Ex-Füchse #66234, 19. April 2014, um 15:04
Gestern in einer Privatrunde bekam ich an eins bei noch ausstehendem Pflichtsolo folgendes Leckerblatt:
.
Hinter mir an 2 wird ebenfalls Vorbehalt gemeldet.
Spielt das Farbsolo noch jeder, trotz fehlender Spitzentrümpfe und Trumpfvollen?
Womit beginnt ihr?
Nach euren Meinungen dann mehr zu dem spannenden Spielverlauf mit Re und Kontra...
sashimi, 19. April 2014, um 15:21
Erst Recht bei zweitem Vorbehalt spiel ich das Farbsolo. Als erste Karte nehm ich karo Dame.
fabbyy, 19. April 2014, um 15:28
Hinter dir wird wohl ein fleischloser sitzen (also ungleichmäßige Trumpfverteilung bei Gegnern), aber dieses blatt ist doch zu schade, um es nicht zu spielen. Von mir auch
EvilNephew, 19. April 2014, um 16:13
Von mir
.GeRo11, 19. April 2014, um 16:49
oder
Bei den verbleibenden 14 Trumpf im Spiel sollte sogar der eine oder andere Trumpfvolle bei mir hängen bleiben, wenn man sich im Gegenspiel nicht einig ist.
Tront, 19. April 2014, um 17:51
So ein ähnliches Blatt hatte ich doch selbst schon einmal vorgestellt, ich finde es nur gerade eben nicht wieder.
Also freiwillig spiele ich das Farbsolo in Karo bei allen 6 fehlenden Trumpfvollen auch nicht. Aber bevor ich die Karte gar nicht nutzen kann, werde ich ein Pflichtsolo oder auch einen Lüstling damit spielen.
Ich halte Karo-Dame als 1. Anspiel für gar nicht verkehrt, bei entsprechendem Trumpfsitz zieht man damit die ersten Karovollen selbst an Land oder die Lücke zur Dulle wird bereits aufgedeckt.
Weshalb ich eine schwarze Dame sofort vorspielen soll, sehe ich deshalb nicht ganz ein. Der einzige Vorteil wäre aus meiner Sicht, dass die Spieler sich etwas weniger aussuchen dürften, wer ans Anspiel gelangt. Dafür kommt es aber auch häufig zu Abfragen der Gegner. Oder die schwarze Dame wird einfach im 1. Stich durchgelassen, und mit einem Zögern einer der Gegner, die im Besitz einer Dulle sind, die Bereitschaft zur Trumpfübernahme im nächsten Stich angezeigt.
Vielleicht unterschätze ich das Solo auch etwas, bei geradlinigem Trumpfsitz, wird man das Ding wohl gewinnen, bei einer leichten Schieflage kann es aber auch schnell zu einer unkontrollierten Niederlage führen. Zumindest würde ich ungern nach dem 1. Stich noch am Stich sein und damit selbst in der Verantwortung einer Erstansage stehen. Also mein Favorit wäre auch 1. Karo-Dame und schauen, was sich so bei den Gegnern tut.
Natürlich bietet sich auch eine Kontra-Re-Schlacht zu Gunsten des Solisten an, weil man ja erst zum Solo durch einen weiteren Vorbehalt "gezwungen" wurde. Die Gegner erwarten vielleicht oder ganz sicher keinen unbedingten 12-Trümpfer. Diesen Vorteil kann man sich noch gut zunutze machen.
Ich bin selbst gespannt, wie dieses Spiel tatsächlich ausgegangen ist.
Ex-Füchse #84348, 19. April 2014, um 18:21
https://www.fuchstreff.de/spiele/36098035-kre...
Schnurr Schnurr
Ex-Füchse #66234, 19. April 2014, um 21:02
An 2 hatte Benderloin die Buben, kein Fleischlosen. Auf meine Pikdame (Karodame gefällt mir aber auch gut) ruft Christian (Bildchenwerfer) sofort Kontra, und auch Luschenqueen legt einen Vollen dazu.
Christian hatte Doppeldulle, Blaue mit 8 Trumpf und 3 Herz dazu; ich gewann knapp mit 122.
Ex-Füchse #16890, 19. April 2014, um 22:21
Etwas ausführlicher:
Ich hielt ich folgendes Blatt:
1. Stich
Kontra von 4
2. Stich
3. Stich
Überlegen
4. Stich
5. Stich
6. Stich
(Warum kommt eigentlich nicht auf den Tisch?)
7. Stich (irgendein Fehl) kurzes Überlegen
8. Stich (Schmierung), (Schmierung)
9. Stich läuft zum Solisten
10. Stich Überlegen
11. Stich
Benderloin, 20. April 2014, um 00:42
Keinem fällt der 1. Stich auf.
EvilNephew, 20. April 2014, um 00:47
Mir schon, habe
gedanklich durch ersetzt.CaptainHook, 20. April 2014, um 00:56
echt? ich dachte, da hatte jemand eine 3. Dulle im Aermel...
Ex-Füchse #16890, 20. April 2014, um 00:58
Gibt ein paar kleine Ungenauigkeiten, da ich mich nicht mehr genau erinnere bzw mir beim Aufschreiben nicht genug Mühe gemacht habe.
-Schreibfehler: Karo 10 statt Dulle im Ersten
-Die Karodame im 5. Stich muss ein kleinerer Tr gewesen sein, zB KreuzBauer. (gibt ja nur 3 KaroD)
- Kann sein, dass im 6. Stich sogar Pik nachkam, war aber unwesentlich für mich als Gegenspieler, da ich hier auch abwerfe.
- Was das Verstechen und Aufspielen von Trumpfkönigen und Trumpfbuben angeht, kann ich mich auch täuschen.
Die wesentlichen Punkte sind aber korrekt dargestellt.
CaptainHook, 20. April 2014, um 01:04
wen interessieren ein paar Schreibfehler, macht lieber eine neue Spielediskussion auf, da kommt mehr bei raus....
Ossi, 20. April 2014, um 01:07
Ich hätte den Solo als Solist anders gespielt.
Erste Karte Kreuz Dame (macht aber noch keinen großen Unterschied), aber ich hätte nie einen kleinen Trumpf vorgespielt, wenn ich schon 6 Damen habe.
EvilNephew, 20. April 2014, um 01:08
Ossi will wie ich Kreuzdame im 1. spielen?
Ich sollte meinen Spielplan überdenken.
@Tront
Ein Durchlassen der Dame ist mir ebenso willkommen wie eine Abfrage der Gegner.
Tront, 20. April 2014, um 03:17
Ein Durchlassen meiner Dame gelingt mir mit der Karo-Dame allerdings auch noch häufig.
Und das Karo 9-Aufspiel der Solistin ist bei 6 Damen wirklich sehr riskant.
An Chrisitians Stelle gefällt mir im 3. Stich das sofortige Übernehmen besser, um sofort Herz und später noch einmal Herz zu bringen. Die Partner kommen ja entweder nicht darauf bzw. der Spieler an Sitzpostion 3 hat vielleicht auch gar kein Herz. Die Gefahr den eigenen Trumpfvollen später einmal zu verlieren (unwahrscheinlich, aber möglich) wiegt das wichtige und sichere zweimalige Herz-Nachspiel aus besserer Angriffspostion meiner Meinung nach auf.
Der Solsist/die Solistin verliert (anteilige) Standkarten beim Einstechen des Herzlaufs oder muss sich von einem Kurztrümpfer jetzt überstechen lassen. Ein unangehme Qual der Wahl, die durchaus zum Spielverlust führen kann.
Friedrich, 20. April 2014, um 05:52
Vielleicht mal ein paar Alte-Argumente für FTON-Schwachspieler unter uns?
Ex-Füchse #66234, 20. April 2014, um 10:21
zuletzt bearbeitet am 20. April 2014, um 10:21
Also, nach weiterer Überlegung denke ich auch, dass ich tatsächlich die Karodame nicht hatte und Eva wie oben von Christian beschrieben damit einen Stich machte.
Also ich fand die Idee nicht schlecht, mit klein Trumpf die Positionen 2 und 3 ans Spiel zu bringen und NICHT Position 4 mit den hohen Trumpf und Herz bis zum Abwinken, so gewann ich auch noch glücklicherweise, was bei der Verteilung eigentlich tot sein sollte..