Unterhaltung: Nachspiel?

niveauflexibel, 17. April 2014, um 12:33

Zwar nicht meine Karte, aber was würdet ihr nachspielen.
An 3 wird eine Hochzeit gemeldet, ihr haltet:
Herz-ZehnHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-Neun

Herz-ZehnKaro-KönigKaro-AssKaro-Neun
Pik-AssPik-NeunPik-Neun mit Re Pik-König
Herz-AssHerz-AssKreuz-ZehnHerz-König

Was spielt ihr jetzt nach?
a) Trumpf
b) Kreuz
c) Pik
d) Herz

EvilNephew, 17. April 2014, um 12:47

Ich habe mir angewöhnt, solche Probleme zu umgehen, indem ich mit Pik-Ass einheirate und dann auf Dulle frage. :)

Hier würde ich Pik oder Trumpf nachspielen, wahrscheinlich aber Trumpf.

makri, 17. April 2014, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 17. April 2014, um 12:59

Von mir Pik.

Herz scheidet offensichtlich aus, da Rest wohl an 2.

Partner könnte Kr As haben und die Chance ihn über Pik ans Spiel zu bringen, dürfte ungefähr bei 70-80% liegen. Dulle oder Volltr halte ich für deutlich unwahrscheinlicher.

sprachlos, 17. April 2014, um 13:02

rest herz sehe ich bei 4,
aber doch trotzdem eher trumpf

DokoTim, 17. April 2014, um 14:23

Rest Herz kann nur an 2 sitzen. Von mir gibts auch die Pik-Zehn

makri, 17. April 2014, um 14:33

Klar. 2 legt blankes As bei und 4 wirft aus König 9 den Stehkönig rein.

Capitano_em, 17. April 2014, um 15:05

wenn das Ass blank war hielt Pos 4 Herz-KönigHerz-KönigHerz-Neun.
Da finde ich den König nicht so schlecht...

Tront, 17. April 2014, um 16:02

Vom Herzanspiel nehme ich hier Abstand, weil ich kein stehenden Herz habe und die Gefahr besteht, dass der Gegenspieler an Postion 2 einen Single-Kreuzabwurf hat. Hätte dieser Spieler spekulativ sein Herz-As zu zweit geschmiert (halte ich für nicht gut, wäre aber möglich), wäre sein Partner hinten sitzend jetzt in Herz frei, was ebenfalls nicht so gut wäre. Der an Postion 4 gelegte Herz-König trägt außerdem zur Verwirrung bei.

Da mein Partner noch auf einem Kreuz-As sitzen kann, aber wohl kaum über die andere Dulle verfügt, würde ich hier wohl mit Pik fortsetzen, um meinen Partner zu erreichen.

Die Gefahr, dass er ein Stand-As in Pik behalten hat, ist ja nach dem Kreuz 10-Abwurf ohne seine 90-Absage wesentlich kleiner geworden. Hätte der Partner nämlich 3 - 4 Kreuzkarten, würde er sicherlich sonst auf das Partner-Herz-As sein möglicherweise vorhandenes Pik-As abwerfen.

niveauflexibel, 17. April 2014, um 17:28

#36.024.326
Ich hätte mir hier auch ein Piknachspiel gewünscht.
Was die Herzen angeht, bin ich bei Makri und Dokotim, ich denke es ist wahrscheinlicher, dass das Ass aus Länge kam, wenngleich heavy's Idee auch Sinn macht.
Aber nachdem ich dann im 3. die Kreuz-Zehn und eben nicht ein noch mögliches Pik-Ass schmiere, wäre für mich auch das Piknachspiel obligatorisch, denn ohne 90 werde ich wohl kaum Volltrumpf sein, sondern noch ein paar Kreuz halten. Auf Herz hingegen drohen unliebsame Kreuz bzw. Pikabwürfe bzw. der Überstich.
Mein Partner meinte ich hätte den Pik anzögern sollen - da streiten sich dann wieder die Geister, ob das nun das andere Ass an bzw. abgezeigt hätte...

akaSilberfux, 17. April 2014, um 17:46

Mein Favorit wäre nun ein Trumpf gewesen. Als Spieler 1 werde ich wahrscheinlich keine Gelegenheit mehr haben, dich zu unterstützen. Mein Top-Favorit wäre eine Karo-Dame, damit du flexibel bleibst. Wird geschmiert, kannst du einsteigen, bleibt Spieler 2 weg, kannst du schmieren, wird die Dame gedeckt, kannst du sie mitnehmen oder durchlaufen lassen.

Das Kreuz-Ass hätte ich dir nicht mehr gegeben. Mit deiner Hand hätte ich das Herz-Ass gestochen und mein Kreuz-Ass selbst gespielt.

Tront, 17. April 2014, um 17:50

Ich zögere während des An- und Absagezeitpunktes eines Spieles ausschließlich Singlekarten an, was ja auch von mir bekannt ist. Ferner denke ich, dass ich damit auch noch der Mehrheit angehören werde.

Aus früheren Diskussionsthreads bin ich mir da jedoch keineswegs mehr sicher.^^

niveauflexibel, 17. April 2014, um 17:54

Nach Herz-AssHerz-Ass denke ich an Pos 3 erstmal, dass Herz 2-1-3 bzw. 3-1-2 sitzt und mein Partner evtl. mit Herz-König noch ein Bombennachspiel hat, auf das ich im Normalfall abwerfen bzw. überstechen kann.
Wieso soll ich da meinen Partner abstechen, der definitiv ab diesem Zeitpunkt nun ein Nullblatt auf der Hand haben muss. Kreuzlänge beim P ist nun nicht unwahrscheinlich nachdem da nicht mal ein Zögern kam. Steche ich ab und Kreuz sitzt 3-1-4 oder ähnlich wäre jeder Kreuzabwurf Gold wert gewesen...

Tront, 17. April 2014, um 18:00
zuletzt bearbeitet am 17. April 2014, um 18:02

Meinen eigener Partner steche ich mit dem Blatt niemals ab, selbst wenn damit nicht zwingend einen Volltrümpfer angezeigt würde ohne die ausgebliebene keine 90.

Wird Herz überstochen oder Kreuz vom Gegner im Erstlauf eingestochen, sitze ich auf zu vielen "unstrategischen Fehlkarten". Hat mein Partner 3 Kreuzwerte mit, vergrößern sich meine Probleme in diesem Spiel auch unnötig.

Terry mag das Abstechen für gut spielbar halten, ich persönlich mache es jedenfalls nicht. Ich stelle mich viel lieber auf Trumpflänge. Unabhängig, ob ich einen Fuchs halte oder nicht. Ich hätte sogar aus einer Kreuz-As, 9, 9-Stellung eine Kreuz 9 jetzt abgeworfen, mit einer Kreuz 10 als wertvoller Augenkarte überlege ich persönlich am Einstich überhaupt nicht.

akaSilberfux, 17. April 2014, um 20:13
zuletzt bearbeitet am 17. April 2014, um 20:19

Mit zwei Kreuz werfe ich selbstverständlich auch ab. Bei drei Kreuz sieht es anders aus, gerade wenn ich keine Dulle habe. Ohne den Kreuzlauf wird das Spiel ohnehin eng. Werfe ich ab, werde ich in vielen Fällen ein Herznachspiel oder ein Trumpfnachspiel sehen. Beides gefährdet den 1. Kreuzlauf.
Ein findiger Kontramann wird die Chance mitnehmen und einen Kreuzsingle absetzen, auch auf einen Herz-König!
Da spiele ich lieber auf einen Kreuzlauf und die Chance, daß mein Partner die 2. Kreuzrunde sticht.

Schaut mal, wie das Spiel ausgeht, wenn Spieler 4 auf das Herznachspiel seinen Kreuz-König absetzt...

zur Übersichtzum Anfang der Seite