Doppelkopf-Strategien: Pik-Dame als re. zeichen

Ex-Füchse #3889, 23. Mai 2011, um 22:40

Hallo zusammen,

ist bei dem spiel das setzten meiner pik dame als "re." erkennbar?
mein partner hat mich abgestochen.. ich finde in der situation war es richtig..
freue mich auf eure einschätzung!

LG Kargo
http://www.fuchstreff.de/spiele/2743352-norma...

Ex-Füchse #5718, 23. Mai 2011, um 22:53

Ich hätte Dich auch rausgenommen. Schon aus Prinzip ;-). Ich habe das auch im DDV schon öfter gehört: Pik Dame an 2. ist Re. Für mich ergibt das keinen Sinn. Du kannst genau so gut die Alte legen.

irki, 23. Mai 2011, um 23:10

Ich finde auch, dass die pik dame da nicht hingehört.

sunny77, 24. Mai 2011, um 00:15

blaue an 2 geht gar nicht... so gut wie nie ist das die richtige karte, vor allem nicht bei ungeklärter partnerschaft

Ex-Füchse #8086, 24. Mai 2011, um 00:22

Kann mich sunny nur anschliessen. Das macht doch gar keinen Sinn. Die Gefahr dass mein P mich für den Gegner hält ist doch riesengrooss. Selbst wenn das einige "Profis" machen, die Mehrheit hier wird von solchen "Signalen" nix wissen und dich überstechen.

iFox, 24. Mai 2011, um 04:04

Vor allem nachdem die andere Blaue aus dem Spiel ist, macht es keinen Sinn, sich künstlich zu verstecken.

Die Blaue ist nur Rezeichen _nachdem_ der erste Partner sich eindeutig gezeigt hat, weil die eigentliche Kreuzdame danach noch die zweite Blaue rausnehmen kann.

Falls man davon ausgeht, dass Trumpf unbedingt von Re aufgespielt wird, könnte man entsprechend tatsächlich Blaue an 2 als Re ansehen, wäre aber eher ein sehr spezielles Zeichen.

Ex-Füchse #3889, 24. Mai 2011, um 22:45

ifox hat die plausible begründung.. die andere blaue war schon weg.. mein denkfehler, aber falls diese noch nicht gefallen wäre ist meine blaue als kontra viel sinnloser als bei re., kontra hat ja an pos. 2 nie irgendeinen grund sie zu setzten, oder?

irki, 25. Mai 2011, um 05:19

Auch wenn die andere blaue nicht weg ist. Solange dein Re Partner hinter dir sitzen könnte spielt man zuerst Re-Dame.

sashimi, 25. Mai 2011, um 13:59
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2011, um 13:59

http://www.fuchstreff.de/spiele/2766384-norma...

also ich denke ja Pik dame an zwei macht eh wenig Sinn. Und Pik Dame als Re erst Recht nicht.
Hier wurde durch Pik Dame an zwei das Spiel verloren.

sashimi

zur Übersichtzum Anfang der Seite