Ja, das mit Pik-Ass sehe ich mittlerweile genau so.
Mir kam es allerdings etwas zu lang vor, um es P an 2 vorzusetzen. Zudem wollte ich zügich weiterspielen, um ja keine vermeintliche Stärke zu signalisieren.

Außerdem war es Sonntagmorgen am ersten Tisch ...

Rulaman, 14. April 2014, um 23:36

Kurioses:

Gewinne Runde 6 den Tisch mit +3.

Fett!

DickeBerta, 15. April 2014, um 04:52

@Seb: vorletztes Spiel letzte Runde, du musst noch solieren und überlegst?? Das war jetzt nur ein Joke, den ich wieder nicht erkannt habe, oder? ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite